Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 965053 times)

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 743
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1635 am: 28.08.2020 22:16 »
Es gab und gibt aktuell noch Bereiche, die wegen Corona zählbaren erheblichen Mehraufwand und Anstrengungen leisten müssen während andere Bereiche des ö.D. nahezu zum Stillstand kamen und immer noch sind.
Wieso kann eine Gewerkschaft für die gebeutelten Bereiche keine Corona-Prämie fordern?

Ja, die Prämie bekommen dann eben nicht alle 2,3 Mio Beschäftigten.
Ist das für irgendjemanden ein Problem?

Wer sagt eigentlich der Tarifabschluss muss sich an dem
orientieren was während Corona passiert ist? Kann man sich auch mal mit sinnvollen Regelungen befassen? Eine vernünftige lineare Erhöhung für alle macht Sinn, aber ich erwarte von Gewerkschaften auch, dass man für die Berufsgruppen die besonders profitieren könnten auch versucht was rauszuholen. Pflegepersonal fehlt? Bessere Eingruppierung! Bauingenieure fehlen? Bessere Eingruppierung! etc.

Immer nur diese +-3% jedes Jahr machen den öD nicht mehr attraktiv! Damit kann man in den wichtigen Bereichen nicht mehr gegen die private Wirtschaft anstinken. Es muss sich mal etwas maßgebliches ändern. Eine geringere Arbeitszeit von 35h zusätzlich zu einem Abschluss wäre mal was. Das würde die Attraktivität sofort steigern.
Sehe kein Hindernis eine finanzielle Anerkennung für die entspr. Bereiche sowie weitreichende strukturelle Anpassungen der Entgeltstrukturen zu fordern.
Das eine schließt ja das andere nicht aus.

Mit einer Nullrunde EG 1 - 8 würde mehr Volumen für EG 9 - 15 übrig bleiben, das man entweder linear oder punktuell unterschiedlich verteilen oder besser noch ganze Stufen streichen könnte (natürlich mit Überleitung in höhere Stufe falls deine wegfällt). Fänd ich besser als der lineare Schrott über die gesamte Tabelle hinweg.


Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1636 am: 28.08.2020 22:20 »
Jo. Die Stufen sind der nächste Witz.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 743
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1637 am: 28.08.2020 22:31 »
Unser Hausmeister, der seit 30 Jahren komatös und teils alkoholisiert im Keller lungert verdient ca. 100 Euro Netto weniger als unser Leiter für Finanzen und Steuern - studierter Quereinsteiger in Stufe 1.
Wie gut, dass die Gewerkschaft das erkannt hat und mit überproportionalen Erhöhungen der unteren Entgeltgruppen diesen Gap sukzessive schließen möchte.  ::)

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1638 am: 28.08.2020 23:35 »
Unser Hausmeister, der seit 30 Jahren komatös und teils alkoholisiert im Keller lungert verdient ca. 100 Euro Netto weniger als unser Leiter für Finanzen und Steuern - studierter Quereinsteiger in Stufe 1.
Wie gut, dass die Gewerkschaft das erkannt hat und mit überproportionalen Erhöhungen der unteren Entgeltgruppen diesen Gap sukzessive schließen möchte.  ::)

Dazu fallen mir nur diese geistreichen Ausführungen vom Mitarbeiter und der Verdi-Tante, die zum Teil falsch und irreführend sind, ein.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Oeffentlicher-Dienst-Verdi-fordert-48-Prozent-mehr-Lohn,hamj99318.html

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1639 am: 29.08.2020 12:27 »

Mit einer Nullrunde EG 1 - 8 würde mehr Volumen für EG 9 - 15 übrig bleiben, das man entweder linear oder punktuell unterschiedlich verteilen oder besser noch ganze Stufen streichen könnte (natürlich mit Überleitung in höhere Stufe falls deine wegfällt). Fänd ich besser als der lineare Schrott über die gesamte Tabelle hinweg.

Selbst wenn ein solcher Vorschlag gegen die Gewerkschaften durchsetzbar wäre, würden die Arbeitgeber den dadurch gewonnen Spielraum keinesfalls so einsetzen. Die EG 9-15 würden auch weiterhin nur den linearen Schrott in der bisherigen Höhe von ca. 2% erhalten; der Rest wird eingespart.

