Autor Thema: Interne Stellenausschreibung - nur für Anwärter?  (Read 2033 times)

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
Hallo,

ich habe mich - als bereits fester Mitarbeiter - bei uns im Amt auf eine interne Stelle beworben, diese war im "Intranet" veröffentlicht.
Sehr schnell habe ich die Antwort bekommen, dass diese Stellen nur an die Anwärter, die zum 01.09. mit ihrem Vorbereitungsdienst fertig werden, vergeben werden.
Ist das so rechtens?
Habe ich vergessen, etwas zu erwähnen?

Gruß,
ike

Lars73

  • Gast
Antw:Interne Stellenausschreibung - nur für Anwärter?
« Antwort #1 am: 03.06.2020 15:13 »
Was steht denn in der Ausschreibung genau drin. Grundsätzlich kann sowas Rechtens sein. Kommt auf die Ausgestaltung an. Sollten Aufgaben im Eingangsamt der entsprechenden Laufbahn sein sonst ist es ggf. problematisch.

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
Antw:Interne Stellenausschreibung - nur für Anwärter?
« Antwort #2 am: 03.06.2020 15:20 »
Zu "Aufgaben":

Der Hammer ist ja: es sind reine IT-Aufgaben und die "Anwärter" sind Finanzwirte(2. QE).
Ich dagegen bin Fachinformatiker und siehe auf einer "Steuerstelle", also ausbildungsadäquat ist in beiden Fällen jeweils nicht der Fall.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,792
Antw:Interne Stellenausschreibung - nur für Anwärter?
« Antwort #3 am: 04.06.2020 23:51 »
Hallo, wie ist denn die Stellenausschreibungen genau? Es ist zulässig, die Ausschreibung auf Absolventen des Vorbereitungsdienstes zu beschränken, dieses muss aus der Ausschreibung auch ersichtlich sein. Hast Du Kontakt zum PR und SBV aufgenommen? Was sagen die? Hast Du auch einen Vorbereitungsdienst absolviert?

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
Antw:Interne Stellenausschreibung - nur für Anwärter?
« Antwort #4 am: 05.06.2020 12:48 »
Ich habe für diesen Fall mit noch niemandem Kontakt aufgenommen.
Ich bin auch erstmal der Meinung, dass ich es hierbei so belassen sollte.
Schlimmer ist ja mein anderer Fall, der auch in diesem Unterforum steht.

sr4711

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Interne Stellenausschreibung - nur für Anwärter?
« Antwort #5 am: 05.06.2020 23:51 »
Es könnte eine entsprechende Regelung vgl. § 4 II Nr. 3 BLV einschlägig sein.