Autor Thema: Netto-Gehalt ausrechnen  (Read 10512 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #30 am: 31.05.2020 22:31 »
Wenn Du nich in den letzten Jahren etwas völlig anderes gemacht hast als Sekretariatsaufgaben, dann lasse dich nicht/ auf keinen Fall mit Stufe 1 abspeisen.

Gibt es eine Art "Faustregel" für Bewerber, wann man mehr als Stufe 1 erwarten/fordern sollte?
Ja, erwarten kann man mehr als Stufe eins, wenn einem mehr zusteht, sprich man einschlägige Berufserfahrung hat.
Fordern sollte man mehr als Stufe eins, wenn man der Meinung ist, dass man förderliche Zeiten oder andere Gründe die in der eigenen Personen liegen vorweisen kann.
Wenn man jedoch jemand ist, der verzweifelt einen Job sucht und eigentlich nimmt was er kriegen kann, um dann weiter zu sehen, der sollte da nicht zu forsch fordern.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #31 am: 31.05.2020 22:37 »
Und im ersten Gespräch, das auch nur für 30 Minuten angesetzt ist, wäre es mir doch recht unangenehm, direkt nach "Details" des Gehaltes zu fragen. Ist wahrscheinlich auch gar keine Zeit für.
Ein zweites Gespräch gibt es bei uns bei solchen Stellen nicht.
Und uns sind die Leute, die nicht nach den finanziellen Rahmenbedingungen fragen eher suspekt.
Zitat
Ich muss halt rechnen... möchte gerne in den ÖD.
Denn genau der Eindruck bleibt da bei uns:
Der will nicht den Job, weil der Job ihn interessiert, sondern der will einfach nur auf Teufel komm raus in den ÖD.
Warum auch immer. (Meistens weiß man nach dem Gespräch auch warum, und wenn wir das nicht wissen, dann ist es auch nicht unser Top Kandidat.)

bijou1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #32 am: 01.06.2020 07:50 »
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Als ich damals das Gespräch beim FA hatte, war die Stufe 1 "in Stein gemeißelt", nichts dran zu rütteln.
Aber gut, nach dem was Ihr sagt, lag es vielleicht daran, dass ich eben allgemeine Bürokauffrau in der freien Wirtschaft bin und das beim FA eine Stelle als Sachbearbeiter, mit eigentlich ganz neuen Aufgaben.

Die jetzige Stelle,  im Sekretariat, kommt meiner Berufserfahrung doch schon sehr viel näher.
Versuchen werde ich es auf jeden Fall, und auch ansprechen.
Vg bijou1

bijou1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #33 am: 01.06.2020 07:59 »
@ Was denn nun:

Ich frage im Gespräch schon nach dem Gehalt, bzw. es kommt eigentlich immer zur Sprache.
In der freien Wirtschaft war es bisher so, dass meist der AG nach dem Gehaltswunsch gefragt hat und sich dann in Schweigen hüllte. "Das müssen wir besprechen"
Sprich: "mal schauen, was die anderen Bewerber verlangen,vielleicht sind die günstiger zu bekommen"
Ich habe kaum Erfahrung, wie das im ÖD gehalten wird.

In der freien Wirtschaft habe ich schon nach Vergünstigungen gefragt (z.B. Tankgutschein, Erhöhung nach der Probezeit fixieren, etc). Aber ich weiß ja leider nicht, ob und was im ÖD möglich ist.
Mit Details meinte ich, eben so in die "Tiefe" zu gehen... welche Art der Beruflichen Altersvorsorge ( da gibt es wohl auch ein "Verzehrmodell" und eine monatliche Zahlung")


Du meinst wirklich, nach einem 30 Minuten Gespräch entscheiden die sich schon??
Ich kenne so kurze Gespräche eigentlich nur, wenn man direkt merkt, die Chemie stimmt nicht. Eher waren es bisher 1-1,5 Stunden... man merkt, ich muss über den ÖD noch viel lernen :-)
Dann muss ich wirklich versuchen, in diesen 30 Minuten möglichst viel zu erfahren.. sieht nur so aus, als wäre man nur am Geld interessiert...(finde ich)

Auf jeden Fall sind Deine Ausführungen sehr hilfreich! Danke!

Spid

  • Gast
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #34 am: 01.06.2020 08:23 »
Und das Gegenüber ist nur an Deiner Arbeitskraft interessiert - das ist das Wesen der Erwerbsarbeit: man handelt die Ware Arbeitskraft gegen Geld. Keiner lädt Dich ein, weil er Dich für eine spannende Persönlichkeit hält und Dich näher kennenlernen möchte, ebensowenig kommst Du dahin, um mehr über die Geschichte des AG zu erfahren - auch wenn vielleicht beides zur Sprache kommen sollte. Der AG möchte wissen, was er für sein Geld bekommt, während Du wissen möchtest, was Du für Deine Arbeitskraft erhältst. Nur dafür findet das Gespräch statt.