OK- nach 10 solcher Verhandlungsrunden hätte man wenigstens einen entsprechenden Abstand zu den "Minderbemittelten"- der Abstand zur goldenen pW bliebe aber bestehen. Damit sich Ihre Situation endlich verbessert, bleibt Ihnen nur der Wechsel in die pW. Dort gibt es - wie hier zu lesen war - bei weniger Arbeitszeit deutlich mehr Kohle.

Warum opfern Sie sich auf ? Oder liegen trotz der miserablen Bezahlung doch noch andere Gründe vor , im ÖD zu verbleiben ?


Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1640 am: 29.08.2020 12:49 »
Wer ist hier im öD?

Ramirez

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1641 am: 30.08.2020 00:51 »

Datenschutz? So ein Quatsch. Als ob eine Verteilung der Altersstruktur dem Datenschutz unterliegt. Sowas haben wir hier auch im Intranet zur Anschauung. Bei uns übrigens ähnlich mit 12% Ü60 und 31% 50er.

In diesem Fall müssen z. B. unbedingt alte Menschen eingestellt werden, auch wenn der Kommentator das wohl nicht meinte, 31 % Ü50 liegt absolut UNTER Schnitt.
Der DGB und Verdi führen leider auch solche Zahlen an und merken gar nicht das diese voll im Soll sind.
Mittelstufenmathematik ist leider schon Herrschaftskönnen.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1642 am: 31.08.2020 07:21 »

Die Diskussion entstand eigentlich aus dem der Vergleichbarkeit öD vs. pW. Ich bin mir sicher das in der pW keine Behördliche Genehmigung eingeholt wird wenn die Arbeitszeit 10Std. überschreitet. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das dies von manchen AG als Regelarbeitszeit angesehen wird.

Nein, es ging explizit um Ingenieure auf dem Bau, die regelmäßig länger arbeiten (12 Stunden), wenn es im Sommer boomt. Hierzu ist mir bisher keine abweichende Regelung zur Abweichung von den gesetzlichen Regelungen benannt worden. Wir reden hier nicht über LKW - Fahrer oder Schicht- und Wechselsysteme.

Das ist nicht richtig, schließlich habe ich bereits auf die abweichende Regelung, die sich bereits im ArbZG befindet, hingewiesen.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1643 am: 31.08.2020 08:00 »
Nein.

Die Prämie an sich sollte meiner Meinung nach tatsächlich nur denjenigen zukommen die eine über das normale Maß hinausgehende Arbeitsbelastung und oder Infektionsgefährdung hatten.

Es ist schwierig einen Gerechten Weg zu finden um das zusätzliche Risiko abzuschätzen. Am einfachsten ist es die Infektionsgefährdung für med. Personal zu benennen. Allerdings ist diese auch ohne Corona immer gegeben und dieser Personengruppe bekannt bevor sie sich für ihren Beruf entschieden haben. Versteht das nicht falsch, ich will die erbrachte Leistung nicht klein machen sondern, ganz im Gegenteil, meine Wertschätzung gegenüber der Einsatzbereitschaft aussprechen die jederzeit abgerufen wird.
Trotz allem gibt es auch hier mehr Menschen die keinen direkten Kontakt mit Covid19 Patienten hatten.
Wenn wir uns die Pflege anschauen wird hier immer körperlich unter Zeitdruck gearbeitet mit einem hohen Maß an Verantwortung gegenüber den ihnen anvertrauten Menschen.
Vergütet wird es mit rd. 3500,- € nach entsprechendem erreichen der Stufen. In Privaten Häusern kann es auch mal, bei noch höherer Arbeitsdichte, ein Tausender weniger sein.
Dagegen steht der Sachbearbeiter beim Arbeitsamt der schnell mal 4000,- € und mehr hat. Mein Mitleid jenen Gegenüber ist gering. Sie haben tatsächlich über mehrere Monate ihren Job machen müssen und wollen jetzt eine Prämie? Warum?
Ich bin dafür denen die viel Leisen auch viel zu bezahlen und wenn dafür extra verhandelt werden muss ist das gut. Ideal ist es wenn neben monetären Erhöhungen auch der Pflegeschlüssel verbessert wird.
Jeder von uns der Mal Pflege benötigt wird davon profitieren. 
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Gehaltsvergleichen. Ich habe ca. und Durchschnittswerte genommen. Die Kernaussage ist das in der Pflege zu geringe Gehälter und zu hohe Arbeitsdichte herrscht.

Sehe ich anders.

