Autor Thema: Corona Kinderbonus  (Read 11036 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #30 am: 05.06.2020 08:38 »
Symbolpolitik. Da war die Abwrackprämie noch ökonomisch gehaltvoller, denn die medial breit kolportierten 300 Euro werden (zumindest bei mir) nicht ankommen, da ich mit dem Kinderfreibetrag (leicht) besser gestellt bin. Ich unterstelle einmal, das geht sehr vielen Diskussionteilnehmern im Forum von den finanziellen Auswirkungen her ähnlich.

Weswegen ja auch die angegeben 4,3 Mrd. Euro ne Scheinbuchung ist und nicht wirklich benötigt wird, oder bekommen wirklich 14 Mio Kinder dieses Geld, ohne das es woanders wieder wegfällt?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #31 am: 05.06.2020 08:45 »
Wenn ich es richtig durchdrungen habe, werden die einmalig ausgezahlten 300€(je Kind) zum Kindergeld hinzuaddiert und im Rahmen der Steuerveranlagung die "Günstigerprüfung" mit dem Kinderfreibetrag vorgenommen. Ob der doch sehr differnzierten persönlichen Steuer(gestaltungs)situation wird man dann sehen was von den 4,3 tatsächlich ankommt.

Egon12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #32 am: 05.06.2020 10:17 »
Bei uns wird es jetzt dazu kommen, dass wir Geld "geschenkt" bekommen und 2021 anstatt einer Steuerrückzahlung eine Nachforderung begleichen dürfen...

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #33 am: 05.06.2020 10:27 »
Ich meine so aus dunklen Zeiten in Erinnerung zu haben, dass der Kinderfreibetrag bei Zusammenvaranlagung ab ca. 55-65T€ Bruttoeinkommen günstiger als das Kindergeld ist.

Da können doch einmalig 300€ nicht wirklich den Bock fett machen?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #34 am: 05.06.2020 10:39 »
Man sollte doch den Hintergrund der Maßnahme im Auge behalten. Also Konjunktur ankurbeln. Die Kandidaten, welche mit dem Freibetrag besser fahren, haben das Geld ehe rumliegen. Fraglich wäre, ob jene, die es durch verkonsumieren es im Leistungsbereich angerechnet bekommen als Einnahme und nichts davon haben.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #35 am: 05.06.2020 10:41 »
Der Spiegel jongliert dazu online mit ein paar Zahlen:
Zitat
...wer besonders viel verdient, hat einen entsprechend großen Steuervorteil aus dem Freibetrag, bekommt aber nun den Kinderbonus bei der Berechnung mitabgezogen. Wer dagegen so wenig verdient, dass das Kindergeld ihm ohnehin mehr bringt als der Freibetrag, streicht diese 300 Euro ohne Einschränkung ein.
Der Freibetrag hat die größere Wirkung bei Eltern, die pro Jahr mehr als 65.000 Euro versteuern müssen. Sie bekommen die 300 Euro also überwiesen, haben am Ende des Jahres aber mehr Steuern zu zahlen. Wer unter dieser Grenze liegt, profitiert am meisten von dem Kinderbonus. Darüber schwindet der Effekt allmählich mit der Höhe des Einkommens. Ab gut 80.000 Euro aufwärts bleibt nichts mehr übrig - bei einem Kind. Mit jedem weiteren Kind steigen diese Grenzen entsprechend an.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #36 am: 05.06.2020 19:39 »
Von meiner Schoki kriegn dix zurück. Nix!

shenja

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #37 am: 08.06.2020 14:10 »
Mit anderen Worten haben nur Leistungsbezieher von Sozialleistungen davon was, denn es wird bei der Grundsicherung (SGB II) nicht angerechnet.
Nun ja, die haben ja echt am meisten gelitten weil sie die Kids nicht in Kita und Schule bringen konnten und die den ganzen Tag um sich hatten und mussten denen auch noch vom mageren Regelsatz Essen kaufen, was es sonst in Schule/Kita umsonst oder fast umsonst gibt.

