Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 965049 times)

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1545 am: 26.08.2020 16:13 »
Im übrigen hatte ich heute wieder das Gefühl beim Discounter das die Preise stabil nach oben korrigiert wurden, kann mich aber auch täuschen.....

https://www.uni-hohenheim.de/index.php?id=12&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=49215

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1546 am: 26.08.2020 16:20 »
wenn der Abschluss 2,5 % wären würde dann jemand in der E9a/b/c mit einem Bruttogehalt von 4000€ auch den mindestbetrag von 150€ erhalten oder würde dieser nur für die unteren Entgeltgruppen gelten?
Ja und Nein
Schon mal probiert 2,5% von Entgelt X zu rechnen um dann festzustellen ob dies >150 ist?
Oder umgekehrt? einfach mal 150/X und du weißt bei welchem Prozent es die 150 gibt.
Auch ein E15er bekommt die 150€ bei 2,5%
Zitat
Im übrigen hatte ich heute wieder das Gefühl beim Discounter das die Preise stabil nach oben korrigiert wurden, kann mich aber auch täuschen.....
Ich habe gestern gefühlt sehr viel günstiger eingekauft, also letztes Jahr.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,282
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1547 am: 26.08.2020 16:29 »
Sind Gefühle nicht unbeachtlich?

Ingenieur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1548 am: 26.08.2020 16:59 »
Aus meiner Erfahrung kann ich nur jedem dazu raten den ÖD zu verlassen. Jeder mit einer guten Ausbildung wird in der PW gerne genommen. Bei uns in der Region werden Ingenieure, Techniker, IT und auch Verwaltungsfachkrafte gesucht. Jedes gut aufgestellte Unternehmen weiß das in naher Zukunft viele Mitarbeiter gehen und denken jetzt bereits an die Zukunft. Das lächerliche Gerede von der Jobsicherheit im ÖD ist der letzte Strohhalm an dem die AG des ÖD sich noch halten. Sonst haben sie ja nichts mehr zu bieten und werden auch die nächsten Jahre nichts bieten wie wir jetzt wissen. Jeder weitere Tag im ÖD ist vergeudet und kostet sie viel Geld. Denn zum Eintritt in den Ruhestand wird anhand Ihrer geleisteten Zahlung Ihr Renteanspruch errechnet. Spätestens dann dankt Ihnen niemand das Sie jahrelang im ÖD zu wenig verdient haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich, zumindest für die Bauingenieure sagen, das es keinen Grund gibt im ÖD zu arbeiten. (35h/Woche, Firmenwagen, Urlaubsgeld, 13. Monatsgehalt, Provision usw.). Solange der ÖD nicht mal einen dieser Punkte bietet verkauft man sich deutlich unter Wert, denn das sind normale Leistungen eines AG in der PW.

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1549 am: 26.08.2020 17:22 »
Aus meiner Erfahrung kann ich nur jedem dazu raten den ÖD zu verlassen. Jeder mit einer guten Ausbildung wird in der PW gerne genommen. Bei uns in der Region werden Ingenieure, Techniker, IT und auch Verwaltungsfachkrafte gesucht. Jedes gut aufgestellte Unternehmen weiß das in naher Zukunft viele Mitarbeiter gehen und denken jetzt bereits an die Zukunft. Das lächerliche Gerede von der Jobsicherheit im ÖD ist der letzte Strohhalm an dem die AG des ÖD sich noch halten. Sonst haben sie ja nichts mehr zu bieten und werden auch die nächsten Jahre nichts bieten wie wir jetzt wissen. Jeder weitere Tag im ÖD ist vergeudet und kostet sie viel Geld. Denn zum Eintritt in den Ruhestand wird anhand Ihrer geleisteten Zahlung Ihr Renteanspruch errechnet. Spätestens dann dankt Ihnen niemand das Sie jahrelang im ÖD zu wenig verdient haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich, zumindest für die Bauingenieure sagen, das es keinen Grund gibt im ÖD zu arbeiten. (35h/Woche, Firmenwagen, Urlaubsgeld, 13. Monatsgehalt, Provision usw.). Solange der ÖD nicht mal einen dieser Punkte bietet verkauft man sich deutlich unter Wert, denn das sind normale Leistungen eines AG in der PW.

Nun so weit! Nur gibt es Berufe, derern Ausübung nur der ÖD / Kirchen / Uni gewährleisten; da gibt es keine PW. Und demenstsprechend ( mager) sind die Eingruppierungen, das erzeiete Entgelt.

Brownyy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,438
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1551 am: 26.08.2020 19:27 »
Im übrigen hatte ich heute wieder das Gefühl beim Discounter das die Preise stabil nach oben korrigiert wurden, kann mich aber auch täuschen.....
Du täuschst Dich. Räucherlachs am Samstag erst wieder für unter 4,-€ bekommen (200g-Packung).

bgler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1552 am: 26.08.2020 19:57 »
Im übrigen hatte ich heute wieder das Gefühl beim Discounter das die Preise stabil nach oben korrigiert wurden, kann mich aber auch täuschen.....
Du täuschst Dich. Räucherlachs am Samstag erst wieder für unter 4,-€ bekommen (200g-Packung).

