Autor Thema: Netto-Gehalt ausrechnen  (Read 9900 times)

Kat

  • Gast
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #45 am: 02.06.2020 07:04 »

Die VBL wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für Dich nicht einschlägig sein, da sie grds. die betriebliche Altersvorsorge für Bund und Länder ist. Höchstwahrscheinlich landest Du in einem kommunalen Versorgungswerk.

Kann man so nicht sagen. Ich bin auch bei einem Landkreis, also Kommunalverwaltung, aber in der VBL.

D-x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #46 am: 02.06.2020 08:11 »
Die unterschiedlichen Tarifverträge regeln nicht nur die prozentuale Höhe der Arbeitnehmer- und der Arbeitgeberbeiträge, sondern auch das Finanzierungs erfahren und ob überhaupt Arbeitnehmer Einträge erhoben werden.

Da das nun schon zum zweiten Mal behauptet wird, und dem soweit ich sehe nicht widersprochen wurde:
Ist es nicht vielmehr so, dass die Satzungen der Zusatzversorgungskassen dies regeln? Oder gibt es etwa je Zusatzversorgungskasse, die von der VBL abweichende Konditionen hat, noch einen Tarifvertrag dazu?

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #47 am: 02.06.2020 09:16 »
Kann man so nicht sagen. Ich bin auch bei einem Landkreis, also Kommunalverwaltung, aber in der VBL.
Deswegen schrieb ich ja nur "höchst wahrscheinlich"  ;) Dass es Kommunen mit VBL-Mitgliedschaft gibt, ist mir bewusst. Gleichwohl ist es nicht die Regel sondern die seltene Ausnahme.

D-x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #48 am: 02.06.2020 12:24 »
Deswegen schrieb ich ja nur "höchst wahrscheinlich"  ;) Dass es Kommunen mit VBL-Mitgliedschaft gibt, ist mir bewusst. Gleichwohl ist es nicht die Regel sondern die seltene Ausnahme.

Auch das würde ich allgemein nochmal hinterfragen. Ist die Aussage eventuell regional begrenzt zu verstehen? Als ich noch regelmäßig die VBL Herbsttagungen besuchte (vor der DSGVO) und dort die Teilnehmerlisten zum Unterzeichnen auslagen, fanden sich dort zahlreiche Kommunen bzw. Teilnehmer aus ebendiesen.

Isie

  • Gast
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #49 am: 02.06.2020 12:52 »
Den Hinweis auf die Satzung habe ich zwischenzeitlich nachgeholt.
Ob es die VBL oder eine kommunale Versorgungskasse ist, richtet sich ausschließlich danach, wo die Kommune Beteiligte (Mitglied) ist. War für mich auch etwas überraschend.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #50 am: 02.06.2020 13:00 »
...also ich würde jetzt denken: "Oh Gott, hoffentlich sind die nicht alle so..."  ;D 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #51 am: 02.06.2020 14:10 »
Auch das würde ich allgemein nochmal hinterfragen. Ist die Aussage eventuell regional begrenzt zu verstehen? Als ich noch regelmäßig die VBL Herbsttagungen besuchte (vor der DSGVO) und dort die Teilnehmerlisten zum Unterzeichnen auslagen, fanden sich dort zahlreiche Kommunen bzw. Teilnehmer aus ebendiesen.
Die VBL hat rd. 1.600 kommunale Mitglieder - bei über 11.000 Kommunen insgesamt. 85 % der Kommunen sind demnach Mitglied kommunaler Versorgungswerke.

D-x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #52 am: 02.06.2020 14:24 »
Danke für das Zahlenwerk. Das klingt überzeugend. Einerseits immernoch genug kleine Kommunen, die auf der erwähnten Veranstaltung rumlaufen, andererseits sind das aber natürlich deutlich weniger, als es Kommunen gibt.

Wobei mich das doch insofern überrascht, als dass ich den anderen ZVKs vom Gefühl her nicht so viele Mitglieder zugetraut hätte. Daher umso schöner, nun wieder etwas gelernt zu haben.

bijou1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #53 am: 02.06.2020 14:41 »
...also ich würde jetzt denken: "Oh Gott, hoffentlich sind die nicht alle so..."  ;D 8)

Ne, ich denke eher: oha, was muss man da alles beachten :-)
Aber sollte ich die Stelle bekommen, werde ich es bis zur Rente bestimmt verstanden haben  :)
Da es das Sekretariat einer Schule wäre, bin ich sowieso gespannt, wie das mit Überstunden, Urlaub etc. läuft.
Aber da das wohl auch von Schule zu Schule unterschiedlich ist, lasse ich mich da überraschen :-)
Vg
bijou1

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:Netto-Gehalt ausrechnen
« Antwort #54 am: 02.06.2020 16:13 »
Danke für das Zahlenwerk. Das klingt überzeugend. Einerseits immernoch genug kleine Kommunen, die auf der erwähnten Veranstaltung rumlaufen, andererseits sind das aber natürlich deutlich weniger, als es Kommunen gibt.
Hab durch Deine Nachfrage selbst hinzugelernt, denn ich hätte noch deutlich weniger kommunale Mitglieder geschätzt. Insofern: merci ;)