Autor Thema: Stellenausschreibung Digitalisierungsbeauftragter  (Read 8853 times)

tvdneuling

  • Gast
Hallo,
Ich bin im Bereich TVöD kompletter Neuling (komme aus dem Bankensektor).

Ich interessiere mich gerade für die Stellenausschreibung eines "Digitalisierungsbeauftragten" einer Kommune.

Anbei die Stellenausschreibung:
Zitat
Ihre Aufgaben:
  • Erstellung einer Digitalisierungsstrategie/Smart-City-Strategie für   die Verwaltung, mit strategischer Planung und Priorisierung von  Projekt- und Maßnahmenentwicklung, sowie die begleitende  Projektsteuerung und Fortschreibung
  • Zusammenführung der Projekte und Aufgaben zur Digitalisierung
  • Ausbau der digitalen Dienstleistungen (e-Government-Angebote) der Stadtverwaltung unter Beachtung der Vorgaben aus dem   Online-Zugangs-Gesetz
  • Entwicklung von Lösungsansätzen zur Gestaltung digitaler The-  men an der Schnittstelle von Stadt und Wirtschaft mit Blick auf  eine zukunftsorientierte Standortentwicklung
• Eine Anpassung der Aufgabenbereiche bleibt vorbehalten.
Der Beschäftigungsumfang beträgt zwischen 50 % und 100 %.Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9b TVöD.
Der Aufgabenbereich bietet gute Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung.

Voraussetzung:
abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik , Digital Business oder eine vergleichbare Qualifikation verfügen, 

Nun meine Fragen:
- Wie findet ihr generell die Ausschreibung / Habt ihr da eventuelle Hinweise für mich?
- ich verfüge über keinen Bachelor - kann ich trotzdem im 9b eingestuft werden?
- Ich mache die gleiche Tätigkeit in meiner Bank und habe hier 4 Jahre Berufserfahrung - kann mir das theoretisch bei der Einstufung etwas bringen?
- ist die Einstufung 9b gerecht? Habt ihr in eurer Kommune einen ähnlichen Posten?
- seht ihr hier Aufstiegsmöglichkeiten (Stelle und/oder Gehalt)?

Vielen Dank für eure Hilfe... Wie gesagt ich bin hier Neuling  ::)

Schönen Abend!

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Stellenausschreibung Digitalisierungsbeauftragter
« Antwort #1 am: 04.06.2020 06:56 »
-Welche Hinweise erwartest du denn?
-Ja, bei vorhandensein einer "vergleichbaren Qualifikation" kanst du ggf auch in 9b eingruppiert werden
-Ja, bei er Stufenzuordnung kann es theorethisch sein
-"Gerecht" ist für eine Eingruppierung unbeachtlich; 9b erscheint mir aber nicht völlig abwegig. Nein.
-Nein, aber "Anpassung der Aufgabenbereiche" kann ggf Auswirkung auf die zukünftige Eingruppierung haben

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stellenausschreibung Digitalisierungsbeauftragter
« Antwort #2 am: 04.06.2020 07:02 »
-"Gerecht" ist für eine Eingruppierung unbeachtlich; 9b erscheint mir aber nicht völlig abwegig. Nein.
Ich sehe sogar Arbeitsvorgänge, die noch höherwertiger sind und eine EG13 "gerecht" sein kann.

tvdneuling

  • Gast
Antw:Stellenausschreibung Digitalisierungsbeauftragter
« Antwort #3 am: 04.06.2020 07:34 »
-Welche Hinweise erwartest du denn?

Allgemeine Hinweise zur Stellenausschreibung oder zum TVöD allgemein. Irgendetwas wo man beachten muss bzw. was evtl. etwas komisch ausgeschrieben wäre.

Wenn es nichts diesbezüglich gäbe - umso besser

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Stellenausschreibung Digitalisierungsbeauftragter
« Antwort #4 am: 04.06.2020 07:41 »
-Welche Hinweise erwartest du denn?

Allgemeine Hinweise zur Stellenausschreibung oder zum TVöD allgemein.

Allgemein würde den Rahmen sprengen :D

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stellenausschreibung Digitalisierungsbeauftragter
« Antwort #5 am: 04.06.2020 08:01 »
Allgemein kann man sagen: Die EG wird durch dir auszuübenden Tätigkeiten definiert, die ist nicht verhandelbar.
Bei Einstellung ist die Stufe in der man anfängt verhandelbar und muss vor Vertragsunterzeichnung verhandelt werden, hinter her geht da kaum was.
Aufstieg gibt es, da oftmals interne Bewerber auf höherwertige Posten durchaus diese bekommen können.
Oder aber wenn man mit höherwertigen Aufgaben ausgestattet wird, dann bekommt man automatisch das höhere Entgelt

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Stellenausschreibung Digitalisierungsbeauftragter
« Antwort #6 am: 04.06.2020 10:44 »
- Wie findet ihr generell die Ausschreibung / Habt ihr da eventuelle Hinweise für mich?
Hast du die Möglichkeit, bei der Kommune über ein Ratsinfosystem o.ä. mal zu schauen, wie weit die überhaupt mit der Digitalisierung sind? Oder ob es einen derartigen Beauftragten bereits gibt?
Denn:
Zitat
Eine Anpassung der Aufgabenbereiche bleibt vorbehalten.
Der Beschäftigungsumfang beträgt zwischen 50 % und 100 %.
An der Stelle habe ich zunächst mal eine Kommune im Kopf, die zwar mittlerweile überall auf Begriffe der Verwaltungsdigitalisierung stößt, bislang aber keinen Plan hat was das überhaupt bedeutet, in den schon möglichen Schritten auch nicht sonderlich weit ist, das Thema an sich aber gerade so total wichtig findet, dass man eine extra Stelle dafür geschaffen hat. Solche Stellen von ...-beauftragten werden dann auch gerne so in den Verwaltungsaufbau integriert, dass sich da ein für seinen Bereich sehr engagierter Mitarbeiter auf die Arbeit stürzt, und der Rest der Verwaltung schaut zu, zuckt mit den Schultern und druckt weiter fleißig alle Mails aus... Motto: Wenn es extra einen Beauftragten dazu gibt, muss man sich selber ja nicht mehr weiter drum kümmern.
Deshalb der Hinweis: Nutz vorab alle Möglichkeiten, um zu schauen was dich da erwartet und was genau von dir erwartet wird.

tvdneuling

  • Gast
Antw:Stellenausschreibung Digitalisierungsbeauftragter
« Antwort #7 am: 04.06.2020 11:00 »
Es gibt dort noch nicht einen solchen Beauftragen und ich konnte im Ratsinfosystem sehen, dass es sich um eine neu geschaffene Stelle handelt.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Stellenausschreibung Digitalisierungsbeauftragter
« Antwort #8 am: 04.06.2020 11:03 »

Voraussetzung:
abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik , Digital Business oder eine vergleichbare Qualifikation verfügen, 

- ich verfüge über keinen Bachelor


...da passt wohl etwas nicht zusammen...

Die Bewerbung kannst du vergessen.
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Antw:Stellenausschreibung Digitalisierungsbeauftragter
« Antwort #9 am: 04.06.2020 11:06 »
Bei uns haben sie unter enormen Anstrengungen ermöglicht, dass die Behörde am eRechnung-System teilnehmen (empfangen) kann. Am Ende werden alle so empfangenen Rechnungen zentral ausgedruckt, in eine Mappe gelegt und per Hauspost zum jeweiligen Fachbereich weitergeleitet.

Ich denke dir fehlt es hier an der formalen Voraussetzung, die der Arbeitgeber vorgegeben hat.
Man darf gespannt sein ob die einen studierten Informatiker finden, der sich für ne 9b hinhockt und die Behörde vernünftig digitalisiert...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stellenausschreibung Digitalisierungsbeauftragter
« Antwort #10 am: 04.06.2020 12:20 »

Voraussetzung:
abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik , Digital Business oder eine vergleichbare Qualifikation verfügen, 

- ich verfüge über keinen Bachelor


...da passt wohl etwas nicht zusammen...

Die Bewerbung kannst du vergessen.
....oder eine vergleichbare Qualifikation verfügen....
vergessen wohl nicht, aber wenn es genug bscler gibt, wird man wohl nicht eingeladen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Stellenausschreibung Digitalisierungsbeauftragter
« Antwort #11 am: 04.06.2020 12:26 »
...wobei 4 Jahre Berufserfahrung im Vergleich mit einem abgeschlossenem Studium der genannten Studiengänge m.E.  keine vergleichbare Qualifikation sein kann...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stellenausschreibung Digitalisierungsbeauftragter
« Antwort #12 am: 04.06.2020 13:18 »
...wobei 4 Jahre Berufserfahrung im Vergleich mit einem abgeschlossenem Studium der genannten Studiengänge m.E.  keine vergleichbare Qualifikation sein kann...
kommt drauf an, bitte nicht Tarif- und Beamtenrecht vermischen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Stellenausschreibung Digitalisierungsbeauftragter
« Antwort #13 am: 04.06.2020 13:24 »
...eine Ausbildung zum Fachinformatiker plus 4 jahre einschlägige Berufserfahrung käme da noch hin...

...Ausbildung als Bankkaufmann und 4 Jahre learning by doing eher nicht...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stellenausschreibung Digitalisierungsbeauftragter
« Antwort #14 am: 04.06.2020 13:40 »
...eine Ausbildung zum Fachinformatiker plus 4 jahre einschlägige Berufserfahrung käme da noch hin...

...Ausbildung als Bankkaufmann und 4 Jahre learning by doing eher nicht...
sehe ich ähnlich, und da wir ja nicht wissen welche Ausbildung tvdneuling hat.