Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 184276 times)

MrRossi

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1605 am: 28.08.2020 09:09 »
Eben nicht!
Wenn nicht gerade ein Ausnahmefall vorliegt, der behördlich genehmigt ist, dürften zehn Stunden durchaus die Obergrenze darstellen, oder woran denkst Du?
Eine behördliche Genehmigung ist nicht erforderlich, eine Tarifvertragliche Regelung reicht.
Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch noch mitteilen, das eine behördliche Genehmigung mit einem kleinem Mimimi auch kein Problem ist zu bekommen.

MrRossi

• Hero Member
« Antwort #1606 am: 28.08.2020 09:25 »
Sofern Fahrer = Fahrer eines Fahrzeugs mit mehr als 3,5t wäre dies tatsächlich illegal, da die Lenkzeiten max 9 Stunden betragen und höchstens 2x in der Woche bis 10 Stunden betragen dürfen.
Nicht in allen Fällen.

Kat

• Sr. Member
« Antwort #1607 am: 28.08.2020 09:30 »
Aha, und wo ist jetzt die Substanz bei deinen Ausführungen? Warum soll man illegale Praktiken mit legalen vergleichen?

Und das gilt auch für die Aussage von Kyrne, wenn dich das Deinem Seelenfrieden näher bringt ;)
Und wo bitte ist die Illegalität bei möglichen 12 Stunden AZ über mehrere Tage?

Dass es nur max. 10 sein dürfen.
Wo steht das?
Unsere Fahrer haben täglich mehr Stunden auf dem Zettel, sind die Illegal? Muss unsere Geschäftsstelle in den Knast? Kippt jetzt das Tarifsystem?

§ 3 Arbeitszeitgesetz. Normalfall max. 8 Stunden am Tag, im Ausnahmefall bis zu 10 Stunden, was aber innerhalb von 6 Monaten ausgeglichen sein muß, da man im 6-Monats-Zeitraum im Schnitt nur max. 8 Stunden am Tag arbeiten darf. Sollte auch Eure Geschäftsstelle kennen.

MrRossi

• Hero Member
« Antwort #1608 am: 28.08.2020 09:46 »
Aha, und wo ist jetzt die Substanz bei deinen Ausführungen? Warum soll man illegale Praktiken mit legalen vergleichen?

Und das gilt auch für die Aussage von Kyrne, wenn dich das Deinem Seelenfrieden näher bringt ;)
Und wo bitte ist die Illegalität bei möglichen 12 Stunden AZ über mehrere Tage?

Dass es nur max. 10 sein dürfen.
Wo steht das?
Unsere Fahrer haben täglich mehr Stunden auf dem Zettel, sind die Illegal? Muss unsere Geschäftsstelle in den Knast? Kippt jetzt das Tarifsystem?

§ 3 Arbeitszeitgesetz. Normalfall max. 8 Stunden am Tag, im Ausnahmefall bis zu 10 Stunden, was aber innerhalb von 6 Monaten ausgeglichen sein muß, da man im 6-Monats-Zeitraum im Schnitt nur max. 8 Stunden am Tag arbeiten darf. Sollte auch Eure Geschäftsstelle kennen.

Beachte TVÖD VKA §6

Warumdendas

• Gast
« Antwort #1609 am: 28.08.2020 09:47 »
Eben nicht!
Wenn nicht gerade ein Ausnahmefall vorliegt, der behördlich genehmigt ist, dürften zehn Stunden durchaus die Obergrenze darstellen, oder woran denkst Du?
Eine behördliche Genehmigung ist nicht erforderlich, eine Tarifvertragliche Regelung reicht.
Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch noch mitteilen, das eine behördliche Genehmigung mit einem kleinem Mimimi auch kein Problem ist zu bekommen.

Die Diskussion entstand eigentlich aus dem der Vergleichbarkeit öD vs. pW. Ich bin mir sicher das in der pW keine Behördliche Genehmigung eingeholt wird wenn die Arbeitszeit 10Std. überschreitet. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das dies von manchen AG als Regelarbeitszeit angesehen wird.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #1610 am: 28.08.2020 10:08 »
Außerdem gibt es im öffentlichen Dienst die Möglichkeit, die Regelungen für Beamte (13 h/d inkl. Pause) auf die Arbeitnehmer zu übertragen und so mehr als 10 Stunden am Tag zu arbeiten.

Für Fahrer gibt es besondere Tarifverträge mit verlängerten monatlichen Arbeitzeiten.

Schokobon

• Sr. Member
« Antwort #1611 am: 28.08.2020 10:09 »
Wer Bock auf Gewerkschaftsdünnpfiff hat:

https://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/2020/200825_dbb_spezial_ekr_2020.pdf

Zitat
dbb SPEZIAL: Corona-Prämien wird es also
nicht in der Einkommensrunde geben?

Schäfer: Nicht als gewerkschaftliche Forderung.
Der ganze öffentliche Dienst war
und ist systemrelevant, nicht nur ein paar
ins Auge fallende Berufsgruppen. Natürlich
standen die Beschäftigten in den
Krankenhäusern im Fokus und sie haben
auch einen tollen Job gemacht. Aber die
vergleichsweise gute Situation in unserem
Land haben auch die Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter in den Ordnungsämtern
sichergestellt oder die Beschäftigten
der Bundesagentur für Arbeit bei der reibungslosen
Bearbeitung von Anträgen zur
Kurzarbeit. In diesem Sinne liegen unsere
Forderungen im Interesse des ganzen Landes.