Die wirklich betroffenen, denen wird das Geld wieder aus der Tasche gezogen.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #38 am: 08.06.2020 19:35 »
Mit anderen Worten haben nur Leistungsbezieher von Sozialleistungen davon was
Nein

Egon12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #39 am: 09.06.2020 06:51 »
Die Frage ist halt, als was sind die 300 Euro gedacht? Als Konjunkturpaket?....Ziel verfehlt....
Angestellte im öD haben wohl in der überwiegenden Mehrzahl keine finanzielle Schlechterstellung durch die Coronaeinschränkungen erfahren und bräuchten die 300 Euro auch nicht.

Und zu argumentieren, die Besserverdienenden bekommen die 300 Euro sowieso jedes Jahr, ist wieder eine Neiddebatte vom Feinsten. Das Steuersystem ist wie es ist, dann müsste man den Kinderfreibetrag reformieren.

Die 300 Euro bekommen ich jetzt irgendwann in 3 Tranchen und darf sie 4 Monate später mit der Steuererklärung zurückzahlen. Dabei ist mir egal ob das 300, 5000 oder 5 Euro sind, es geht einfach ums Prinzip.

Ich kann den Ausdruck "Corona Kinderbonus" nicht mehr lesen, nennt es Sozialzuschuss für untere Einkommen oder weiss der Teufel, es ist halt kein Kinderbonus.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #40 am: 09.06.2020 07:00 »
Jedes Elternteil, mit dem ich bisher sprach war ziemlich eindeutig der Meinung, dass man die Kohle in der Tat besser in (infra)strukturelle Projekte gesteckt hätte. Und auch da waren nicht nur Zahler des Spitzensteuersatzes dabei.

ICH ganz persönlich werde meinen Kindern die 300€ als Taschengeld geben. Ist mir (fast) scheißegal wie die dass ausgeben, sparen, spenden oder sonstwas.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #41 am: 09.06.2020 08:41 »
besser in (infra)strukturelle Projekte gesteckt hätte.

Jeder will Geld in die Infrastruktur stecken, dabei gibt es überhaupt nicht genügend Kapazitäten für die ganzen geplanten Infrastrukturmaßnahmen. Wer soll das alles planen und bauen?

Egon12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #42 am: 09.06.2020 09:31 »
je nachdem wie schnell sich die Wirtschaft erholt, könnten jetzt tatsächlich Kapazitäten frei sein. Einige private Ausbauinvestitionen stehen zur Zeit bestimmt auf dem Prüfstand.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #43 am: 09.06.2020 09:55 »
je nachdem wie schnell sich die Wirtschaft erholt, könnten jetzt tatsächlich Kapazitäten frei sein. Einige private Ausbauinvestitionen stehen zur Zeit bestimmt auf dem Prüfstand.
Gerade jetzt, sollten die Kommunen ihre Bauprojekte so schnell wie möglich durchziehen um in den Genuss der USt Reduzierung von 3% Punkten zu kommen. Da kann schon richtig Kohle eingespart werden. Wir haben im Bereich Abwasserbeseitigung rund 3,5 Mio Bruttovolumen p.a. Je nach Leistungserbringung schätzungsweise 50-60T€ Ersparnis, die 1:1 über die Gebüren an den Bürger zurückfließen würden. Und wir sind ein kleiner Abwasserentsorger...

Egon12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #44 am: 09.06.2020 14:34 »
ich habe unser Steuersystem schon verstanden, wenn ich mir aber ein Kinderfreibetrag auf die Lohnsteuerkarte hab schreiben lassen, muss ich mit der Steuererklärung sehr wohl 300 Euro zurück zahlen.

Neidisch bin ich auf Niemanden, ich mag es nur nicht, wenn man etwas in der Presse Medienwirksam verspricht, was bei näherem hinsehen dann eine Luftnummer ist.