Autor Thema: Corona Kinderbonus  (Read 11286 times)

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #45 am: 11.06.2020 11:55 »
ich habe unser Steuersystem schon verstanden, wenn ich mir aber ein Kinderfreibetrag auf die Lohnsteuerkarte hab schreiben lassen, muss ich mit der Steuererklärung sehr wohl 300 Euro zurück zahlen.

Neidisch bin ich auf Niemanden, ich mag es nur nicht, wenn man etwas in der Presse Medienwirksam verspricht, was bei näherem hinsehen dann eine Luftnummer ist.
Da das Kindergeld materiell eine  "negative Einkommenssteuer" ist, und via Günstigerprüfung mit dem Kinderfreibetrag verrechnet wird... ist sie ein zielgenaue Maßnahme zur sozialen Umverteilung. Ab ca. 80T (?) p.a. zu versteuerndens Einkommen ist die Steuerersparnis wohl höher als das Kindergeld... Das dürfte nur wenige im ÖD betreffen und die sind wohl auch nicht bedürftig. Im Gegenteil. Wenn die Linken an die Macht kommen, werden sie in Arbeitslager gesperrt.  ;)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,671
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #46 am: 11.06.2020 12:01 »
Es herrscht andererseits aber z. B. Einigkeit in der Fachliteratur, daß für Pflegekinder das Pflegekindergeld eigentlich nach den Einkommensverhältnissen der leiblichen Eltern zu zahlen wäre. Dies wurde jedoch aus bürokratischen bzw. vor allem politischen Gründen nie durchgesetzt.

Eines standesgemäße Alimentierung wäre absolut im Rahmen des Möglichen.

Spid

  • Gast
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #47 am: 11.06.2020 12:11 »
ich habe unser Steuersystem schon verstanden, wenn ich mir aber ein Kinderfreibetrag auf die Lohnsteuerkarte hab schreiben lassen, muss ich mit der Steuererklärung sehr wohl 300 Euro zurück zahlen.

Neidisch bin ich auf Niemanden, ich mag es nur nicht, wenn man etwas in der Presse Medienwirksam verspricht, was bei näherem hinsehen dann eine Luftnummer ist.
Da das Kindergeld materiell eine  "negative Einkommenssteuer" ist, und via Günstigerprüfung mit dem Kinderfreibetrag verrechnet wird... ist sie ein zielgenaue Maßnahme zur sozialen Umverteilung. Ab ca. 80T (?) p.a. zu versteuerndens Einkommen ist die Steuerersparnis wohl höher als das Kindergeld... Das dürfte nur wenige im ÖD betreffen und die sind wohl auch nicht bedürftig. Im Gegenteil. Wenn die Linken an die Macht kommen, werden sie in Arbeitslager gesperrt.  ;)

Darum vermehrt sich das Prekariat ja wie die Karnickel und wohlhabende Menschen nicht: erstere haben durch Reproduktion Wohlstandsgewinne oder zumindest keine Einbußen, letztere haben ja schon Kinder, für die sie zahlen: die des Prekariats. Wenn die Anreizsysteme hier zielgerichtet eingesetzt sind, kommt es dem Staat offenkundig darauf an, eine Legion von ihm abhängiger Leistungsempfänger zu schaffen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #48 am: 11.06.2020 12:41 »
Zum Glück habe ich in meinem privaten Umfeld mehrere akademisch geprägte Eltern die mehr als 2 Kinder ihr eigen nennen. Die nivellieren die Übermach der Karnickel.

Texter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #49 am: 11.06.2020 12:47 »
Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein, denn dumm fi"piep" gut.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,671
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #50 am: 11.06.2020 14:15 »
Die Kosten in Bezug auf das Kindergeld nach dem EStG sind im Vergleich zur anderen Umverteilung zugunsten Minderjähriger schlicht als marginal zu bezeichnen.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #51 am: 11.06.2020 14:20 »
Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein, denn dumm fi"piep" gut.
Eigene Erfahrung?

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,488
Antw:Corona Kinderbonus
« Antwort #52 am: 11.06.2020 15:18 »
Ob twas zurückgezahlt wird, eine vollständige oder teilweise Verrechnung stattfindet und ob im Ergebnis die Richtigen oder die Falschen davon profitieren - in meinem Bekanntenkreis war den Wenigsten bewusst, dass eine Verrechnung mit dem Kinderfreibetrag erfolgt. Und das halte ich für intransparent und damit unehrlich und stört mich deshalb daran am meisten.