Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Stellenwechsel innerhalb des Landes Berlin

<< < (4/10) > >>

Pepper2012:

--- Zitat von: K am 28.07.2020 08:41 ---Arbeitsplatz wechseln um 100€ netto mehr zu verdienen?
Und nach 1 Jahr sogar verlieren!
Hm, macht das Sinn?

--- End quote ---

Seit vier Wochen hier ausschließlich dummes Zeug labern, macht das Sinn?

K:

--- Zitat von: Pepper2012 am 28.07.2020 08:47 ---
Seit vier Wochen hier ausschließlich dummes Zeug labern, macht das Sinn?

--- End quote ---
Keiner zwingt dich es zu lesen.
Und bist du sicher, dass ausschließlich jedem gefällt was du laberst?

Bastel:

--- Zitat von: K am 28.07.2020 08:41 ---Hm, macht das Sinn?

--- End quote ---

Langfristig gesehen schon.

LeonL:

--- Zitat von: K am 28.07.2020 08:41 ---Arbeitsplatz wechseln um 100€ netto mehr zu verdienen?
Hm, macht das Sinn?

--- End quote ---

Nein macht es nicht. Das ist ja das ärgerliche daran! Wer solche Tarifverträge verhandelt hat...  >:(
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es derlei Probleme im TVöD VKA nicht mehr und es wird immer stufengleich höhergruppiert?

Auch langfristig braucht es in der Situation etliche Jahre bis sich der Wechsel amortisiert. In meiner Situation in Unkenntnis der zukünftigen Tarifergebnisse mit den Werten von 2021 immerhin knapp 14 Jahre bis ich bei +-0 bin ggü. dem Verbleib in EG 11. Und mit der Perspektive soll ich fröhlich höherwertige Aufgaben erledigen. Nein das allein lohnt sich nicht.

WasDennNun:

--- Zitat von: LeonL am 28.07.2020 10:19 ---
Hm, macht das Sinn?

--- End quote ---

Nein macht es nicht. Das ist ja das ärgerliche daran! Wer solche Tarifverträge verhandelt hat...  >:(
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es derlei Probleme im TVöD VKA nicht mehr und es wird immer stufengleich höhergruppiert?

Auch langfristig braucht es in der Situation etliche Jahre bis sich der Wechsel amortisiert. In meiner Situation in Unkenntnis der zukünftigen Tarifergebnisse mit den Werten von 2021 immerhin knapp 14 Jahre bis ich bei +-0 bin ggü. dem Verbleib in EG 11. Und mit der Perspektive soll ich fröhlich höherwertige Aufgaben erledigen. Nein das allein lohnt sich nicht.

--- End quote ---
Der Tarifvertrag würde es deinen AG erlauben, dass du ohne monetäre Nachteile wechselst, sei es durch Zulage.
Auch im VKA kann es zu nachteiligen Situationen bei HG kommen, nur sind sie aufgrund der Stufengleiche HG wesentlich seltener.
Ich persönlich habe auch schon Wechsel vollzogen mit monetären Nachteilen, da ich aber das Entgelt nur als einen Baustein meiner Arbeitsplatzwahl sehe ist es Wumpe gewesen.
Davon ab, hatte ich idR den AG nach 6 Monaten davon überzeugt, alle tariflichen Möglichkeiten zu nutzen.

In der freien Wirtschaft hast du solche Probleme ebenfalls, nur dass dort der AG (auch wenn tarifgebunden) wesentlich flexibler damit umgeht.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version