Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 965014 times)

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1860 am: 02.09.2020 16:31 »
Hier kann einem echt der Kopf platzen:

"Wenn wir in dieser Krise Löhne erhöhen, fehlt das Geld wieder an anderer Stelle, wie beispielsweise bei den Investitionen in die Bildung, Klima und Infrastruktur." https://www.vka.de/pressemitteilungen/2020-09-01-start-der-tarifrunde-fuer-den-oeffentlichen-dienst-verhandlungen-vertagt-946

DAS GELD IST DOCH DA. Seit 2019 stehen bspw. durch den Digitalpakt 5,5 Milliarden € bereit. Knapp über 100 Mio. € wurden ein Jahr später erst abgerufen! Im Bereich "Bau" sieht es noch dunkler aus. Da wurden über 100 Milliarden nicht abgerufen. Es fehlt schlichtweg das Personal.

Aber warum sollte man auch mehr als nen Apfel und nen Ei in den Bereichen zahlen, die auch im Bereich der freien Wirtschaft hart umkämpft sind? Bei uns werden die Ingenieure von der Baustelle weg abgeworben! Informatiker bekommen wir erst gar keine.  :'(

Da braucht der AG wohl Personal in den Kommunen, beim Land und Bund: https://www.deutschlandfunk.de/buerokratie-huerden-woran-der-digitalpakt-fuer-schulen-und.680.de.html?dram:article_id=483413

Laut Statista beträgt die Anzahl der Lehrer und Lehrerinnen an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland nach Schulart im Schuljahr 2018/2019: 773.280 (!). Die Bundesregierung hat nun beschlossen, dass jeder Lehrer ein Dienst-Laptop erhalten soll. Das checke ich sogar als Leihe, dass man für den Betrieb der Hard- und Software sowie Lernplattformen ganze Heerscharen von Administratoren und anderen Informatikern benötigt. Derweil hat die Schule meiner Söhne eine DSL 16er Leitung und nix geht voran. Für den Ausbau der "Datenleitung" seien noch bauliche Maßnahmen am Gebäude notwendig! Es ist echt zum verrückt werden.

Keine Ahnung was man da noch sagen soll. Raffen die es nicht?

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 672
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1861 am: 02.09.2020 16:33 »
Bei uns wird nichts ausgehandelt. Wer aushandeln will, fliegt aus dem Bewerberstapel. Eingestellt wird vorsorglich auch nur mit "Befristung 1-2 Jahren, danach Option Entfristung". Oh Wunder, entweder kriecht man nach den 2 Jahren zu Kreuze und dankt, weil man nochmal 2 Jahre Befristung "geschenkt" bekommt oder darf gehen und die Stelle wird mit neuer Tätigkeitsbeschreibung wieder befristet ausgeschrieben. Ostbewerber.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1862 am: 02.09.2020 16:35 »
Stellt sich nur die Frage, ob man realistisch darüber hinaus verhandeln kann. Klar, wenn man z.B. gesuchter ITler ist gibt man seine Gehaltsvorstellung an und der AG macht dann eine passende Tätigkeit / Entgeltgruppe und eine passende Stufe daraus.
Eben. Nur das man dem AG oftmals dabei helfen muss, weil er zu dämliche Personaler hat.
Zitat
An den TVöD und die Tarifrunden ist man dann aber dauerhaft gebunden.
Nur solange man nicht nach verhandelt, wenn einem der Inflations-Ausgleich den die Tarifparteien aushandeln nicht mehr reicht.
z.B. einfach verabreden, dass man ne Stunde weniger arbeitet, schon hat man mehr Stundenlohn.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1863 am: 02.09.2020 16:39 »
Mal ganz interessant, die Pressemappe von Verdi zur Tarif- und Besoldungsrunde TVöD 2020:
https://www.verdi.de/++file++5f46657f3af1a9edf843038c/download/Pressemappe%20Tarifrunde%20TV%C3%B6D%202020.pdf