In der Pflege sind Stellen offen, die mit den aktuellen Rahmenbedingungen nicht besetzt werden können. Der Druck ist aufgrund der vorherschenden Demographie enorm. Dementsprechend müssen die Gehälter, der Pflegeschlüssel, die Arbeitszeiten und der Urlaub angepasst werden. Gerechtigkeit ist da zweitrangig. In 30 Jahren sieht das dann nach überwinden der demographischen Situation wieder anders aus.

Selbiges gilt für den SB im "Amt" der für 4k arbeitet.

Das sehe ich auch so, aber was hat das mit einer Corona Prämie zu tun?

qucksilver01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1644 am: 31.08.2020 08:08 »
was ich schade finde ist, dass immer nur die Pflegekräfte in der Corona Krise hervorgehoben werden... mal ganz ehrlich... was ist denn mit den anderen Mitarbeitenden im öD???
Wer hat denn den geordneten "Schulalltag" umgesetzt? Wer hat dafür gesorgt, dass die Kinder wieder in den Kindergarten gekommen ist??? wer hat denn die verstorbenen würdevoll bestattet??? und wer hat die Einhaltung der Coronaregeln überwacht???

größten Respekt vor den Pflegekräften aber bitte das große und ganze im Blick haben

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1645 am: 31.08.2020 08:14 »
was ich schade finde ist, dass immer nur die Pflegekräfte in der Corona Krise hervorgehoben werden... mal ganz ehrlich... was ist denn mit den anderen Mitarbeitenden im öD???
Wer hat denn den geordneten "Schulalltag" umgesetzt? Wer hat dafür gesorgt, dass die Kinder wieder in den Kindergarten gekommen ist??? wer hat denn die verstorbenen würdevoll bestattet??? und wer hat die Einhaltung der Coronaregeln überwacht???

größten Respekt vor den Pflegekräften aber bitte das große und ganze im Blick haben

stimme dir zu!

gehör finden immer die, die am lautesten jammern ;)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1646 am: 31.08.2020 08:16 »
Allen aufgezählten - auch den Pflegekräften - ist gemein, daß sie einfach nur ihren Job gemacht haben. Warum man derlei überhaupt herausheben sollte, erschließt sich mir nicht.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1647 am: 31.08.2020 08:38 »
was ich schade finde ist, dass immer nur die Pflegekräfte in der Corona Krise hervorgehoben werden... mal ganz ehrlich... was ist denn mit den anderen Mitarbeitenden im öD???
Wer hat denn den geordneten "Schulalltag" umgesetzt? Wer hat dafür gesorgt, dass die Kinder wieder in den Kindergarten gekommen ist??? wer hat denn die verstorbenen würdevoll bestattet??? und wer hat die Einhaltung der Coronaregeln überwacht???

größten Respekt vor den Pflegekräften aber bitte das große und ganze im Blick haben
Das ist die Grundlage der hier geführten Diskussion. Wie kann man eine gerechte Wertung der individuellen Leistungen erbringen? Bekommt der Lehrer der gesagt hat das er für den Digitalen Unterricht nicht geschult ist und daher keine Leistung erbracht hat die gleiche Prämie wie die Intensivpflege?
Die Schulleitung die trotz Präsenzpflicht weder persönlich noch telefonisch erreichbar war soll ebenso ausgezeichnet werden wie die Polizisten die Demonstrationen von Verschwörungstheoretiken unter Kontrolle gehalten haben?
Die Liste ließe sich noch weiterführen. Da sollte man doch Fragen: Wer zieht diejenigen die sich verweigert haben zur Rechenschaft?


Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1648 am: 31.08.2020 08:50 »
Allen aufgezählten - auch den Pflegekräften - ist gemein, daß sie einfach nur ihren Job gemacht haben. Warum man derlei überhaupt herausheben sollte, erschließt sich mir nicht.

Ja, mit oder ohne Corona haben einige einen nicht angenehmen Job der mitunter belastend sein kann. Das wussten die meisten bevor sie sich dazu entschlossen haben. Einige haben die Gelegenheit genutzt und sich hinter der Pandemie oder den daraus entstandenen neuen Anforderungen versteckt. Systemrelevant oder nicht, wer nicht wolle konnte sich einen voll bezahlten Sonnenbrand holen. 

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1649 am: 31.08.2020 08:54 »
Nur dort, wo AG versagt haben - und, sofern öffentlich finanziert, damit Steuermittel veruntreut haben.