Ich teile die Auffassung, daß man für eine E6 nicht mehr als ein Gespräch pro Bewerber durchführt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #35 am: 01.06.2020 08:34 »
@ Was denn nun:

Ich frage im Gespräch schon nach dem Gehalt, bzw. es kommt eigentlich immer zur Sprache.
In der freien Wirtschaft war es bisher so, dass meist der AG nach dem Gehaltswunsch gefragt hat und sich dann in Schweigen hüllte. "Das müssen wir besprechen"
Sprich: "mal schauen, was die anderen Bewerber verlangen,vielleicht sind die günstiger zu bekommen"
Ich habe kaum Erfahrung, wie das im ÖD gehalten wird.
Der Spielraum ist ja minimal, die Entgeltgruppe steht fest, es ist dann nur noch fraglich, welche Stufe genommen werden muss und welche Stufe wir geben wollen, weil wir den Bewerber gewinnen wollen.
Bei Stellen wie z.B. Sekretariat (also <E10) haben wir einen solchen Überhang von Bewerbern, das wir da auch nicht drüber nachdenken müssen, ob man einen Zulage oder förderliche Zeiten einsetzen muss um den Kandidaten zu gewinnen.
Die Frage nach dem Entgelt ist da auch eher das abklopfen, ob der Kandidat der aus der pW kommt, weiß was ihn erwartet.
Zitat
In der freien Wirtschaft habe ich schon nach Vergünstigungen gefragt (z.B. Tankgutschein, Erhöhung nach der Probezeit fixieren, etc). Aber ich weiß ja leider nicht, ob und was im ÖD möglich ist.
Mit Details meinte ich, eben so in die "Tiefe" zu gehen... welche Art der Beruflichen Altersvorsorge ( da gibt es wohl auch ein "Verzehrmodell" und eine monatliche Zahlung")
Verhandelbare Vergünstigungen gibt es nicht. VBL wird erläutert und thats all
Zitat
Du meinst wirklich, nach einem 30 Minuten Gespräch entscheiden die sich schon??
Ja, bei solchen Stellen (Sekretariat, Fahrer, Boten, Sachbearbeiter also <E10) entscheiden wir uns direkt nachdem alle Bewerber durch sind.
Die Zusage gibt es in der Regel dann 1-2 Tage nach dem letzten Vorstellungsgespräch.
Ob es insgesamt passt, wird dann ja in den ersten 6 Monaten gesehen.

Bei höherwertigen Stellen, da sind die Gespräche länger mit entsprechenden abklopfen der Fachlichkeit.
Zitat
Ich kenne so kurze Gespräche eigentlich nur, wenn man direkt merkt, die Chemie stimmt nicht. Eher waren es bisher 1-1,5 Stunden... man merkt, ich muss über den ÖD noch viel lernen :-)
Ja, solltest du. :D
Und 30 Min ist bei uns für solche Stellen mehr als ausreichend, da ist alles gesagt und erläutert. Man hat einen Eindruck und kann einschätzen ob und wie die Person in das Team passt, welchen Background und  Motivationen sie haben.

Zitat
Dann muss ich wirklich versuchen, in diesen 30 Minuten möglichst viel zu erfahren.. sieht nur so aus, als wäre man nur am Geld interessiert...(finde ich)
Löblich, so etwas gibt bei uns auch Pluspunkte, weil man zumindest ein Einsatz und Interesse an der zukünftige Arbeitssituation zeigt (oder vortäuscht). Wer da schon versagt, der ist halt raus.

Zitat
Auf jeden Fall sind Deine Ausführungen sehr hilfreich! Danke!
Gerne.

bijou1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #36 am: 01.06.2020 09:34 »
Wenn die VBL erklärt wird, wäre das ja schon mal sehr gut. Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Gespräch. Es sind wohl auch mehrere Leute, das ist für mich auch ungewohnt. Wäre schön, wenn auch jemand der zukünftigen Kollegen dabei wäre, aber ich weiß es nicht.

Aber gut, dann weiß ich ja schon mal, dass man in "meiner Liga" (EG6) keine Vergünstigungen zu erwarten hat. Dann hat man auch keine falschen Hoffnungen und kann sich darauf einstellen.Solche klaren Statements finde ich gut.

