Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 964967 times)

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 672
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1665 am: 01.09.2020 07:52 »
ARD heute Morgen. Die Propagandamaschine läuft.
Wenn der ÖD eine Lohnerhörung haben will, dann gibt es lt Interview nur 2 Wege:

(1) Einsparungen d.h. Schwimmbäder, Bibliotheken etc werden geschlossen, Stellen fallen weg
Oder:
(2) Erhöhung der Einnahmen, konkreter Vorschlag Anhebung Grundsteuer.

Und jetzt glaubt jemand wirklich noch an Verständnis oder Unterstützung der Bevölkerung? Wieso sollten sie wo sie selbst dafür zahlen müssten!

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1666 am: 01.09.2020 07:59 »
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/tarifrunde-oeffentlicher-dienst-auf-konfrontationskurs-16929378.html

Ernsthaft? Ost an West angleichen wäre für mich ok. Aber nicht, West an Ost. Bei der Verhandlungskunst haben wir am Ende alke 40 h Woche und 1% mehr Gehalt...

ich bin dafür, dass wir im Osten jetzt mal 30 Jahre lang 39h arbeiten und ihr da drüben 40.
mehr gehalt und sonderzahlungen auch nur für den osten, um die Differenz der ersten 30 Jahre auszugleichen ;)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,282
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1667 am: 01.09.2020 08:04 »
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/tarifrunde-oeffentlicher-dienst-auf-konfrontationskurs-16929378.html

Ernsthaft? Ost an West angleichen wäre für mich ok. Aber nicht, West an Ost. Bei der Verhandlungskunst haben wir am Ende alke 40 h Woche und 1% mehr Gehalt...

ich bin dafür, dass wir im Osten jetzt mal 30 Jahre lang 39h arbeiten und ihr da drüben 40.
mehr gehalt und sonderzahlungen auch nur für den osten, um die Differenz der ersten 30 Jahre auszugleichen ;)

Du Suppenkasper weist schon, dass sich eure AGs da drüben gegen die 39h Woche wehren. Den westdeutschen Kommunen dürfte das sch* egal sein.  ::)

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1668 am: 01.09.2020 08:13 »
Kein Problem ich nehm 2. Warum sollte man die nicht erhöhen. Alternativ das Geld dort holen wo es im Überfluss vorhanden ist.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 743
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1669 am: 01.09.2020 08:23 »
[...] Stellen fallen weg

Längst überfällig!!


superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1671 am: 01.09.2020 08:48 »
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/tarifrunde-oeffentlicher-dienst-auf-konfrontationskurs-16929378.html

Ernsthaft? Ost an West angleichen wäre für mich ok. Aber nicht, West an Ost. Bei der Verhandlungskunst haben wir am Ende alke 40 h Woche und 1% mehr Gehalt...

ich bin dafür, dass wir im Osten jetzt mal 30 Jahre lang 39h arbeiten und ihr da drüben 40.
mehr gehalt und sonderzahlungen auch nur für den osten, um die Differenz der ersten 30 Jahre auszugleichen ;)

Du Suppenkasper weist schon, dass sich eure AGs da drüben gegen die 39h Woche wehren. Den westdeutschen Kommunen dürfte das sch* egal sein.  ::)

mir völlig wurst, wer dafür verantwortlich ist - es ist einfach sowas von nicht mehr zeitgemäß, hier zu differenzieren. das sollte in den verhandlungen gar nicht mehr zur debatte stehen! genau wie die ungleiche verteilung der JSZ....über jahre hinweg "angleichen".
so ein schwachsinn!

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1672 am: 01.09.2020 08:52 »
ARD heute Morgen. Die Propagandamaschine läuft.
Wenn der ÖD eine Lohnerhörung haben will, dann gibt es lt Interview nur 2 Wege:

(1) Einsparungen d.h. Schwimmbäder, Bibliotheken etc werden geschlossen, Stellen fallen weg
Oder:
(2) Erhöhung der Einnahmen, konkreter Vorschlag Anhebung Grundsteuer.

Und jetzt glaubt jemand wirklich noch an Verständnis oder Unterstützung der Bevölkerung? Wieso sollten sie wo sie selbst dafür zahlen müssten!

Wen interessiert, was der Pöbel will, versteht oder unterstützt?

Arno-Nühm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1673 am: 01.09.2020 08:52 »
Daran erkennst du dort die politische Wertschätzung! (Wir) Ossis werden nach wie vor als Menschen 2. Klasse angesehen! Einfach nur noch erbärmlich was in DE diesbzgl. abgeht!

Insider2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1674 am: 01.09.2020 09:02 »
Daran erkennst du dort die politische Wertschätzung! (Wir) Ossis werden nach wie vor als Menschen 2. Klasse angesehen! Einfach nur noch erbärmlich was in DE diesbzgl. abgeht!

Brauchst du ein Taschentuch? Denkst du, dass du / ihr ernstgenommen werdet, bei dem rumgejammer?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,282
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1675 am: 01.09.2020 09:05 »
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/tarifrunde-oeffentlicher-dienst-auf-konfrontationskurs-16929378.html

Ernsthaft? Ost an West angleichen wäre für mich ok. Aber nicht, West an Ost. Bei der Verhandlungskunst haben wir am Ende alke 40 h Woche und 1% mehr Gehalt...

ich bin dafür, dass wir im Osten jetzt mal 30 Jahre lang 39h arbeiten und ihr da drüben 40.
mehr gehalt und sonderzahlungen auch nur für den osten, um die Differenz der ersten 30 Jahre auszugleichen ;)

Du Suppenkasper weist schon, dass sich eure AGs da drüben gegen die 39h Woche wehren. Den westdeutschen Kommunen dürfte das sch* egal sein.  ::)

mir völlig wurst, wer dafür verantwortlich ist - es ist einfach sowas von nicht mehr zeitgemäß, hier zu differenzieren. das sollte in den verhandlungen gar nicht mehr zur debatte stehen! genau wie die ungleiche verteilung der JSZ....über jahre hinweg "angleichen".
so ein schwachsinn!

Beim TV-L sowie bei vielen anderen Tarifverträgen wird die Arbeitszeit auch nach Bundesländern oder Regionen differenziert. Wo ist dein Problem? Bayern hat mit 40:06 h die höchste Wochenarbeitszeit, pampert aber mit seinem Beitrag zum Länderfinanzausgleich die Schuldenstaaten Hamburg und Schleswig-Holstein die ihren Angestellten nur 39 & 38:42 h zumuten. Ist das gerecht?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1676 am: 01.09.2020 09:06 »
Wo bleibt denn jetzt die Begründung für überproportionale Erhöhungen der Entgelte im Beitrittsgebiet?

Arno-Nühm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1677 am: 01.09.2020 09:10 »
Daran erkennst du dort die politische Wertschätzung! (Wir) Ossis werden nach wie vor als Menschen 2. Klasse angesehen! Einfach nur noch erbärmlich was in DE diesbzgl. abgeht!

Brauchst du ein Taschentuch? Denkst du, dass du / ihr ernstgenommen werdet, bei dem rumgejammer?

Was hat das mit Gejammer zu tun? Das ist einfach Fakt! Ich hätte dich gern mal erlebt, wenn unsere Seiten damals getauscht gewesen wären...

An deiner teils kindhaften Bemerkung erkennt man aber auch deinen Horizont :)


Insider2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1678 am: 01.09.2020 09:22 »
Daran erkennst du dort die politische Wertschätzung! (Wir) Ossis werden nach wie vor als Menschen 2. Klasse angesehen! Einfach nur noch erbärmlich was in DE diesbzgl. abgeht!

Brauchst du ein Taschentuch? Denkst du, dass du / ihr ernstgenommen werdet, bei dem rumgejammer?

Was hat das mit Gejammer zu tun? Das ist einfach Fakt! Ich hätte dich gern mal erlebt, wenn unsere Seiten damals getauscht gewesen wären...

An deiner teils kindhaften Bemerkung erkennt man aber auch deinen Horizont :)

Worin sind deiner Meinung nach diese Fakten begründet?

Zu deiner Information: Ich entstamme ebenfalls dem "Beitrittsgebiet" (wie Spid es nennt) ....

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1679 am: 01.09.2020 09:58 »
ARD heute Morgen. Die Propagandamaschine läuft.
Wenn der ÖD eine Lohnerhörung haben will, dann gibt es lt Interview nur 2 Wege:

(1) Einsparungen d.h. Schwimmbäder, Bibliotheken etc werden geschlossen, Stellen fallen weg
Oder:
(2) Erhöhung der Einnahmen, konkreter Vorschlag Anhebung Grundsteuer.

Und jetzt glaubt jemand wirklich noch an Verständnis oder Unterstützung der Bevölkerung? Wieso sollten sie wo sie selbst dafür zahlen müssten!

Man sollte mal darüber aufklären, dass Lohnerhöhungen kein Selbstzweck sind. Der Staat muss bestimmte Leistungen erbringen. Dafür benötigt er Personal. Er muss genausoviel zahlen, dass er die Stellen die er zur Erbringung der Aufgaben benötigt besetzen kann, so wie jeder andere Arbeitgeber auch. Wenn nun bereits 300.000 Stellen offen sind, dann stimmen die Bedingungen eben nicht mehr und der AG muss in den entsprechenden Bereichen attraktiver werden. Aufgrund des demographischen Wandels und des langjährigen Stellenabbaus müssen noch mehr Stellen nachbesetzt werden. Hier steht man in Konkurenz mit allen AG in D.

Das sind Argumente die Sinn ergeben. Diese mit Gerechtigkeitsgejammer muss eigentlich keiner kommen.

Verdi sollte lieber darauf hinweisen, dass es zu wenige Erzieher, Krankenpfleger, Bauingieure etc. gibt und man die Stellen schon jetzt nicht nach besetzen kann, da sich das niemand für die paar Kröten antut. Wenn die Eltern wollen, dass Ihre Eltern und Kinder ordentlich im Altenheim/Krankenhaus/Kita/Schule untergebracht und versorgt werden, dann kostet es halt Geld um das notwendige Personal vorzuhalten.
« Last Edit: 01.09.2020 10:05 von Otto1 »