Autor Thema: Erklärungsbedarf zu einem Vorstellungsgespräch  (Read 3541 times)

DaDschi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

Bin neu in dem Thema öffentlicher Dienst. Bin noch in der freien Wirtschaft tätig.

Hab mich auf einige Stellen im ÖD beworben. Nun habe ich das erste Gespräch gehabt. War alles sehr gut organisiert, habe mich wohl gefühlt.

War jetzt nicht meine beste Vorstellung aber das war der ungewöhnlichen Situation eventuell geschuldet, dass ich mit einer Videowand vorlieb nehmen musste. Egal darauf will ich nicht hinaus.

Die Personalerin war sehr gut vorbereitet und hat sogar eine lohnabrechnung mir per Mail zur Verfügung gestellt, wo ich mir schon mal ein genaues Bild von der Besoldung machen kann.

Jetzt meine Frage. Wird das generell gemacht für ÖD Neulinge oder ist das schon sehr viel Aufwand der nicht immer betrieben wird?
Ich fand das super nett und hat mir auf einen Block gezeigt was mich finanziell erwartet. Top!

Wenn im ÖD sich so viel Mühe immer gemacht wird, dann ist das klasse und wesentlich schöner als in der privaten Wirtschaft.

Grüße von eine beeindrucktem Bewerber

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Erklärungsbedarf zu einem Vorstellungsgespräch
« Antwort #1 am: 31.05.2020 16:47 »
Standard ist es jedenfalls nicht. Ich hatte den Fall auch 1-2 Mal, dass es vorab schon eine exemplarische Einkommensberechnung gab.

Wobei ich denke, dass man doch erwarten kann, dass (zumal bei in der Ausschreibung angegebener EG) jeder Bewerber den TVÖD-Rechner bedienen kann. Die Stufe muss man halt noch erfahren bzw. aushandeln. Aber man kommt *vor* einem Gespräch jedenfalls schon näher an das machbare/erwartbare Gehalt ran als in der Privatwirtschaft.

In gefühlten 80% der Fälle, in denen ich im VG nach der Stufe fragte, erhielt ich zur Antwort, dass man das erst im "Ernstfall" (= einer Entscheidung für mich) näher prüfen werde.