Autor Thema: Netto-Gehalt ausrechnen  (Read 9907 times)

bijou1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #15 am: 31.05.2020 13:29 »
Hallo Spid,
ich weiß nicht genau, wie Du es formuliert haben möchtest, damit es "korrekt" und im richtigen Zusammenhang ist.
Fakt ist, das ich mich schon mal im ÖD beworben habe und mir gesagt wurde, dass ich als "Neuling" nur in die Einstufung 1 kommen könnte.

Wenn Du also keine Lust (oder was auch immer) hast, meine Fragen zu beantworten, dann schreib doch einfach gar nichts. Oder schreibe zumindest zu Deinen "kurzen, prägnanten" Antworten, wie es richtig wäre.
Das wäre hilfreicher für mich. Denn ich möche ja gerne lernen.
Vielen Dank!
bijou1

Spid

  • Gast
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #16 am: 31.05.2020 13:34 »
Fakt ist, daß die Aussage, als Quereinsteiger in den öD könne man nur Stufe 1 erhalten, Bullshit ist. Es ist unmaßgeblich, ob die einschlägige Berufserfahrung innerhalb oder außerhalb des öD erworben wurde. Ob und wie ich antworte, ist allein meine Sache.

bijou1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #17 am: 31.05.2020 13:59 »
Ich kann es ja nur so wieder geben, wie es mir gesagt wurde.
Natürlich finde ich es schön und besser, wenn es so ist, wie Du sagst. Ist ja dann absolut positiv.

Doch wenn ich es richtig sehe, ist die Höhe der Einstufung doch für meine eigentlichen Fragen nach VBL / ZVK NRW oder evtl. Zulagen gar nicht wichtig, oder?

Ich verstehe nur nicht, warum Du gegenüber einem Neuling, der höflich nach Informationen / Hilfe fragt, so aggressiv / ablehnend antwortest ( so kommt es zumindest rüber)

Aber Du hast natürlich recht, wie und ob Du antwortest, ist Deine Sache. Ich werde mich darauf einstellen.
VG
bijou1

Isie

  • Gast
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #18 am: 31.05.2020 14:05 »
Es gibt unterschiedliche Tarifverträge, die die Altersversorgung regeln, und es gibt verschiedene Zusatzversorgungskassen. Die Beiträge zur Altersversorgung sind in den Tarifverträgen geregelt. Schau mal auf der Internetseite deines künftigen Arbeitgebers, ob dort was zum Thema Altersversorgung steht. Ich vermute, dass es die ZVK NRW ist. Das sind andere Beiträge als zur VBL.

bijou1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #19 am: 31.05.2020 14:08 »
Danke Dir!

Spid

  • Gast
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #20 am: 31.05.2020 14:14 »
Ich kann es ja nur so wieder geben, wie es mir gesagt wurde.
Natürlich finde ich es schön und besser, wenn es so ist, wie Du sagst. Ist ja dann absolut positiv.

Doch wenn ich es richtig sehe, ist die Höhe der Einstufung doch für meine eigentlichen Fragen nach VBL / ZVK NRW oder evtl. Zulagen gar nicht wichtig, oder?

Ich verstehe nur nicht, warum Du gegenüber einem Neuling, der höflich nach Informationen / Hilfe fragt, so aggressiv / ablehnend antwortest ( so kommt es zumindest rüber)

Aber Du hast natürlich recht, wie und ob Du antwortest, ist Deine Sache. Ich werde mich darauf einstellen.
VG
bijou1

Die Berechnung des Nettoentgelts wird kaum gelingen, wenn man aufgrund falscher Prämissen eine falsche Stufe der Entgelttabelle annimmt.

Ich antworte nicht ablehnend.