Und ich danke Euch für die Einschätzungen, dass in diesen 30 Minuten "alles gesagt wird". Und wie die Seite der "AG" das sieht und tickt.
Obwohl man das ja -leider- auch nicht verallgemeinern kann.







bijou1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #37 am: 01.06.2020 09:45 »
Die beitriebliche Altersvorsorge solltest Du übrigens nicht übebewerten. Du hast noch gut 25 Beitragsjahre und steigst sehr, sehr spät ein. Es hält sich in Grenzen, was da monatlich zur Auszahlung kommt.
[/quote]

Ich weiß, dass ich alt bin  ;)
Aber noch 25 Beitragsjahre?? Geht man im ÖD nicht mit 67 in Ruhestand?  :)
(oder ich habe mich irgendwo bzgl. meines Alters verschrieben; ich bin 49)

Im Ernst, ich weiß, dass ich nicht viel zu erwarten habe. Weder bei Riester noch im ÖD.
Aber Fakt ist ja, dass ich im Gegensatz zur freien Wirtschaft weniger verdiene = weniger Rente.
Da wären die paar Kröten aus der Riester schon gut.
Aber durch den finanziellen monatlichen Verlust wären die Beiträge dafür für mich schwierig zu finanzieren.
Also würde die Riester wohl erst mal stillgelegt bzw. ruhen.

Wenn man aber jetzt eine VBL oder ZVK NRW bekommt, könnte man sich die Beiträge für die Riester sparen, käme mit dem monatlichen Gehalt über die Runden und wäre für die Rente später doch gut aufgestellt. (im Rahmen des Möglichen).

Es ist also eine reine Rechensache, bzgl. meiner monatlichen Fixkosten und was man einsparen könnte.
Daher habe ich versucht herauszufinden, wie die ZVK NRW bezahlt wird (von wem, wie hoch, etc).
Habe aber bisher noch nichts finden können und werde daher einfach abwarten müssen, was das Gespräch bringt.
VG
bijou1



Isie

  • Gast
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #38 am: 01.06.2020 11:29 »
Es ist möglich, dass du beim Vorstellungsgespräch nicht die erhofften Infos zur Beitragstragung bekommst. Es sollte aber reichen, wenn du erfährst, welcher Tarifvertrag (ATV-K?) und welche Zusatzversorgungskasse es ist. Die weiteren Infos findest du dann wahrscheinlich auf der Internetseite der Zusatzversorgungskasse.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 613
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #39 am: 01.06.2020 12:28 »
Wenn man aber jetzt eine VBL oder ZVK NRW bekommt, könnte man sich die Beiträge für die Riester sparen, käme mit dem monatlichen Gehalt über die Runden und wäre für die Rente später doch gut aufgestellt. (im Rahmen des Möglichen).

Es ist also eine reine Rechensache, bzgl. meiner monatlichen Fixkosten und was man einsparen könnte.
Daher habe ich versucht herauszufinden, wie die ZVK NRW bezahlt wird (von wem, wie hoch, etc).
Habe aber bisher noch nichts finden können und werde daher einfach abwarten müssen, was das Gespräch bringt.
VG
bijou1

https://www.vbl.de/de/versicherte/pflichtversicherung/vblklassik/berechnung/#:~:text=Die%20Altersfaktoren,liegenden%20(fiktiven)%20Beitragsentrichtung%20beinhaltet.
Hier findest du Infos zur Berechnung der Zusatzversicherung. Durch den Altersfaktor rentieren sich deine Jahre weniger. Wenn ich mich nicht täusche gehen später von der VBL sowohl AG und AN Beiträge zur GKV ab.
Die VBL wird also zu wenig sein um sich darauf zu verlassen.

Sei auch nicht überrascht wenn du keine Informationen außer "E6" erhältst.  Bei uns würde das Gehalt erst bei Zusage ermittelt und für E6 wäre nichteinmal jemand aus der Personalabteilung dabei um grobe Antworten geben zu können.
Wie gesagt,  lege den Fokus darauf eine Zusage zu bekommen und halte dich vorerst nicht mit Gehaltsmutmaßungen auf.
Falls es doch zur Sprache kommt,  lege die einen Satz parat mit dem du darlegen kannst wie deine bisherige Erfahrung gewinnbringend für den AG eingesetzt werden kann.

bijou1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #40 am: 01.06.2020 12:39 »
Ich danke Euch!
Auch für den Link zur VBL.
Wenn ich im Net recherchiere, finde ich einiges zu VBL, aber nichts konkretes zu "ZVK NRW".
Wahrscheinlich ist das ein Abkürzung, die nur bei den Gehaltsrechnern verwendet wird.