Auch gerade günstig Kaviar geschossen! Und den konnte ich mir sogar leisten, obwohl ich Mitarbeiter im öD bin und das nicht mal als Tarifbeschäftigter, außertariflich Beschäftigter, geringfügig Beschäftigter, Beamter, Soldat oder Richter. Preis, Preis...Baby.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1553 am: 26.08.2020 20:00 »
Aus meiner Erfahrung kann ich nur jedem dazu raten den ÖD zu verlassen. Jeder mit einer guten Ausbildung wird in der PW gerne genommen. Bei uns in der Region werden Ingenieure, Techniker, IT und auch Verwaltungsfachkrafte gesucht. Jedes gut aufgestellte Unternehmen weiß das in naher Zukunft viele Mitarbeiter gehen und denken jetzt bereits an die Zukunft. Das lächerliche Gerede von der Jobsicherheit im ÖD ist der letzte Strohhalm an dem die AG des ÖD sich noch halten. Sonst haben sie ja nichts mehr zu bieten und werden auch die nächsten Jahre nichts bieten wie wir jetzt wissen. Jeder weitere Tag im ÖD ist vergeudet und kostet sie viel Geld. Denn zum Eintritt in den Ruhestand wird anhand Ihrer geleisteten Zahlung Ihr Renteanspruch errechnet. Spätestens dann dankt Ihnen niemand das Sie jahrelang im ÖD zu wenig verdient haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich, zumindest für die Bauingenieure sagen, das es keinen Grund gibt im ÖD zu arbeiten. (35h/Woche, Firmenwagen, Urlaubsgeld, 13. Monatsgehalt, Provision usw.). Solange der ÖD nicht mal einen dieser Punkte bietet verkauft man sich deutlich unter Wert, denn das sind normale Leistungen eines AG in der PW.

35h als gut verdienender Bauingenieur in der FW. In welcher Nische hast du dich denn versteckt?

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1554 am: 26.08.2020 20:40 »

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1555 am: 26.08.2020 21:06 »


35h als gut verdienender Bauingenieur in der FW. In welcher Nische hast du dich denn versteckt?

Es ist interessant, bei wem gibt's solche Möglichkeit? Bitte PN an K ::)

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 761
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1556 am: 27.08.2020 06:47 »
Das Problem wird weniger dramatisch als viele fürchten. Es gibt genug Bewerber die solche freien Dauerstellen besetzen wollen und werden. Man wird auch mehr Quereinsteiger nutzen können. Das meiste lernt man heutzutage ohnehin erst auf der Personalstelle.

Ja wirklich ?

Wir finden seit 2 Jahren keinen Bautechniker. Gab in 2 Jahren hier (Ballungsgebiet!!) genau drei Bewerbungen, die alle komplett! fachfremd waren. Sonst nichts.


35h Stunden als Ingenieur in der PW würde ich auch gerne mal sehen wo das sein soll. Ganz ehrlich, der größte und fast einzige Grund warum ich als Bauing. im ÖD bin, ist die Tatsache, dass ich absolut keinen Bock auf 12 Stunden Arbeitstage habe wie man sie in der PW in 95% der Fälle halt in der Regel hat, besonders im Sommer wenn es boomt auf dem Bau.

Egon12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1557 am: 27.08.2020 08:39 »
Habe gerade noch einmal Nachgesehen: 10% über 60 und 40% zwischen 50-60 Jahren. Oh das wird ein Spass die kommenden Jahre..

Wenn ich den Datenschutzbeauftragter wäre, würde ich fragen welche Datenbank du entweder Zweck entfremdest oder du nebenher führst und ob du dann von den Betroffenen die Einwilligung eingeholt hast :D

MaKo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1558 am: 27.08.2020 10:35 »
Wenn ich den Datenschutzbeauftragter wäre, würde ich fragen welche Datenbank du entweder Zweck entfremdest oder du nebenher führst und ob du dann von den Betroffenen die Einwilligung eingeholt hast :D

Datenschutz? So ein Quatsch. Als ob eine Verteilung der Altersstruktur dem Datenschutz unterliegt. Sowas haben wir hier auch im Intranet zur Anschauung. Bei uns übrigens ähnlich mit 12% Ü60 und 31% 50er.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1559 am: 27.08.2020 10:40 »




Wir finden seit 2 Jahren keinen Bautechniker. Gab in 2 Jahren hier (Ballungsgebiet!!) genau drei Bewerbungen, die alle komplett! fachfremd waren. Sonst nichts.


35h Stunden als Ingenieur in der PW würde ich auch gerne mal sehen wo das sein soll. Ganz ehrlich, der größte und fast einzige Grund warum ich als Bauing. im ÖD bin, ist die Tatsache, dass ich absolut keinen Bock auf 12 Stunden Arbeitstage habe wie man sie in der PW in 95% der Fälle halt in der Regel hat, besonders im Sommer wenn es boomt auf dem Bau.

Das wird gerne bei den Vergleichen der Ingenieure PW/ÖD vergessen.