Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 964913 times)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1500 am: 26.08.2020 13:02 »
Und das hätte jetzt welchen Einfluß auf die "Sicherheit" des Einzelnen? Denn um die geht es ja.

Acastus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1501 am: 26.08.2020 13:03 »
bin ja mal auf die erste Verhandlungsrunde gespannt..   Es wäre ja mal was neues wenn die AG Seite gleich mal mit einem Angebot rausrückt.. Dann wäre die 2. Runde doch gleich viel konstruktiver

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1502 am: 26.08.2020 13:09 »
Kommt auch auf den AG im öD an. Das sind weit mehr als 10.000 höchst unterschiedliche AG, die weder alle nach TVÖD zahlen, was ja auch schon kein gutes Gehalt ist, wenn wir von Tätigkeiten oberhalb derer, die einem Ausbildungsberuf entsprechen - und keine Kündigungen oder Kurzarbeit, teils sogar unter rechtswidriger Kürzung des Gehalts, ist schlicht unwahr.

Aber der Niklas vom VKA hat doch gesagt:  "Sichere Arbeitsplätze mit fairen Verdienstmöglichkeiten sowie eine tarifvertraglich geregelte betriebliche Altersversorgung sind auch und gerade in Krisenzeiten eine Selbstverständlichkeit für kommunale Unternehmen."

Ach, man kann auch gar keinem mehr glauben :'(

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1503 am: 26.08.2020 13:14 »
Das Gros der kommunalen Unternehmen dürfte in privater Rechtsform existieren und somit nicht zum öD gehören.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1504 am: 26.08.2020 13:15 »
bin ja mal auf die erste Verhandlungsrunde gespannt..   Es wäre ja mal was neues wenn die AG Seite gleich mal mit einem Angebot rausrückt.. Dann wäre die 2. Runde doch gleich viel konstruktiver

Nein, das Drehbuch ist doch immer dasselbe. Da die Forderungen unverschämt hoch und die Kassen leer sind gibt es keine Möglichkeit dem Steuerzahler die immensen zusätzlichen Kosten zu erklären.
Nach der ersten Runde verlässt man den Verhandlungstisch ohne AG Angebot.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1505 am: 26.08.2020 13:17 »
Das Gros der kommunalen Unternehmen dürfte in privater Rechtsform existieren und somit nicht zum öD gehören.

Kaiser80 hat von kommunalen Unternehmen gesprochen. Da sind die Servicebetriebe AG´s und GmbH´s doch wohl mit drin.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1506 am: 26.08.2020 13:18 »
Und was sind AG und GmbH? AG in privater Rechtsform und somit kein öD.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1507 am: 26.08.2020 13:18 »
Das Gros der kommunalen Unternehmen dürfte in privater Rechtsform existieren und somit nicht zum öD gehören.
Sicherlich richtig, aber ich glaube du wusstest schon wie ich es meinte.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1508 am: 26.08.2020 13:21 »
Und was sind AG und GmbH? AG in privater Rechtsform und somit kein öD.

Du glaubst also das die Tochtergesellschaften der Gemeinden keine kommunalen Unternehmen sind?

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1509 am: 26.08.2020 13:22 »

Wieso zum Teufel steht da nichts über die Wochenarbeitszeit Reduzierung.


Vielleicht wird das Thema ja von der VKA aufgegriffen.

Du hast recht. Aber es ist schon ziemlich bitter dass man inzwischen schon darauf hoffen muss dass sich die gegnerische Seite durchsetzt...

Inwiefern wären die AG die "gegnerische Seite"? Sofern man nicht Postwagenschubser oder Gemüseputzer ist, ist Verdi die gegnerische Seite.


"Einschnitte", wie von der VKA gefordert, finde ich jetzt aber auch nicht so freundlich.
Es sei denn, die werden konkret mal an den zuletzt überproportional bevorteilten Entgeltgruppen vorgenommen, um durch die Ersparnisse die Mangelberufe und das Fachpersonal zu fördern.

In diesem Falle wäre der Feind tatsächlich klar erkennbar. Die Verdi-Klientel ist eben insbesondere eines: mühelos ersetzbar. Hoffentlich kommt die VKA auch auf den Dampfer. Taktisch wäre es sicherlich auch nicht unvernünftig von AG-Seite, eine entsprechende Spaltung auf AN-Seite herbeizuführen. In dem Fall sollten die Fachkräfte sich gerne spalten lassen, um nicht einen neuen überproportionalen Abschluss für die unteren EGen erkämpfen zu müssen.

