Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 965012 times)

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1020 am: 17.07.2020 09:24 »

Da du die Abschaffung der Kita-Gebühren als Erfolg darstellst ohne zu erwähnen wer denn stattdessen für die Kosten aufkommt, nehme ich an du gehst davon aus, dass eben diese Kosten nicht mehr entstehen.
Deine Annahme ist so irrelevant wie unzutreffend.


Falls doch, bitte ich um Beantwortung meiner Frage:

Oder wer zahlt jetzt den ganzen bumms?
Da hier kein ernsthaftes Diskussionsinteresse erkennbar ist, überlasse ich es dir, uns im weiteren per Monolog über deine Erkenntnisse zu erhellen.

Klassiker. Bei der Frage wer bezahlts wird die Diskussion beendet. Ich bin beeindruckt.

Klassiker. Versucht mit Polemik und mit erfundenen Aussagen, die der Gesprächspartner nicht getätigt hat, die Diskussion für sich zu gewinnen. Ich bin nicht beeindruckt - da habe ich schon deutlich bessere Trollversuche gesehen.
Ich habe die Kita-Gebühren im Sinne einer Gebühr für die tatsächliche Inanspruchnahme gerne bezahlt! Warum ich aber die beitragsfreie Kita 7 km weiter in Rheinland Pfalz über meine Steuer indirekt mitfinanzieren muss ist allerdings an Steuerungerechtigkeit kaum zu überbieten!

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1021 am: 17.07.2020 09:33 »
In meiner Region kann sich eine durchschnittliche Familie aber weder das eine, noch das andere leisten.
Dann haben sie aber Glück, dass die Miete so gering ist oder einen schlechten Bankberater.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1022 am: 17.07.2020 09:45 »

Da du die Abschaffung der Kita-Gebühren als Erfolg darstellst ohne zu erwähnen wer denn stattdessen für die Kosten aufkommt, nehme ich an du gehst davon aus, dass eben diese Kosten nicht mehr entstehen.
Deine Annahme ist so irrelevant wie unzutreffend.


Falls doch, bitte ich um Beantwortung meiner Frage:

Oder wer zahlt jetzt den ganzen bumms?
Da hier kein ernsthaftes Diskussionsinteresse erkennbar ist, überlasse ich es dir, uns im weiteren per Monolog über deine Erkenntnisse zu erhellen.

Klassiker. Bei der Frage wer bezahlts wird die Diskussion beendet. Ich bin beeindruckt.

Klassiker. Versucht mit Polemik und mit erfundenen Aussagen, die der Gesprächspartner nicht getätigt hat, die Diskussion für sich zu gewinnen. Ich bin nicht beeindruckt - da habe ich schon deutlich bessere Trollversuche gesehen.
Ich habe die Kita-Gebühren im Sinne einer Gebühr für die tatsächliche Inanspruchnahme gerne bezahlt! Warum ich aber die beitragsfreie Kita 7 km weiter in Rheinland Pfalz über meine Steuer indirekt mitfinanzieren muss ist allerdings an Steuerungerechtigkeit kaum zu überbieten!

Wenn ich @Thiesi richtig verstanden habe, sollst du dich aber eigentlich darüber freuen und es der entsprechenden Landesregierung als Erfolg anrechnen.

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1023 am: 17.07.2020 12:09 »
Für Kitas werden keine Gebühren sondern Beiträge erhoben.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1024 am: 17.07.2020 12:20 »
Für Kitas werden keine Gebühren sondern Beiträge erhoben.

Oder eben nicht.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1025 am: 17.07.2020 14:22 »
Für Kitas werden keine Gebühren sondern Beiträge erhoben.
Das ist in der Tat unerheblich. Implizit geht es um Abgabe gegen Inanspruchnahme einer Leistung! Darum geht es bei Steuer(n) eben nicht.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1026 am: 19.07.2020 12:32 »
RAUS aus den muffigen Amtsstuben-REIN in die Grünheide. Hier insbesondere für die unterbezahlten Ingenieure und IT-Fachkräfte im ÖD das Megaangebot von Tesla:

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/wenn-noetig-nachts-arbeiten-was-deutsche-fachkraefte-bei-tesla-erwartet/26004392.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Und das Einstiegsgehalt dürfte ja wohl mindestens bei € 6.000 liegen. Einziger, möglicher Nachteil: Man kann hier nicht mehr so viele Kommentare schreiben - dafür aber mehr Pizza-und Kickerabende mit seinem Vorgesetzten. Und wenn es allzu spät wird und die Heeimreise sich nicht mehr lohnt, darf man auch in der Fabrik schlafen.

Und jetzt ran an die Tasten und die Bewerbungen geschrieben.




Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,282
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1027 am: 19.07.2020 13:49 »
Ich wusste garnicht, dass dieser aufgeblasene Psycho Bauingenieure für seine minderwertigen Kisten benötigt. Oder gibt es gibt es im ÖD viele Maschienenbauer?

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1028 am: 19.07.2020 22:54 »
RAUS aus den muffigen Amtsstuben-REIN in die Grünheide. Hier insbesondere für die unterbezahlten Ingenieure und IT-Fachkräfte im ÖD das Megaangebot von Tesla:

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/wenn-noetig-nachts-arbeiten-was-deutsche-fachkraefte-bei-tesla-erwartet/26004392.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Und das Einstiegsgehalt dürfte ja wohl mindestens bei € 6.000 liegen. Einziger, möglicher Nachteil: Man kann hier nicht mehr so viele Kommentare schreiben - dafür aber mehr Pizza-und Kickerabende mit seinem Vorgesetzten. Und wenn es allzu spät wird und die Heeimreise sich nicht mehr lohnt, darf man auch in der Fabrik schlafen.

Und jetzt ran an die Tasten und die Bewerbungen geschrieben.

Dir ist aber schon klar das der öD mehrere Probleme hat, oder?

Zum einen müssen die Altersabgänge kompensiert und bestehende Lücken (300.000 laut DBB) geschlossen werden. Zum anderen gibt es einen sehr hohen Bedarf für bestimmte Fachkräfte die am Markt extrem begehrt sind.

Billige Polemik hilft da nicht weiter!

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 672
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1029 am: 20.07.2020 11:54 »
Idee, wie man Chefs und Angestellt im aktuellen Tarifkonflikt optimal beglücken kann:
Alle Chefs (auch, die stets alleine Fahrstuhl fahren) laden zu ner Runde Kaffee ein und stellen sich Beifall klatschend vor ihre Leute. Die fühlen sich dermaßen geschmeichelt, dass jede Forderung nach mehr Geld oder Stundenkürzung durch ihr eigenes schlechtes Gewissen verstummt. Kollektive Freude und Zusammengehörigkeitsgefühl. Bis es zurück in die Etagen geht nur eine einzige Person den Weg im Fahrstuhl zurück legt ...

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1030 am: 20.07.2020 13:23 »
Für Kitas werden keine Gebühren sondern Beiträge erhoben.
Das ist in der Tat unerheblich. Implizit geht es um Abgabe gegen Inanspruchnahme einer Leistung! Darum geht es bei Steuer(n) eben nicht.
Jein. Beiträge sind nicht in der Form benutzungsabhängig. Sie fallen an oder nicht (können auch etwas gestaffelt sein) für die "Möglichkeit" einer Inanspruchnahme, als Teil einer Finanzierung. Die tatsächliche Inanspruchnahme der Kita/Straße/Abwasseranlage spielt dagegen keinen Rolle. "Spid-Modus" aus.  ;D

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1031 am: 20.07.2020 13:34 »
Achso, ich erziehe meine kinder daheim und muss Elternbeiträge bezahlen, ich habe ja die Möglichkeit der Inanspruchnahme. Oder Zahle ich nicht vielmehr dafür, wenn ich die Leistung tatsächlich in Anspruch nehme? Nach der Definitoin der Kommunalabgabengesetze die ich kenne handelt sich doch wohl um eine Gebühr und eben keinen Beitrag.

Ist aber auch egal... Ich zahle für Gegenleistung! RLP, Perlin und wer sonst nicht. Die finanzieren sich den Spaß aus (Zwangs-) Steuern und lassen sich auch noch feiern dafür. Sorry das ist doch ein Witz

Egon12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1032 am: 20.07.2020 13:56 »
Die durch das Ende der Kita Gebühren freigewordenen Gelder fließen in die Rate meines Benz, damit stütze ich sogar noch die Wirtschaft, bekomme ich jetzt einen Orden?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,406
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1033 am: 20.07.2020 15:22 »
Korrigiert mich, aber sind die Zahlungen für die Kita nicht für laufende Kosten. Die hiesigen Kämmerer stöhnen eher wegen der Investition in die Neubauten von Kitas. Was Anderes wird teils aus den kommunalen Haushalten kaum finanziert. Na ja, fast:-)

Zurück zum Thema. 2,5 % werden es sowieso, ob durch AZV oder Erhöhung der Entgelte ist fast wumpe. Kleine Einmahlzahlung für die PR vielleicht noch...

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,282
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1034 am: 20.07.2020 15:26 »
Zurück zum Thema. 2,5 % werden es sowieso,

Da wäre ich mir nicht so sicher...