???

Kat

• Sr. Member
« Antwort #1612 am: 28.08.2020 10:24 »
Die haben doch aber recht.

Warumdendas

• Gast
« Antwort #1613 am: 28.08.2020 10:26 »
eben

AndreasG

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1614 am: 28.08.2020 10:30 »
Passe aber nicht mit dem extra Verhandlungstisch für die Pflege zusammen.

Denn was dort für das Pflegepersonal zusätzlich ausgehandelt wird muss ja irgendwo anders eingespart werden.
Also am Abschluss für die restlichtlichen Beschäftigten.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1615 am: 28.08.2020 10:45 »

Die Diskussion entstand eigentlich aus dem der Vergleichbarkeit öD vs. pW. Ich bin mir sicher das in der pW keine Behördliche Genehmigung eingeholt wird wenn die Arbeitszeit 10Std. überschreitet. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das dies von manchen AG als Regelarbeitszeit angesehen wird.

Nein, es ging explizit um Ingenieure auf dem Bau, die regelmäßig länger arbeiten (12 Stunden), wenn es im Sommer boomt. Hierzu ist mir bisher keine abweichende Regelung zur Abweichung von den gesetzlichen Regelungen benannt worden. Wir reden hier nicht über LKW - Fahrer oder Schicht- und Wechselsysteme.

Schokobon

• Sr. Member
« Antwort #1616 am: 28.08.2020 10:47 »
Es gab und gibt aktuell noch Bereiche, die wegen Corona zählbaren erheblichen Mehraufwand und Anstrengungen leisten müssen während andere Bereiche des ö.D. nahezu zum Stillstand kamen und immer noch sind.
Wieso kann eine Gewerkschaft für die gebeutelten Bereiche keine Corona-Prämie fordern?

Ja, die Prämie bekommen dann eben nicht alle 2,3 Mio Beschäftigten.
Ist das für irgendjemanden ein Problem?

AndreasG

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1617 am: 28.08.2020 10:55 »
Nein.

Die Prämie an sich sollte meiner Meinung nach tatsächlich nur denjenigen zukommen die eine über das normale Maß hinausgehende Arbeitsbelastung und oder Infektionsgefährdung hatten.

Warumdendas

• Gast
« Antwort #1618 am: 28.08.2020 12:00 »
Nein.

Die Prämie an sich sollte meiner Meinung nach tatsächlich nur denjenigen zukommen die eine über das normale Maß hinausgehende Arbeitsbelastung und oder Infektionsgefährdung hatten.

Es ist schwierig einen Gerechten Weg zu finden um das zusätzliche Risiko abzuschätzen. Am einfachsten ist es die Infektionsgefährdung für med. Personal zu benennen. Allerdings ist diese auch ohne Corona immer gegeben und dieser Personengruppe bekannt bevor sie sich für ihren Beruf entschieden haben. Versteht das nicht falsch, ich will die erbrachte Leistung nicht klein machen sondern, ganz im Gegenteil, meine Wertschätzung gegenüber der Einsatzbereitschaft aussprechen die jederzeit abgerufen wird.
Trotz allem gibt es auch hier mehr Menschen die keinen direkten Kontakt mit Covid19 Patienten hatten.
Wenn wir uns die Pflege anschauen wird hier immer körperlich unter Zeitdruck gearbeitet mit einem hohen Maß an Verantwortung gegenüber den ihnen anvertrauten Menschen.
Vergütet wird es mit rd. 3500,- € nach entsprechendem erreichen der Stufen. In Privaten Häusern kann es auch mal, bei noch höherer Arbeitsdichte, ein Tausender weniger sein.
Dagegen steht der Sachbearbeiter beim Arbeitsamt der schnell mal 4000,- € und mehr hat. Mein Mitleid jenen Gegenüber ist gering. Sie haben tatsächlich über mehrere Monate ihren Job machen müssen und wollen jetzt eine Prämie? Warum?
Ich bin dafür denen die viel Leisen auch viel zu bezahlen und wenn dafür extra verhandelt werden muss ist das gut. Ideal ist es wenn neben monetären Erhöhungen auch der Pflegeschlüssel verbessert wird.
Jeder von uns der Mal Pflege benötigt wird davon profitieren. 
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Gehaltsvergleichen. Ich habe ca. und Durchschnittswerte genommen. Die Kernaussage ist das in der Pflege zu geringe Gehälter und zu hohe Arbeitsdichte herrscht.

Spid

• Hero Member
« Antwort #1619 am: 28.08.2020 12:03 »
Außerdem gibt es im öffentlichen Dienst die Möglichkeit, die Regelungen für Beamte (13 h/d inkl. Pause) auf die Arbeitnehmer zu übertragen und so mehr als 10 Stunden am Tag zu arbeiten.

Nur dann, wenn auf das Arbeitsverhältnis kein Tarifvertrag anwendet, der die Arbeitszeit regelt - und dann auch nur bei der Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben.