Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 965048 times)

Lars73

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1305 am: 23.08.2020 16:48 »
@Amtsschimmel
Gibt es eine Studie zur Produktivität in den Bereichen wo der TVöD Anwenfugn findet, die dies zeigt?

BitSchubser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1306 am: 23.08.2020 16:55 »
Warum? Die Ossis waren ja bislang offenkundig nicht mehr wert. Warum also sollten sich jetzt für sie überproportionale Erhöhungen ergeben?

Einfach um eine Gleichberechtigung zu erreichen die nach 30 Jahren mehr als gerechtfertigt/notwendig ist.

@Spid: Ich gehe mal davon aus das dein Satz "Die Ossis waren ja bislang offenkundig nicht mehr wert." auf die derzeite Unterscheidung in den Tarifverträgen abzielt und nicht als Abwertung der Menschen in den neuen Bundesländern gemeint war.
Denn ich habe starke Zweifel daran, das Leute die die "Ossies" als weniger Wert betrachten, mehr als ungeeignet sind für einen Staat zu arbeiten der die Gleichheit als eine der obersten Grundsätze im Grundgesetz stehen hat.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1307 am: 23.08.2020 17:00 »
Ich arbeite nicht für den Staat. Irgendwelcher Gleichheitsblubb ist keine Antwort darauf, warum es im Beitrittsgebiet eine überproportionale Erhöhung von immerhin 2,5% geben sollte.

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 288
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1308 am: 23.08.2020 17:04 »
@Amtsschimmel
Gibt es eine Studie zur Produktivität in den Bereichen wo der TVöD Anwenfugn findet, die dies zeigt?

Meines Wissens nach nicht. Jedoch genügend Studien zur Produktivitätslücke im Allgemeinen. Ich wüsste nicht, warum das im öD anders sein sollte.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,282
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1309 am: 23.08.2020 17:22 »
Naja man könnte nun mal tauschen: die ossis arbeiten jetzt 30 Jahre 39h und wir 30 Jahre 40h pro Woche...

Die wurden die letzten 30 Jahre schon genug gepampert. Das einzigst positive ist, dass Sie bei den Wahlen den Etablierten Ihre Grenzen aufzeigen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,408
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1310 am: 23.08.2020 19:00 »
Na, dann ist doch meine Meinung, daß die Abschaffung der Altersstufen wegen Diskriminierung immer schon Unfug war, bestätigt. Das Max-Planck-Institut spricht zumindest von einem kontinuierlichen Anstieg der Produktivst mit dem Alter. Auch in körperlich belastenden Berufen, auch bis 65.

Man muss sich also entscheiden, was man will an Parametern. ;)

danielocean

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1311 am: 23.08.2020 19:21 »
Juhuu, bald geht's los... Ich sehe schon Spid und Co in der ersten Reihe Verdi Fahnen schwenken! Viel Erfolg wünsche Ich! Dafür haben sich einige (oder doch nur einer?) die letzten 2,5 Jahre mächtig hier ins Zeug gelegt! Da wird doch ne neue Tastatur  bestimmt rauspringen, damit auch weiterhin die Fragesuchenden hier, in bekannter  freundlicher Weise so unglaublich Aussagend und verständlich behandelt werden...

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1312 am: 23.08.2020 19:22 »
Na, dann ist doch meine Meinung, daß die Abschaffung der Altersstufen wegen Diskriminierung immer schon Unfug war, bestätigt. Das Max-Planck-Institut spricht zumindest von einem kontinuierlichen Anstieg der Produktivst mit dem Alter. Auch in körperlich belastenden Berufen, auch bis 65.

Man muss sich also entscheiden, was man will an Parametern. ;)

Nein, das tut das MPI nicht. Es führt lediglich aus, in manchen Kontexten Erfahrung den fortschreitenden körperlichen und geistigen Verfall kompensieren könne.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1313 am: 23.08.2020 22:53 »
Naja man könnte nun mal tauschen: die ossis arbeiten jetzt 30 Jahre 39h und wir 30 Jahre 40h pro Woche...

Die wurden die letzten 30 Jahre schon genug gepampert. Das einzigst positive ist, dass Sie bei den Wahlen den Etablierten Ihre Grenzen aufzeigen.

Das sehe ich anders. Anstelle von Fischen hätte man Angeln liefern sollen, aber das geht zu weit für dieses Topic.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1314 am: 23.08.2020 22:54 »
Nein, meine Aussage ist vollständig korrekt.

Eine Aussage kann korrekt und asozial sein. Das schließt sich nicht aus.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1315 am: 24.08.2020 06:09 »
Ist das hier ein Wessi Forum oder warum kommen keine Rechtfertigungen aus dem Osten? Oder haben User wie Spid etwa recht? Da ich regelmäßig in den "Neuen" Bundesländern arbeiten durfte(die sind übrigens z. T. älter als die "Neuen") kann ich sagen das es auch und gerade im Verwaltungsbereich überall die gleichen Defizite und Non-Performer gibt.

Nur mal 3 Gründunsbeispiele: Bayern 1868; Sachsen 1918; Niedersachsen 1946


Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1316 am: 24.08.2020 07:06 »
Sachsen wurde - wie alle Länder im Beitrittsgebiet - 1990 gegründet.

Fitch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1317 am: 24.08.2020 07:29 »
Doch hier gibts Ossis, ich sehe nur keinen Grund mich auf so ein Niveau herab zulassen.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1318 am: 24.08.2020 07:35 »
Sachsen wurde - wie alle Länder im Beitrittsgebiet - 1990 gegründet.

Nein

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1319 am: 24.08.2020 07:36 »
Doch hier gibts Ossis, ich sehe nur keinen Grund mich auf so ein Niveau herab zulassen.
Schlecht formuliert...
Auf das Niveau von Spid oder das Niveau von "Ossis"???