Es ist extrem ernüchternd, auf die unlauteren Taktiken der AG-Seite setzen zu müssen.

Ist möglich eine Tabelle bis e8 und eine neue ab „e9“ zu machen?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1510 am: 26.08.2020 13:23 »
Und was sind AG und GmbH? AG in privater Rechtsform und somit kein öD.

Du glaubst also das die Tochtergesellschaften der Gemeinden keine kommunalen Unternehmen sind?

Nein, wie ließe sich derlei aus meinen Ausführungen folgern? Ich weiß aber, daß AG in privater Rechtsform kein öD sind.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1511 am: 26.08.2020 13:23 »
Doch, sind sie. Aber sehr oft in privatrechtlicher Form und mithin meist kein ÖD.

Pham Nuwen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1512 am: 26.08.2020 13:25 »
„Wir stehen bereit für konstruktive Verhandlungen. Wir brauchen einen Tarifabschluss, der in diese besondere Zeit passt mit einer langen Laufzeit, die uns Planungssicherheit gibt.“ - Ulrich Mädge, Präsident der VKA

Jaja, die besondere Zeit.  ;)

Wo wird denn nun bitte konkret aufgrund von Corona an der Daseinsvorsorge gespart?

Schaut man sich die Pressemitteilungen aus 2018 an, wurde schon genau in das gleiche Horn gestoßen (hochverschuldete Kommunen, viel zu hohe Forderungen *blablub*) – nur hat dort interessanterweise die hevorragende Wirtschaftlage nicht die geringste Rolle gespielt. Umgekehrt wird nun aber mit den äußeren Umständen argumentiert - immer wie es passt.

Und sich dann schön lang an einen Abschluss mit Corona-Malus klammern, damit auch beim Wiederaufschwung "gespart" wird ... Als ob die Kommunen vom Bund hängen gelassen werden!

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1513 am: 26.08.2020 13:30 »
bin ja mal auf die erste Verhandlungsrunde gespannt..   Es wäre ja mal was neues wenn die AG Seite gleich mal mit einem Angebot rausrückt.. Dann wäre die 2. Runde doch gleich viel konstruktiver

Nein, das Drehbuch ist doch immer dasselbe. Da die Forderungen unverschämt hoch und die Kassen leer sind gibt es keine Möglichkeit dem Steuerzahler die immensen zusätzlichen Kosten zu erklären.
Nach der ersten Runde verlässt man den Verhandlungstisch ohne AG Angebot.

Naja, die 4,8% für alle insbesondere für die EG <9 sind ja auch unverständlich und nicht gerechtfertigt.

Hätte man gesagt, dass man die strukturellen Probleme angeht, oder etwas für die Mangelberufe tut, dann hätte keiner etwas gesagt. 100% JSZ (als Corona-Bonus verkauft) und strukturelle Anpassung im oberen Bereich und ein Inflationsausgleich sowie die 38h Woche hört sich eben nicht so gut in der Bildzeitung an wie 4,8%.

Im Endeffekt werden bestimmt min. 1,5% p.a. und min. 150€ dabei rauskommen.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1514 am: 26.08.2020 13:34 »
Was die VKA (und auch VKU im zusammenhang mit kommunalen Unternehem welche den TVÖD anwenden) aber tut, ist, irgendwelche Traumgehälter und Arbeitsplatzsicherheit herbeizufabulieren. Und beides gibt es faktisch im TVÖD nicht!

Da stellt man sich noch im Juni 2020 hin und schwadroniert in Person des Hauptgeschäftsführers VKA "Denn gerade in diesen stürmischen Zeiten leisten kommunale Arbeitgeber wie etwa Stadtwerke und Entsorgungsunternehmen Herausragendes" um sich im August nach der Pissforderung von 4,8% für den TVÖD hinzustellen:" All das ist in Summe alles andere als bescheiden, sondern schlicht unzumutbar".

Nochmal: Natürlich handelt es sich meist um privatrechtlich organisierte "ÖD-Unternehmen" (von den echten Eigenbetrieben mal abgesehen), aber hier wird doch seitens der VKA Doppelzünigkeit in Reinkultur praktiziert!