Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Büroleiter des Bürgermeisters Eingruppierung?
PeterS:
Hallo,
ich habe mich bei einer Gemeinde beworben als Büroleiter. Es stand jedoch in der Ausschreibung keine EG Gruppe. Im Haushaltsplan der Gemeinde habe ich nichts gefunden. Voraussetzungen für die Stelle sind die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder der BI Lehrgang. Die Gemeinde hat ca. 15.000 Einwohner.
Könnt Ihr mal eine Schätzung abgeben? Ich will mich im Bewerbungsgespräch nicht blamieren, wenn ich mir 9a vorstelle und Sie mir nur die 5 anbieten.
LG
RsQ:
Es steht und fällt mit der Aufgabenzuteilung. Aber häufig sehe ich in diesem Bereich Ausschreibungen mit EG 8 oder 9a, manchmal auch 9b (wenn bspw. Öffentlichkeitsarbeit oder andere Dinge mit reinfallen). Insofern solltest Du da gut liegen.
Wobei die EG ja AG-seitig schon feststehen dürfte. Du musst also ohnehin erfragen, wie sie die Stelle dort eingeplant haben.
BeamterBR:
In einigen größeren Gemeinden werden die Haushaltspläne komplett online öffentlich bekannt gemacht. Es ist oftmals recht einfach die Stelle im sogenannten Stellenplan zu finden. Dies gibt zwar keine Auskunft auf die "tarifgerechte" Eingruppierung, aber in den meisten Fällen eine Auskunft über die Meinung des Arbeitgebers über die tarifgerechte Eingruppierung.
Kaiser80:
Ohne die AV nebst Zeitanteilen zu kennen, lässt sich dass nicht seriös einschätzen. In dem Bereich Vorzimmer/BM-Büro habe ich die Vergütungen zwischen EG 6 und 9a am häufigsten gesehen.
Schmitti:
Wirklich klassischer Büroleiter oder eher Vorzimmertätigkeit? Ersterer passt doch kaum zu einer einstelligen EG, oder überhaupt den genannten Voraussetzungen. Da kenne ich eigentlich nur Beamtenverhältnisse im h.D., mit Leitungsfunktion in einigen grundsätzlichen Angelegenheiten der Verwaltung.
Als reine Vorzimmertätigkeit des Bürgermeisters, evtl. mit Leitung eines kleinen Teams (was bei der Kommunengröße schon überschaubar sein dürfte), tippe ich blind auf EG 6 bis 8. Und empfehle, das nicht als Büroleiter zu bezeichnen, wenn ein solcher da auch noch herumläuft ;-)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version