Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Wie hoch der Urlaubsanspruch in Probezeit?

(1/4) > >>

Schantalle:
Hallo zusammen,

ich hatte kurzfristig am 25.05.2020 bei einer kleinen Kommune anfangen können.

Da ich in der Privatwirtschaft gelernt habe, kenne ich mich noch nicht so mit Tarifverträgen im ÖD ... aus. Auch war Arbeitsrecht nicht so meine Stärke! :-(

Ich habe eine Probezeit von sechs Monaten.

Jetzt wurde ich schon von Kollegen gefragt, wann ich gedenke, Urlaub zu nehmen. Da ich aber gar nicht weiß, wie viel Urlaubsanspruch ich in der Probezeit überhaupt habe und der Mitarbeiter aus der Personalabteilung krank ist, würde ich auch so mal ganz gerne wissen, wie viele Tage Urlaub ich überhaupt in der Probezeit z. B. im Oktober oder November max. nehmen darf.

Würde mich super freuen, wenn ihr mir da bitte "ein wenig" behilflich sein würdet.

Lieben Dank.

Viele Grüße

Spid:
Findet auf das Arbeitsverhältnis ein Tarifvertrag Anwendung?

WasDennNun:
Bei 30 Tage Jahresurlaub hat man mWn pro vollem Monat 2,5 Tage Urlaubsansprüche.
Da könnte man schon 2 Wochen Urlaub im Oktober nehmen.

Spid:
Wenn ein Tarifvertrag derlei bestimmt.

McOldie:
Der Anspruch auf Erholungsurlaub setzt bei der erstmaligen Einstellung eines Arbeitnehmers die Erfüllung der Wartezeit nach § 4 BUrlG voraus. Nach dieser Vorschrift kann der Urlaubsanspruch erst nach Ablauf von sechs Monaten nach der Einstellung geltend gemacht werden, es sei denn, dass der Arbeitnehmer vorher ausscheidet.
Dies gilt auch für die Tarifverträge im öD

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version