Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 970434 times)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1395 am: 25.08.2020 09:00 »
Da ist schon was Wahres dran das die VKA-Ost dort was zu melden hat. Denen müsste man an den Kragen.
Es ist ja nicht mehr der Klassenfeind der dafür verantwortlich ist...
Die Begründung für die "überproportionale " Erhöhung ist eine betriebswirtschaftliche Frage und hat seinen Sinn, klar.
Nur sind da noch Ethik & Moral welche heute keinen Unterschied mehr zwischen Ost & West bzw. schwarz & weiss machen sollten...

Entweder brauchen wir eine Ossi-Matters Bewegung oder wir ziehen die Mauer wieder hoch, aber aus Glasbausteinen.

Wer das alles als gejammer abtut, kann sich dafür einsetzen das 30 Jahre andersrum zu machen!
Gerne.

Ethik und Moral sind tariflich unbeachtlich.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1396 am: 25.08.2020 09:02 »
mimimi

Eine unerwartet gute Zusammenfassung Deiner bisherigen Beiträge.

Acastus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1397 am: 25.08.2020 09:38 »
Hallo

ist zufällig bekannt wann Verdi heute die Forderungen veröffentlicht?

mfg

Apek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1398 am: 25.08.2020 09:44 »
Können wir bitte mit diesen Kindereien aufhören und zum Thema zurückkehren?

Mich würde es ebenfalls, wie auch Acastus, interessieren ob jemand weiß wann Ver.di bzw. die Tarifkomission ihre Forderungen heute zum Besten gibt. Weiß da jemand etwas?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1399 am: 25.08.2020 09:47 »
Können wir bitte mit diesen Kindereien aufhören und zum Thema zurückkehren?

Mich würde es ebenfalls, wie auch Acastus, interessieren ob jemand weiß wann Ver.di bzw. die Tarifkomission ihre Forderungen heute zum Besten gibt. Weiß da jemand etwas?

Nach dem gemeinschaftlichen Abendessen? Die werden wohl irgendwann im Laufe des Tages einen Termin haben und palavern. Dürfte also heute Abend/morgen Früh werden...

Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1400 am: 25.08.2020 09:56 »
Können wir bitte mit diesen Kindereien aufhören und zum Thema zurückkehren?

Mich würde es ebenfalls, wie auch Acastus, interessieren ob jemand weiß wann Ver.di bzw. die Tarifkomission ihre Forderungen heute zum Besten gibt. Weiß da jemand etwas?

Das kommt darauf an wie lange sie tagen. Womöglich geben sie ihre Forderungen erst morgen bekannt.

Alfi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1401 am: 25.08.2020 10:15 »
Heute werden wohl die Forderungen von Verdi beschlossen.
Es wird spannend ;D

Nein, von der Bundestarifkommision, nicht ausschließlich von Verdi allein!

https://unverzichtbar.verdi.de/

Ich bin ja mal gespannt ob wirklich so sehr gekämpft werden wird, wie es hier steht.

Es war schon schwach überhaupt die Hand auszustrecken... am Ende werden es minus 10 % und Plus 5 Std. wöchentliche Arbeitszeit  ;D ;D <----- das sollte natürlich ein Witz sein.

Die meisten Witze werden oft erst durch ihren Bezug zur Realität witzig.

Na ich denke mit minus würden alle Angestellten auf die Straße gehen. Bei mehr Arbeitszeit garantiert auch.

4 Std. weniger arbeiten, wäre klasse. Wie man dann seine Arbeit packen soll, wird man dann sehen. Weniger labbern oder im Internet surfen, mehr effektiv arbeiten, dann wäre die Arbeit auch schneller erledigt.

hätte auch nichts gegen min. 5 % mehr Gehalt.

Aber wen interessiert es schon was ich möchte  ::)



und an euch Diskutierer, ignoriert doch einfach einander. Ihr kommt doch eh nicht auf einen Nenner.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1402 am: 25.08.2020 10:33 »
Können wir bitte mit diesen Kindereien aufhören und zum Thema zurückkehren?

Mich würde es ebenfalls, wie auch Acastus, interessieren ob jemand weiß wann Ver.di bzw. die Tarifkomission ihre Forderungen heute zum Besten gibt. Weiß da jemand etwas?

https://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/2020/200819_pk_ekr_forderung.pdf

Acastus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1403 am: 25.08.2020 10:42 »
vielen Dank Otto1

Kat

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1404 am: 25.08.2020 10:45 »
Gibt es die KOMBA gar nicht mehr oder warum nehmen die nicht daran teil. Welchen Sinn macht die KOMBA denn dann?

Lars73

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1405 am: 25.08.2020 10:58 »
Naja Ulrich Silberbach kommt ja von KOMBA. DBB ist halt die übergeordnete Struktur zu VBOB und KOMBA.

Ingenieur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1406 am: 25.08.2020 12:18 »
Eine Erhöhung des Endgeldes um 2 oder 3% wären ja schön, jedoch sind das Tropfen auf dem heißen Stein und verpuffen mit der Zeit. Darüber hinaus erfährt der ÖD dadurch keinen Mehrwert in Bezug auf Gewinnung von Fachkräften oder die Bindung vorhandener Mitarbeiter. Aus meiner Sicht muss eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit erlangt werden. Nur dadurch wird der gesamte ÖD konkurrenzfähig.

Apek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1407 am: 25.08.2020 12:42 »
Eine Erhöhung des Endgeldes [...]
Endgeld? Wusste gar nicht, dass der TVöD noch eine Bestattungsvorsorge enthält ;-)

signs4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1408 am: 25.08.2020 13:09 »
Ehrlich gesagt finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht:
"Eine Mitarbeit in unserem Unternehmen beinhaltet eine Berufsunfähigkeits- und Lebensversicherung" :-)

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1409 am: 25.08.2020 13:09 »
ist es wichtig was die Tarifkomission fordert?