Autor Thema: Eingruppierung bei Wechsel von TVÖD zu TV-L  (Read 3400 times)

Neuland20

  • Gast
Guten Abend,

ich habe schon eine Weile im Forum nach ähnlichen Antworten gesucht und auch interessante Antworten gefunden, wäre aber nochmal dankbar für eine Antwort konkret auf meinen Fall zugeschnitten:

Nach 26 Jahren beim gleichen Arbeitgeber und Eingruppierung in TVÖD E8 Stufe 6 möchte ich mich auf eine Stelle im Landesdienst vergütet nach TV-L E8 bewerben. Ist es möglich, dass ich dann auch in TV-L E8 Stufe 6 eingruppiert werde?

Inwiefern ist relevant, ob ich fast die gleichen Aufgaben bearbeite oder ob ich nur einen Teil meiner alten Aufgaben ausübe?

Grüße

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung bei Wechsel von TVÖD zu TV-L
« Antwort #1 am: 01.07.2020 21:21 »
Ja.

Für Stufe 6 nicht.

Neuland20

  • Gast
Antw:Eingruppierung bei Wechsel von TVÖD zu TV-L
« Antwort #2 am: 01.07.2020 21:33 »
Interessant. Jetzt würde mich interessieren, warum nicht?

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung bei Wechsel von TVÖD zu TV-L
« Antwort #3 am: 01.07.2020 21:40 »
Einschlägige Berufserfahrung - also eine solche, bei der die bisherige Tätigkeit nahezu unverändert fortgeführt wird - von mindestens einem bzw. drei Jahren führt zu einem Anspruch aus Stufe 2 oder 3. Für Stufe 6 kommt lediglich die Übernahme der Stufe beim Wechsel zwischen öD-AG bzw. TV-L- o.ä. Anwender oder die Berücksichtigung förderlicher Zeiten an. Erstere hat keinerlei Tätigkeitsbezug, letztere bedarf des Vorliegens von Berufserfahrung, beides bedarf eines AG, der diese Kann-Regelungen anwenden möchte.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eingruppierung bei Wechsel von TVÖD zu TV-L
« Antwort #4 am: 01.07.2020 22:01 »
Auch ohne förderliche Zeiten wäre bei einem öD AG Übergang (§16.2a) deine Stufe mitnehmbar.
Aber auch hier ist es nur ein Kann Regelung.

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung bei Wechsel von TVÖD zu TV-L
« Antwort #5 am: 01.07.2020 22:07 »
Hatte ich beides doch geschrieben.

Neuland20

  • Gast
Antw:Eingruppierung bei Wechsel von TVÖD zu TV-L
« Antwort #6 am: 01.07.2020 22:16 »
Gut zu wissen! Vielen Dank für das Feedback!