Isie

  • Gast
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #21 am: 31.05.2020 14:19 »
Vielleicht solltest du Smileys verwenden, damit man versteht, dass es nicht böse gemeint ist. 😏

Spid

  • Gast
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #22 am: 31.05.2020 14:29 »
Wer schörkellos Sachverhalte anspricht, bedarf keiner Smileys. Wer sich davon gestört fühlt, sollte besser aus der Sonne bleiben, um nicht zu schmelzen.

bijou1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #23 am: 31.05.2020 14:35 »
Wenn ich erst mal von der Stufe 1, also der untersten Stufe in der Entgeldgruppe ausgehe, weiß ich ja erst mal, was auf mich zukommt und kann überlegen, ob ich damit klar komme oder nicht. Mehr wäre ja natürlich immer besser. ;)

Wichtig wäre für mich nur noch, und daher ja auch meine Fragen, was ich korrekt z.B bei der Zusatzversorgung eingeben muss.
VBL ergibt zB. netto etwa 50€ weniger, aber da weiß ich, dass das für meine Altersvorsorge wäre.
Bei ZVK NRW wird dieser Betrag bei der Berechnung eben nicht abgezogen. Heißt das also, der AG zahlt die Beiträge alleine?

Und darauf zielten ja auch meine Fragen bzgl. der monatlichen Zulagen... in der freien Wirtschaft gibt es z.B. (bei Tarifbezahlung) eine generelle Leistungszulage, die zwischen 2 und 8% liegt und zusätzlich gezahlt wird.
Ähnlich hört sich das im Tvöd auch an, aber ich bin eben nicht sicher.

Mir ist es natürlich generell lieber, es kommt mehr "unterm Strich" raus, als weniger. Ich benötige gar keine "cent-genaue" Ausrechnung.
Das ich eine Menge Geld "verliere", wenn ich aus der freien Wirtschaft in den ÖD wechsel, ist mir klar. Ich muss nur ausrechnen können, ob ich damit zurecht komme.

Aber ich merke ja gerade, dass es sehr viele verschiedene Faktoren gibt, und die hätte ich halt gerne erklärt, soweit möglich. Leider habe ich auch niemanden im Bekanntenkreis, der im ÖD arbeitet, den ich fragen könnte. :'(


(Ich habe mal ein paar Smilies eingebaut, um Isies Vorschlag aufzugreifen  :))
Vg
bijou1




Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #24 am: 31.05.2020 15:24 »
Wenn Du nich in den letzten Jahren etwas völlig anderes gemacht hast als Sekretariatsaufgaben, dann lasse dich nicht/ auf keinen Fall mit Stufe 1 abspeisen.

Das Modalitäten des Leistungsentgeltes sind in den jeweiligen Dienstvereinbarungen geregelt, die wir hier in Ermangelung derselben, nicht beantworten können.

Die bei deinem AG angewendete Zusatzversorgung kannst Du ja hier einfach im Rechner eingeben.

Isie

  • Gast
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #25 am: 31.05.2020 15:36 »
Wenn ich erst mal von der Stufe 1, also der untersten Stufe in der Entgeldgruppe ausgehe, weiß ich ja erst mal, was auf mich zukommt und kann überlegen, ob ich damit klar komme oder nicht. Mehr wäre ja natürlich immer besser. ;)

Wichtig wäre für mich nur noch, und daher ja auch meine Fragen, was ich korrekt z.B bei der Zusatzversorgung eingeben muss.
VBL ergibt zB. netto etwa 50€ weniger, aber da weiß ich, dass das für meine Altersvorsorge wäre.
Bei ZVK NRW wird dieser Betrag bei der Berechnung eben nicht abgezogen. Heißt das also, der AG zahlt die Beiträge alleine?
Die unterschiedlichen Tarifverträge regeln nicht nur die prozentuale Höhe der Arbeitnehmer- und der Arbeitgeberbeiträge, sondern auch das Finanzierungs erfahren und ob überhaupt Arbeitnehmer Einträge erhoben werden. Dein künftiger Arbeitgeber weiß aber, welcher Tarifvertrag und welche Zusatzversorgungskassen es ist. Gehe einfach zunächst von der ungünstigsten Variante aus, wenn du es jetzt nicht klären kannst.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #26 am: 31.05.2020 16:52 »
Wenn Du nich in den letzten Jahren etwas völlig anderes gemacht hast als Sekretariatsaufgaben, dann lasse dich nicht/ auf keinen Fall mit Stufe 1 abspeisen.

Gibt es eine Art "Faustregel" für Bewerber, wann man mehr als Stufe 1 erwarten/fordern sollte?

bijou1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #27 am: 31.05.2020 17:14 »
Ich danke Euch für die Infos!
Ich muss wirklich versuchen, irgendwelche Infos direkt vom Arbeitgeber zu bekommen.
Und im Ernstfall versuchen, in eine höhere Stufe zu kommen...
Doch als "normale" Bürokraft sind die Chancen, in den ÖD zu kommen, doch etwas rar.
Zumindest hier im ländlicheren Bereich.

Und im ersten Gespräch, das auch nur für 30 Minuten angesetzt ist, wäre es mir doch recht unangenehm, direkt nach "Details" des Gehaltes zu fragen. Ist wahrscheinlich auch gar keine Zeit für.
Auf der Seite vom Arbeitgeber steht leider nur "Betriebliche Altersvorsorge", aber nicht, welcher Art.
Ist das vielleicht für Kreisverwaltungen in NRW irgendwie vorgeschrieben?

Ich muss halt rechnen... möchte gerne in den ÖD. Finanzieller Verlust ist klar. Wenn ich vom AG eine betriebliche Altersvorsorge bekomme, kann ich die bisherigen, privaten Zahlungen für die Riester einsparen. Dann passt es ganz gut.

VG
bijou1


Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #28 am: 31.05.2020 20:19 »
Bijou1,
du musst dich unbedingt davon verabschieden Stufe 1 als gegeben anzusehen.
Mach dein Vorstellungsgespräch. Wenn es dir unangenehm ist dort bereits zu verhandeln,  nicke ab was gesagt wird.
Sollte die Einschlägkeit der Berufserfahrung tatsächlich komplett verneint werden,
musst du spätestens vor Vertragsunterschrift darlegen warum du deine bisherige Erwerbsbiographie als förderlich,
 ansiehst und um eine entsprechende Berücksichtigung bei den Stufen bitten.
Das ist sehr viel einfacher als du denken magst.

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #29 am: 31.05.2020 20:46 »
Ich danke Euch für die Infos!
Ich muss wirklich versuchen, irgendwelche Infos direkt vom Arbeitgeber zu bekommen.
Und im Ernstfall versuchen, in eine höhere Stufe zu kommen...
Doch als "normale" Bürokraft sind die Chancen, in den ÖD zu kommen, doch etwas rar.
Zumindest hier im ländlicheren Bereich.

Und im ersten Gespräch, das auch nur für 30 Minuten angesetzt ist, wäre es mir doch recht unangenehm, direkt nach "Details" des Gehaltes zu fragen. Ist wahrscheinlich auch gar keine Zeit für.
Auf der Seite vom Arbeitgeber steht leider nur "Betriebliche Altersvorsorge", aber nicht, welcher Art.
Ist das vielleicht für Kreisverwaltungen in NRW irgendwie vorgeschrieben?

Ich muss halt rechnen... möchte gerne in den ÖD. Finanzieller Verlust ist klar. Wenn ich vom AG eine betriebliche Altersvorsorge bekomme, kann ich die bisherigen, privaten Zahlungen für die Riester einsparen. Dann passt es ganz gut.

VG
bijou1

So alt, dass sich die Riester lohnt, wirst Du ohnehin nicht. Stufe 4 oder 5 sollte kein Problem darstellen, sofern die hier schon angesprochenen Vorerfahrungen einschlägig, also nahezu identisch zu den künftigen Aufgaben sind. Ein Anspruch besteht so aber nicht. Der AG kommt im Gespräch eventuell selbst auf die Frage, was Du an Gehaltsvorstellungen hast.

Der ÖD sucht fähige Leute, wenngleich die EG 6 in Kommunen wohl die am dichtesten besiedelte EG ist. Klassischer Sachbearbeiter eben. Man muss sich ja nicht unter Wert verkaufen. Bei einem Rathaus oder einer kommunalen Einrichtung wie z.B. einem Bauhof würde ich von der ZVK ausgehen.


Die beitriebliche Altersvorsorge solltest Du übrigens nicht übebewerten. Du hast noch gut 25 Beitragsjahre und steigst sehr, sehr spät ein. Es hält sich in Grenzen, was da monatlich zur Auszahlung kommt.