Hauptsache ist, wie Ihr bereits geschrieben habt, dass ich die Stelle bekomme. Wäre zwar etwas ganz neues vom Aufgabenbereich her, aber bestimmt sehr interessant. Habe aber auch großen Respekt davor. Aber ist ja normal, denke ich. Man weiß nie, wie es wirklich wird, erst nach dem Start.
Für mich ist es schon komisch, dass es fast 1 Monat dauert, bis der Gesprächstermin ist und die Einladung per Post kam.... ist "etwas entschleunigt", was ja gar nicht so verkehrt ist :-)

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #41 am: 01.06.2020 14:07 »
Welche der kommunalen Zusatzversorgungskassen einschlägig sein wird, ist im Ergebnis nicht entscheidend. Dabei geht es um 10€/mtl. mehr oder weniger. Bei Stufe 1 kriegst Du gut 1.700€ raus, in den Stufen 2 und 3 sind es jeweils rund 100€ mehr. Wie schon erwähnt solltest Du darauf hinwirken, nicht in Stufe 1 beginnen zu müssen. Auch den Riester-Vertrag solltest Du nach Möglichkeit weiterführen. Trotz aller berechtigten Kritik wird Dir die zusätzliche Liquidität im Alter helfen.

Inwiefern Du von einer leistungsorientierten Bezahlung profitieren kannst, ist behördenindividuell in Dienstvereinbarungen geregelt. Häufig ist es so, dass jährlich nur ein Teil der Beschäftigten eine solche zusätzliche Zahlung erhalten (die dann z.B. einem knappen Monatsgehalt entsprechen kann). Dort, wo stets alle etwas bekommen, werden es dann jeweils wenige hundert Euro sein.

Viel Glück bei Deiner Bewerbung

bijou1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #42 am: 01.06.2020 17:00 »
@2strong:
Das das Ergebnis sich zwischen VBL und ZVK NRW sich nicht groß unterscheidet ist schon mal sehr hilfreich und beruhigend!!
Danke!
Aber wenn ich VBL eingebe, ist das Gehalt etwa 50€netto weniger, da Beitrag VBL abgezogen wird.
Gebe ich ZVK NRW ein, wird nichts abgezogen. Trägt also der AG diese Beiträge dann alleine?
Du scheinst Dich ja etwas damit auszukennen...
Gleichzeitig Riester wird zumindest im 1. Jahr schwierig, da noch fixe Kosten, die laufen.
Ich werde aber auf jeden Fall versuchen, in eine höhere Stufe zu kommen, ihr habt mir hier Mut gemacht, dass das klappen könnte :-)

VG
bijou1

Isie

  • Gast
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #43 am: 01.06.2020 17:29 »
Wenn du dir die Berechnung genau ansiehst, siehst du, dass hinter dem Beitrag ZVK NRW 0,00 EUR die Prozentsätze stehen, und zwar 0% für den Arbeitnehmeranteil und 4,25% für den Arbeitgeberanteil. Aber das ist abhängig davon, welcher Altersversorgungstarifvertrag gilt, welche Zusatzversorgungskasse es ist und was in deren Satzung steht. Es gibt auch Kommunen, die Mitglieder (Beteiligte) der VBL sind, aber viele Kommunen sind eben stattdessen Mitglieder einer kommunalen Versorgungskasse.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #44 am: 01.06.2020 18:19 »
@2strong:
Das das Ergebnis sich zwischen VBL und ZVK NRW sich nicht groß unterscheidet ist schon mal sehr hilfreich und beruhigend!!
Danke!
Aber wenn ich VBL eingebe, ist das Gehalt etwa 50€netto weniger, da Beitrag VBL abgezogen wird.
Gebe ich ZVK NRW ein, wird nichts abgezogen. Trägt also der AG diese Beiträge dann alleine?
Du scheinst Dich ja etwas damit auszukennen...
Isie ist auf Deine  Frage schon weitgehend eingegangen.

Die VBL wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für Dich nicht einschlägig sein, da sie grds. die betriebliche Altersvorsorge für Bund und Länder ist. Höchstwahrscheinlich landest Du in einem kommunalen Versorgungswerk. Diese sind meist regional aufgestellt. Läge "Deine" Kreisverwaltung bspw. im Rheinland, wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit die Rheinische Zusatzversorgungskasse (RZVK). In NRW unterscheiden sich die Bedingungen der kommunalen Kassen kaum (+/- 10€), deshalb würde ich diesem Aspekt an Deiner Stelle keine weitere Aufmerksamkeit widmen.