Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Nicht "krank", "im Urlaub"? Nicht einfach Nummer notieren?

(1/3) > >>

Bummtschack:
Hallo,

war zuvor in der Privaten u. a. in der Telefonzentrale. Jetzt u. a. in der Telefonzentrale im ÖD.

Ich hab jetzt immer z. B. gesagt, dass jemand krank oder im Urlaub ist, wenn das so war oder mir direkt die Telefonnummer notiert und zurückgerufen oder die Nummer weitergegeben, wenn MitarbeiterIn nicht am Platz.

Das wäre wohl aber lt. DSGVO nicht ok.

Da ich eine solche Schulung nicht hatte, ist das wirklich richtig?

Ich soll wohl sagen, dass die Person grad nicht im Hause ist. Wenn die Person aber jetzt 3 Wochen nicht im Hause ist und der Anrufer jeden Tag anfragt und ich muss jedes Mal sagen, dass nicht im Hause, ist ja auch blöd.

Nummern darf ich wohl auch nicht einfach notieren, sondern muss vorher fragen, ob ich die notieren darf.

Danke.

Gruß

Lars73:
Das Vorgehen sollte vom Vorgesetzten vorgegeben werden.

Die Angabe krank wäre zu vermeiden. Urlaub eher auch. Gegen die Aussage die Person ist voraussichtlich wieder ab [Datum] zu erreichen wird in der Regel nichts zu sagen sein.

Ob man Durchwahlen herausgibt hängt von der Praxis der Behörde ab.

Am besten fragt man ob die Person zurückrufen soll und bittet um Angabe der Telefonnummer. Das wird man als Einverständnis werten können.

Schmitti:
Ob das Datenschutz ist oder nicht, ist eigentlich völlig egal. Es lässt sich doch ganz einfach ändern.

--- Zitat von: Bummtschack am 02.06.2020 11:12 ---Ich soll wohl sagen, dass die Person grad nicht im Hause ist. Wenn die Person aber jetzt 3 Wochen nicht im Hause ist und der Anrufer jeden Tag anfragt und ich muss jedes Mal sagen, dass nicht im Hause, ist ja auch blöd.
--- End quote ---
Dann sagt man "Der Mitarbeiter ist in drei Wochen/ ab dem xx.xx. wieder erreichbar." Fertig. Der Grund geht Außenstehende nichts an, eigentlich braucht auch die Telefonzentrale nur wissen "erreichbar ja/nein", alles andere ist für den Aufgabenbereich uninteressant.

--- Zitat von: Bummtschack am 02.06.2020 11:12 ---Nummern darf ich wohl auch nicht einfach notieren, sondern muss vorher fragen, ob ich die notieren darf.
--- End quote ---
Auch das wird hier schon ewig so gemacht. Die Nummern vieler Anrufer sind doch eh unterdrückt, also fragt man die ja auch.

2Qt2beStr8:

--- Zitat von: Bummtschack am 02.06.2020 11:12 ---
Ich hab jetzt immer z. B. gesagt, dass jemand krank oder im Urlaub ist

--- End quote ---

Soweit ich weiß, dürfest du das in der Telefonzentrale überhaupt nicht wissen. Denn auch das fällt schon unter die DSGVO.

Du darfst wissen da oder nicht da, aber alles andere nicht.

WasDennNun:

--- Zitat von: 2Qt2beStr8 am 02.06.2020 13:55 ---
--- Zitat von: Bummtschack am 02.06.2020 11:12 ---
Ich hab jetzt immer z. B. gesagt, dass jemand krank oder im Urlaub ist

--- End quote ---

Soweit ich weiß, dürfest du das in der Telefonzentrale überhaupt nicht wissen. Denn auch das fällt schon unter die DSGVO.

Du darfst wissen da oder nicht da, aber alles andere nicht.

--- End quote ---
Außer wenn es entsprechend geregelt ist oder man dem zugestimmt hat, dass die Telefonzentrale es weiß.
Das DSGVO verbietet ja nicht, dass die Telefonzentrale so etwas weiß.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version