Autor Thema: Darf ich mich weigern?  (Read 9269 times)

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Darf ich mich weigern?
« Antwort #45 am: 03.06.2020 08:11 »
@ Geist:
Das glauben viele Beschäftigte und oft wird das auch so sein, aber Profi-Bewerter machen sich über Berufsbilder, zu erwartende Aufgaben und die Fachtermini schlau, bevor sie sich mit den Leuten über ihre Aufgaben unterhalten.

Meine erste CTA brauchte 2 Wochen Vorbereitung (Rechtsprechung lesen, Begriffe Googlen, Ausbildungsrahmenpläne und Stundenpläne verstehen, Wikipedia für Techniken... dann eine CTA mit der man die Begriffe bespricht, ob sie richtig verstanden wurden, dann das Gespräch über noch offene Fragen mit der Erstellerin der Stellenbeschreibung).

DAS ist der Job eines Bewerters. Dafür werden die gehegt und gepflegt, wenn es richtig läuft.

Geist

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Darf ich mich weigern?
« Antwort #46 am: 03.06.2020 08:21 »
Zitat
Das ist doch alles irrelevant bzgl. der Eingruppierung.
Weiß ich nicht. Ist das so?
Wird im Physiklabor ein Dipl. Phys. oder ein Dr. Phys. gebraucht?
Bestimmt kann das jemand anhand von Tätigkeitsbeschreibungen einordnen.
Aber vielleicht fällt es anderen schwer, ob man E13 oder E15 werten soll.

Geist

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Darf ich mich weigern?
« Antwort #47 am: 03.06.2020 08:30 »
@ Geist:
Das glauben viele Beschäftigte und oft wird das auch so sein, aber Profi-Bewerter machen sich über Berufsbilder, zu erwartende Aufgaben und die Fachtermini schlau, bevor sie sich mit den Leuten über ihre Aufgaben unterhalten.
Wäre cool, wenn das überall so wäre.
Hab' aber das Gefühl, dass zumindest bei uns, gerade in nicht eindeutigen und spezifischen Bereichen SEHR GERNE auf die Aussagen der Mitarbeiter, deren Vorgesetzte oder den eigenen Vorgesetzten vertraut wird.
Blöd, wenn man irgendwann gar nicht mehr nachdenkt.
Noch blöder, wenn sich einige korrigierend einmischen, ohne von der Terminologie die geringste Ahnung zu haben, und dann nur dem Mitarbeiter sinnlos Steine in den Weg legen, die dem Personaler selbst dann später, mit Ankündigung, auf die Füße fallen (auch schon passiv erlebt).

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Darf ich mich weigern?
« Antwort #48 am: 03.06.2020 08:35 »
Zitat
Das ist doch alles irrelevant bzgl. der Eingruppierung.
Weiß ich nicht. Ist das so?
Ja, das ist so.
Zitat
Wird im Physiklabor ein Dipl. Phys. oder ein Dr. Phys. gebraucht?Bestimmt kann das jemand anhand von Tätigkeitsbeschreibungen einordnen.
Promotion ist tariflich irrelevant
man kann aus einer Promotion Qualifikationen und Fähigkeiten der Personen einschätzen, aber das ist tariflich unbedeutend.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Darf ich mich weigern?
« Antwort #49 am: 03.06.2020 08:37 »
Hab' aber das Gefühl, dass zumindest bei uns, gerade in nicht eindeutigen und spezifischen Bereichen SEHR GERNE auf die Aussagen der Mitarbeiter, deren Vorgesetzte oder den eigenen Vorgesetzten vertraut wird.
Blöd, wenn man irgendwann gar nicht mehr nachdenkt.
Noch blöder, wenn sich einige korrigierend einmischen, ohne von der Terminologie die geringste Ahnung zu haben, und dann nur dem Mitarbeiter sinnlos Steine in den Weg legen, die dem Personaler selbst dann später, mit Ankündigung, auf die Füße fallen (auch schon passiv erlebt).
Tja, wie der AG sich seine Rechtsmeinung über die Eingruppierung bildet ist ihm ja überlassen.
Da wird tatsächlich eher gewürfelt als korrekt ermittelt.
Solange alle damit zufrieden sind, ist es ja auch kein Problem.