Autor Thema: Schichtzulage und Zuschläge  (Read 2420 times)

Daniel1990

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Schichtzulage und Zuschläge
« am: 04.06.2020 16:39 »
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und leider konnte mir die Suchfunktion nicht weiterhelfen.
Ich hatte die Tage ein Vorstellungsgespräch in einer Kläranlage, wo in Wechselschicht gearbeitet wird.
Im Gespräch sagte man mir, dass eine Wechselschichtzulage und eine Schmutzzulage gezahlt wird.
Für genaue Zahlen und Werte etc. soll ich mich an den TVÖD-VKA halten und nachschauen.
Wenn ich es dem Tarifvertrag richtig entnehme besteht die Wechselschichtzulage aus 105€.
Entfallen durch die Zulage die Ansprüche auf die Zuschläge für Nachtschicht, Sonntags - und Feiertagsarbeit, oder werden diese zusätzlich zu den 105€ Zuschlag gezahlt?
Leider kann ich auch nicht raus finden wie hoch die Schmutzzulage ist.
Ich hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank
Gruß Daniel

Spid

  • Gast
Antw:Schichtzulage und Zuschläge
« Antwort #1 am: 04.06.2020 16:43 »
Letzteres.

Die Höhe der Schmutzzulage ist wie auch der Anspruch auf sie landesbezirklich geregelt.

tiger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Schichtzulage und Zuschläge
« Antwort #2 am: 04.06.2020 16:47 »
Was sind Schichtzuschläge?

Daniel1990

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Schichtzulage und Zuschläge
« Antwort #3 am: 04.06.2020 16:51 »
Danke für die Antwort.
Ich verstehe es also richtig, 105€ Wechselschichtzulage + die Zuschläge (Nachtarbeit 20%, Sonntagsarbeit 25% usw.)
?

Spid

  • Gast
Antw:Schichtzulage und Zuschläge
« Antwort #4 am: 04.06.2020 17:00 »
Ja. Ausnahme ist Samstagsarbeit, die durch Wechselschichtarbeit entsteht.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Schichtzulage und Zuschläge
« Antwort #5 am: 05.06.2020 09:17 »
Was sind Schichtzuschläge?
wer ist tiger?
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen