Autor Thema: Corona Kinderbonus  (Read 11284 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #15 am: 04.06.2020 16:08 »
Nein, das ist nicht der sozilogische oder juristische Begriff von Familie.

Zudem wäre ich als Alleinstehender dann eine kinderlose Familie , merkst deinen Unfug, gelle? ;)

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 751
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #16 am: 04.06.2020 16:08 »
Unser Nachbarskind - 16 Jahre alt - "Homeschooling" von 09:00 - 11:00 Uhr und dann gezockt bis nachts um 02:00 Uhr...ja, der hatte besonders unter der Corona-Sache zu leiden. Da sind die 300,- richtig angedockt.

Im Grunde hätte man diesen eigenartigen Bonus an die Leistungsberechtigten des § 56 IfSG richten können.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #17 am: 04.06.2020 16:15 »
Nein, das ist nicht der sozilogische oder juristische Begriff von Familie.

Zudem wäre ich als Alleinstehender dann eine kinderlose Familie , merkst deinen Unfug, gelle? ;)

...Alleinerziehende werden als "Ein-Elternteil-Familie" bezeichnet...nur sehr konversativ geprägte Menschen haben noch ein "klassisches" Familienbild, was aber heute nicht mehr zählt...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #18 am: 04.06.2020 16:17 »
Unser Nachbarskind - 16 Jahre alt - "Homeschooling" von 09:00 - 11:00 Uhr und dann gezockt bis nachts um 02:00 Uhr...ja, der hatte besonders unter der Corona-Sache zu leiden. Da sind die 300,- richtig angedockt.

Im Grunde hätte man diesen eigenartigen Bonus an die Leistungsberechtigten des § 56 IfSG richten können.

Diese Entschädigungsansprüche (an den Arbeitgeber) werden von uns derzeit massenhaft in Bezugnahme auf § 616 BGB abgelehnt.

Ebenso wird der hier diskutierte Kinderbonus sofort in unsere Pfändungsmaßnahmen im Unterhaltsrecht einbezogen bzw. - sollte er für Alleinerziehende auch gelten, Unterhaltsvorschuss eingestellt bzw. der Kinderbonus angerechnet werden.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #19 am: 04.06.2020 16:19 »

...Alleinerziehende werden als "Ein-Elternteil-Familie" bezeichnet...nur sehr konversativ geprägte Menschen haben noch ein "klassisches" Familienbild, was aber heute nicht mehr zählt...

Das klassische Bild beinhaltet das Gesinde. Das moderne Mama, Papa und Kinder. ;)

Spid

  • Gast
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #20 am: 04.06.2020 16:37 »
Nein, das ist nicht der sozilogische oder juristische Begriff von Familie.

Zudem wäre ich als Alleinstehender dann eine kinderlose Familie , merkst deinen Unfug, gelle? ;)

...Alleinerziehende werden als "Ein-Elternteil-Familie" bezeichnet...nur sehr konversativ geprägte Menschen haben noch ein "klassisches" Familienbild, was aber heute nicht mehr zählt...

Wie schön, daß der Neusprech einen Euphemismus für kaputte Familie gefunden hat - aber auch kaputte Familie ist Familie, wie kaputte Uhr ja auch immer noch Uhr ist.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #21 am: 04.06.2020 16:49 »
Es gibt keine Legaldefinition von Familie.

Und selbst wenn es sie gäbe, wäre "Ein-Elternteil-Familie" nicht Familie, sonderen "ein-Elternteil-Familie", ebenso wie Mietswohnung was ganz Anderes ist als Eigentumswohnung.

Eukalyptus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #22 am: 04.06.2020 18:56 »
Symbolpolitik. Da war die Abwrackprämie noch ökonomisch gehaltvoller, denn die medial breit kolportierten 300 Euro werden (zumindest bei mir) nicht ankommen, da ich mit dem Kinderfreibetrag (leicht) besser gestellt bin. Ich unterstelle einmal, das geht sehr vielen Diskussionteilnehmern im Forum von den finanziellen Auswirkungen her ähnlich.

Ohnehin sind 300 Euro ein Tropfen auf den heissen Stein. Womit sich der Kreis wieder schließt - Symbolpolitik.

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #23 am: 04.06.2020 19:14 »
Also nicht nur die Einschränkung auf Familien, sondern noch weitergehend auf jene, welche von den Einschränkungen besonders betroffen sind ;)

Herr, lass Formulierungsverstand regnen ;)
Darum will ich auch die Verdammten 300 Tafeln Schokolade!!1!1!!1!

Sind nur 150 von Lindt!

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #24 am: 04.06.2020 19:56 »
Dann nehme ich eben die mit dem Sarotti-Mohr >:( 300!!..!!11!! TAfeln will ich!!!11!! Keine weniger!!1111!!!!

Was man mit (den) 4,3 Mrd. € alles machen könnte... Es ist einfach zum heulen... Noch höhere steuerliche Entlastung von Alleinerziehenden, OGS, Mittagessen für alle Kids in KITA und Schulen und und und… Um nur mal bei den Transfers im "Familienbereich" zu bleiben...

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,488
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #25 am: 04.06.2020 20:56 »
Ich find das Paket voll gut! Für nur 20 Mrd. € gibt es bis Jahresende 2 bis 3 % Rabatt auf alles, beim Strom spare ich dieses Jahr fast 10€, nächstes Jahr sogar fast 30€ (für nur 11 Mrd.€) und für schlappe 25 Mrd. € werden zum wesentlichen Teil Reisebüros gerettet, die kein Mensch mehr nutzt. So viel Geld - verpufft. Das ist der Witz in Tüten.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #26 am: 04.06.2020 21:14 »
Mehr Schoki!!!

Spid

  • Gast
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #27 am: 04.06.2020 21:21 »
Ich find das Paket voll gut! Für nur 20 Mrd. € gibt es bis Jahresende 2 bis 3 % Rabatt auf alles, beim Strom spare ich dieses Jahr fast 10€, nächstes Jahr sogar fast 30€ (für nur 11 Mrd.€) und für schlappe 25 Mrd. € werden zum wesentlichen Teil Reisebüros gerettet, die kein Mensch mehr nutzt. So viel Geld - verpufft. Das ist der Witz in Tüten.

Da hätte man auch jedem unter 65 knapp 850€ zahlen können...

Elur

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #28 am: 04.06.2020 22:00 »
Mich würde auch interessieren, ob dieser Bonus an Kinder gezahlt wird, die im Juli erst geboren werden? Die haben ja dann im Juli auch Anspruch auf Kindergeld.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,488
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #29 am: 04.06.2020 22:50 »
Wenn, hätten die Eltern den Anspruch ;) Wie die genauen Modalitäten lauten, steht erst fest, wenn der Gesetzestext in ein paar Tagen vorliegt.