Autor Thema: Corona Kinderbonus  (Read 11338 times)

Ndsftw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Corona Kinderbonus
« am: 04.06.2020 13:01 »
Hallo Leute!

Ich habe soeben von einem Corona Kinderbonus erfahren und frage mich jetzt, ob ich diesen noch erhalte, wenn mein Kindergeldanspruch diesen oder nächsten Monat endet. Corona hat mich ja bereits belastet, insofern fände ich es unlogisch, wenn der Bonus jetzt nicht rückdatiert werden würde zum 15.03.20. Weiß jenand mehr?

Kat

  • Gast
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #1 am: 04.06.2020 13:15 »
Woher soll jetzt schon jemand hier die Modalitäten wissen, wenn der Gesetzestext noch gar nicht veröffentlicht ist?

Egon12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #2 am: 04.06.2020 13:25 »
Ich würde mir davon nicht zu viel versprechen, die 300 Euro werden versteuert bzw. mit dem Kinderfreibetrag verrechnet.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #3 am: 04.06.2020 14:06 »
Im Postillon stand aber, dass es pro Kind 300 Tafeln Schokolade gibt, weil die es so lange mit Ihren Kindern ausgehalten haben. Was stimmt denn nun?11!??!?1?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #4 am: 04.06.2020 14:08 »
Gibt es aber ehe nur für Familien, nicht für Alleinerziehende, wohl auch nicht für Pflege- und Heimkinder.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #5 am: 04.06.2020 14:10 »
Gibt es aber ehe nur für Familien, nicht für Alleinerziehende, wohl auch nicht für Pflege- und Heimkinder.
Die Schoki???

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #6 am: 04.06.2020 14:11 »
Höhö:-)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #7 am: 04.06.2020 14:20 »
...soviel ich weiß, ist die Zahlung an Kindergeld genüpft...die kriegen also auch Alleinerziehende und Millionäre...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #8 am: 04.06.2020 14:22 »
Meine Lokalpresse und meine CDU kolportieren einheitlich von einem Zuschlag für Familien mit kindergeldberechtigten Kindern.

Das mag aber auch dem mangelnden Bildungsniveau in Journalismus und Parteien geschuldet sein ;)

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #9 am: 04.06.2020 14:24 »
Aus dem Eckpunktepapier:
Mit einem einmaligen Kinderbonus von 300 Euro pro Kind für jedes
kindergeldberechtigtes Kind werden die besonders von den Einschränkungen betroffenen
Familien unterstützt. Dieser Bonus wird mit dem steuerlichen Kinderfreibetrag
vergleichbar dem Kindergeld verrechnet. Er wird nicht auf die Grundsicherung
angerechnet. {Finanzbedarf: 4,3 Mrd. Euro}

Also pauschal von einer Versteuerung zu sprechen ist Unfug!

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #10 am: 04.06.2020 14:28 »
Also nicht nur die Einschränkung auf Familien, sondern noch weitergehend auf jene, welche von den Einschränkungen besonders betroffen sind ;)

Herr, lass Formulierungsverstand regnen ;)

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #11 am: 04.06.2020 14:46 »
Also nicht nur die Einschränkung auf Familien, sondern noch weitergehend auf jene, welche von den Einschränkungen besonders betroffen sind ;)

Herr, lass Formulierungsverstand regnen ;)
Darum will ich auch die Verdammten 300 Tafeln Schokolade!!1!1!!1!

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #12 am: 04.06.2020 14:54 »
Die Schokis sind doch durch die Mehrwertsteuersenkung günstiger, es sei denn die alternativ umwaberte Hauptstadt hat für ungesunde und nicht erwünschte Produkte Ausnahmen beschlossen ;D

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #13 am: 04.06.2020 14:56 »
Auch zur Umsatzsteuer hatte der Postillon ganz andere Infos ;D

"Temporäre Mehrwertsteuersenkung für koptisch-orthodoxe Linkshänder
Die Mehrwertsteuer für linkshändige Angehörige der koptisch-orthodoxen Kirche beim Kauf von Herren-Hygieneprodukten beträgt statt 19% bis zum 8. Dezember (14.23 Uhr) nur noch 13,38% bei Vorlage des Kirchensteuerbescheids. Bei Reisebedarfskäufen über 2000 Euro Netto entfällt für diese Gruppe die Erbschaftssteuer auf Gewerbeimmobilien bis 200 Quadratmeter ganz."


was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #14 am: 04.06.2020 16:02 »
Also nicht nur die Einschränkung auf Familien, sondern noch weitergehend auf jene, welche von den Einschränkungen besonders betroffen sind ;)

Herr, lass Formulierungsverstand regnen ;)

...Familie ist auch Kind mit einem Elternteil...und besonders betroffen sind diese "Familien", weil Kindergärten, Kitas und Schulen über viele Wochen geschlossen waren und so wegen der Sicherstellung der erforderlichen Betreuung besondere Anstrengungen (die kinderlose Familien eben nicht hatten) anstellen mussten...

...da für jedes kindergeldberechtigtes Kind gezahlt wird, erhalten auch 24jährige "Kinder" in Ausbildung und Studium wohl die 300 €...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen