Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 965118 times)

Juwel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1185 am: 19.08.2020 14:10 »
Betrachten wir "den" öD mal ganz primitiv als Arbeitgeber, so wage ich mal zu behaupten, dass in keinem anderen Laden so viele Frauen in mittleren oder absoluten Führungsebenen beschäftigt sind oder eine annähernd hohe Chancengleichheit herrscht, was ich ausdrücklich bergrüße! Aber das kann doch ernsthaft nicht als Argument zur Arbeitszeitreduzierung herangezugen werden.
Obdies ich auch in den Jahren immer mehr Frauen kennengelernt habe, denen es zunehmend auf den Keks geht ufgrund ihres Geschlechterstatus bevorteilt(!!) zu werden.

Also, mit behaupten oder etwas zu wissen ist das ja so bekanntlich eine Sache...es hält sich statistisch in etwa gleich mit dem Führungsanteil...30/30....mal je nach Bereich mehr oder weniger, s. Statista. Trotz des weit größeren Beschäftigungsanteils von Frauen im öD. Klingt absolut fair und gewollt.
Und nein, niemand möchte sich „Quote“ nennen, aber „fair“ behandelt. Und weil es eben nicht so gerecht zugeht, dafür gibts eben das ganze Gedöns mit Gleichbehandlung, aber was rede ich, weiß ja insgeheim jeder, wird maximal auch nur im Vertrauen hinter der Hand besprochen (und genutzt).
Und ja, eine Arbeitszeitverkürzung, wo immer sie landet (natürlich statt der üblichen prozentualen Anpassung bei vollem Lohnausgleich) wäre für Teilzeitbeschäftigte ein nachhaltiger Schritt, auch finanziell.
Es würden viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen, für alle.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1186 am: 19.08.2020 14:12 »
Nein.

DiVO

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1187 am: 19.08.2020 14:16 »
Zitat
Und das bringt den Kollegen ohne nennenswerten Arbeitsweg genau was?

Schon bei einfachem Pendelweg von 15 Minuten wäre man täglich mit der Mittagspause bei 1 Stunde und damit im Rahmen der Zeitersparnis der 35 Stunden Woche.

Abgesehen von sonstigen Vorteilen wie im Sommer die Temperaturen erträglicher gestalten zu können.

Und was würde ich darin hindern bei einer 35 Stunden Woche mit deinem Arbeitgeber zu vereinbaren, dass du diese an vier statt an fünf Tagen pro Woche erbringst?

Juwel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1188 am: 19.08.2020 14:16 »
Immer dann, wenn man keine validen Argumente hat, bedient man sich sinnentleerter Worthülsen wie „Solidarität“ oder „Gerechtigkeit“. Dann noch ein bisschen Gleichstellungsgeheule und Gewimner dafür, daß der AG doch die privaten Problemchen der AN bitte zu seinen machen und müsse doch Gefühlchen doller streicheln, fertig ist das moderne Sozialismusgedöns. Freundschaft!

Zur Validität sage ich nur: Fakten.
Und der Rest ist mir zu unvalide, klingt mir zu getroffen-emotional.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,410
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1189 am: 19.08.2020 14:19 »

Und was würde ich darin hindern bei einer 35 Stunden Woche mit deinem Arbeitgeber zu vereinbaren, dass du diese an vier statt an fünf Tagen pro Woche erbringst?

Gleitzeit. Man ist schon sehr nah an den verlängerten Pausenvorgaben bei diesem System. Das bringt mir ja in einer 39 Stunden - Woche schon massive Abweseheitszeiten von daheim ;)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,410
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1190 am: 19.08.2020 14:20 »

Zur Validität sage ich nur: Fakten.
Und der Rest ist mir zu unvalide, klingt mir zu getroffen-emotional.

Welche Fakten liegen denn zu meinem Einwurf in Bezug auf die Bemühungen zur WAZ nun vor? Die Frage ist unbeantwortet bis jetzt.

Juwel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1191 am: 19.08.2020 14:20 »
Nach über einem Jahrzehnt sollte endlich wieder energisch die Wochenarbeitszeit angegangen werden.

Äh, ich bin seit 30 Jahren im öD und die Wochenarbeitszeit wurde nie angegangen, außer das sie mal vor 20 oder 25 Jahren von 38,2 auf 39 Stunden erhöht wurde. Was war vor 10 Jahren?

Rückführung der Arbeitszeit auf 39 Stunden...guckst du...etwas über 10 Jahre her.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1192 am: 19.08.2020 14:20 »
Immer dann, wenn man keine validen Argumente hat, bedient man sich sinnentleerter Worthülsen wie „Solidarität“ oder „Gerechtigkeit“. Dann noch ein bisschen Gleichstellungsgeheule und Gewimner dafür, daß der AG doch die privaten Problemchen der AN bitte zu seinen machen und müsse doch Gefühlchen doller streicheln, fertig ist das moderne Sozialismusgedöns. Freundschaft!

Zur Validität sage ich nur: Fakten.
Und der Rest ist mir zu unvalide, klingt mir zu getroffen-emotional.

Sobald Du Fakten oder Argumente vorträgst, werde ich mich sehr gerne damit auseinandersetzen. Bislang kam von Dir aber nur "buhu, Solidarität, schluchz, Gleichbehandlungsgedöns, mimimi, Gerechtigkeit" - mithin der wertlose Wortdurchfall,  der stets verwandt wird, wenn einem Fakten und valide Argumente fehlen.

Juwel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1193 am: 19.08.2020 14:25 »

Zur Validität sage ich nur: Fakten.
Und der Rest ist mir zu unvalide, klingt mir zu getroffen-emotional.

Welche Fakten liegen denn zu meinem Einwurf in Bezug auf die Bemühungen zur WAZ nun vor? Die Frage ist unbeantwortet bis jetzt.

Alles mit Zahlen bereits beschrieben. Und warum mit anderem User-Namen die Antwort? Schreibst du hier unter „Spid“ und „BAT“? Wozu? Egal.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,410
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1194 am: 19.08.2020 14:29 »

Alles mit Zahlen bereits beschrieben. Und warum mit anderem User-Namen die Antwort? Schreibst du hier unter „Spid“ und „BAT“? Wozu? Egal.

Bitte sortiere dich erst mal. Dann kann man ernsthaft diskutieren.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1195 am: 19.08.2020 14:34 »

Zur Validität sage ich nur: Fakten.
Und der Rest ist mir zu unvalide, klingt mir zu getroffen-emotional.

Welche Fakten liegen denn zu meinem Einwurf in Bezug auf die Bemühungen zur WAZ nun vor? Die Frage ist unbeantwortet bis jetzt.

Alles mit Zahlen bereits beschrieben. Und warum mit anderem User-Namen die Antwort? Schreibst du hier unter „Spid“ und „BAT“? Wozu? Egal.

Also tritt zu Deiner Fakten- und Argumentationsschwäche und der Wahnvorstellung, derlei gebracht zu haben, auch noch eine Verschwörungstheorie hinzu.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,283
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1196 am: 19.08.2020 14:34 »

Zur Validität sage ich nur: Fakten.
Und der Rest ist mir zu unvalide, klingt mir zu getroffen-emotional.

Welche Fakten liegen denn zu meinem Einwurf in Bezug auf die Bemühungen zur WAZ nun vor? Die Frage ist unbeantwortet bis jetzt.

Alles mit Zahlen bereits beschrieben. Und warum mit anderem User-Namen die Antwort? Schreibst du hier unter „Spid“ und „BAT“? Wozu? Egal.

Kommt als nächstes der Quatsch mit der Gehaltslücke?

Juwel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1197 am: 19.08.2020 14:57 »

Zur Validität sage ich nur: Fakten.
Und der Rest ist mir zu unvalide, klingt mir zu getroffen-emotional.

Welche Fakten liegen denn zu meinem Einwurf in Bezug auf die Bemühungen zur WAZ nun vor? Die Frage ist unbeantwortet bis jetzt.

Alles mit Zahlen bereits beschrieben. Und warum mit anderem User-Namen die Antwort? Schreibst du hier unter „Spid“ und „BAT“? Wozu? Egal.

Also tritt zu Deiner Fakten- und Argumentationsschwäche und der Wahnvorstellung, derlei gebracht zu haben, auch noch eine Verschwörungstheorie hinzu.

Ich schreibe an „Spid“ und erhalte die Antwort per Zitat von „BAT“; ich bin sehr sortiert.
Und das weitere ist mehr als unhöflich. Was ist denn bitte mit den Forumsregeln?
Was hat dich an diesem Frauenthema im öD so getroffen, sind doch öffentlich dokumentierte Fakten (Beschäftigungsanteil/Teilzeitanteil/Karrierechancen/Führungspositionen)? Das möchtest du negieren? Warum?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1198 am: 19.08.2020 15:00 »
Du solltest Deine eigene emotionale Fixiertheit nicht auf andere projizieren - und Gerechtigkeits-, Solidaritäts- und Gleichstellungsgeblubber nicht mit Argumenten oder Fakten. Bring solche und es wird sich damit auseinandergesetzt.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1199 am: 19.08.2020 15:10 »
Betrachten wir "den" öD mal ganz primitiv als Arbeitgeber,

Also, mit behaupten oder etwas zu wissen ist das ja so bekanntlich eine Sache...es hält sich statistisch in etwa gleich mit dem Führungsanteil...30/30....mal je nach Bereich mehr oder weniger, s. Statista. Trotz des weit größeren Beschäftigungsanteils von Frauen im öD. Klingt absolut fair und gewollt.
Und nein, niemand möchte sich „Quote“ nennen, aber „fair“ behandelt. Und weil es eben nicht so gerecht zugeht, dafür gibts eben das ganze Gedöns mit Gleichbehandlung, aber was rede ich, weiß ja insgeheim jeder, wird maximal auch nur im Vertrauen hinter der Hand besprochen (und genutzt).
Und ja, eine Arbeitszeitverkürzung, wo immer sie landet (natürlich statt der üblichen prozentualen Anpassung bei vollem Lohnausgleich) wäre für Teilzeitbeschäftigte ein nachhaltiger Schritt, auch finanziell.
Es würden viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen, für alle.
Warum ich meine Post genau so eingeleitet habe leuchtet eigentlich jedem ein, der in ebendiesem "öD" arbeitet. Er ist so vielfältig und hat unterschiedlichste AG wie eben die PW. Ebenso verhält es sich mit den Tätigkeiten.

Zwingt in unserer Gesellschaft irgendjemand "die Frau" Kinderpflegerin, Altenpflegerin, Verwaltungsfachangestellte, Bachelor/Master of Iwas, Kranken"schwester" im öD zu werden? Oder Mama zu werden? Oder hat "die Frau" nicht einfach ne individuelle Entscheidung getroffen und Gott bewahre, vielleicht noch in Abstimmung mit ihrem Partner*in? Insbesondere in Erziehungs- und Pflegeberufen arbeiten vornehmlich Frauen, mithin überrascht die von dir angeführte Quote nicht.
Was du hier als Argument(??) für Arbeitszeitverkürzung, welche ich auch i.ü. grundsätlich auch begrüße, anführst ist schlicht ideologisch und macht Frauen eher Unmündig denn Frei.
Ich bin nun schon ein paar Jahre im öD, auch als PR, ich pflege ein wirklich gutes Verhältnis zu unserer Gleichstellung, habe z.Zt. ausschließlich weibliche Vorgestzte und habe in den letzten 15 Jahren keinen Fall erlebt, dass jemand aufgrund seines Geschlechts "unfair", um bei deiner Wortwahl zu bleiben, behandelt wurde.