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1864 am: 02.09.2020 16:40 »
Bei uns wird nichts ausgehandelt. Wer aushandeln will, fliegt aus dem Bewerberstapel. Eingestellt wird vorsorglich auch nur mit "Befristung 1-2 Jahren, danach Option Entfristung". Oh Wunder, entweder kriecht man nach den 2 Jahren zu Kreuze und dankt, weil man nochmal 2 Jahre Befristung "geschenkt" bekommt oder darf gehen und die Stelle wird mit neuer Tätigkeitsbeschreibung wieder befristet ausgeschrieben. Ostbewerber.
Vernünftig, wenn Angebot und Nachfrage es erlauben.
Ich (IT) war über 20 Jahre nur in befristeten Verträgen, weder ich noch einer meine vielen AGs sind je zu Kreuze gekrochen, war stets ein miteinander auf Augenhöhe.
Und bei einigen AGs hatte ich sogar mehrere Verträge ...

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,704
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1865 am: 02.09.2020 16:48 »
z.B. einfach verabreden, dass man ne Stunde weniger arbeitet, schon hat man mehr Stundenlohn.

Ich kenne es halt so, wie du schriebst. Entgeltgruppe / Tätigkeit und Stufe verhandeln; ansonsten gilt der TVöD. In deinem Fall würde aber die im TVöD definierte regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit nicht gelten, sondern eine individuelle Absprache.

Mir ist kein Fall bekannt, wo die Geltung des TVöD oder Teile davon verabredet würden. Selbst die AT-ler sind bis auf die Höhe des Entgelts ansonsten innerhalb der TVöD-Regelungen.

Von daher stellt sich mir die Frage, wie realistisch für den normalen Mitarbeiter eine Verhandlung ist, die über die Regelungen des TVöD hinausgeht bzw. bestimmte Teile außer Kraft setzt.

Welcher öffentliche Arbeitgeber würde denn "E xx ist in Ordnung, dann aber bitte Stufe 6, 35 Wochenstunden und jährliche Entgelterhöhungen von 4 %" vereinbaren?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1866 am: 02.09.2020 16:56 »
Mir ist kein Fall bekannt, wo die Geltung des TVöD oder Teile davon verabredet würden.

Wenn derlei nicht verabredet wird, gilt der TVÖD ohne beiderseitige Tarifbindung auch nicht.

Zitat
Selbst die AT-ler sind bis auf die Höhe des Entgelts ansonsten innerhalb der TVöD-Regelungen.

Zumindest Arbeitszeit, bAV und Überstundenvergütung werden verbreitet abweichend vereinbart.

Novus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1867 am: 02.09.2020 17:07 »
Arbeitszeit, Urlaubsregelungen und das Vorgehen bei Überstunden sind auch bei uns sehr häufig in den Arbeitsverträgen gesondert geregelt.

Eigentlich immer...

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1868 am: 02.09.2020 17:16 »
Mal ganz interessant, die Pressemappe von Verdi zur Tarif- und Besoldungsrunde TVöD 2020:
https://www.verdi.de/++file++5f46657f3af1a9edf843038c/download/Pressemappe%20Tarifrunde%20TV%C3%B6D%202020.pdf

Vielen Dank. Es bestärkt mich mit meiner Aussage, dass die Gewerkschaften keine Ahnung, trotz Wissen haben. Seite 14 der Mappe "die meisten befragten würden eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit bevorzugen"... Was wird gefordert.... Mehr Entgelt.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1869 am: 02.09.2020 17:53 »
Mal ganz interessant, die Pressemappe von Verdi zur Tarif- und Besoldungsrunde TVöD 2020:
https://www.verdi.de/++file++5f46657f3af1a9edf843038c/download/Pressemappe%20Tarifrunde%20TV%C3%B6D%202020.pdf

Vielen Dank. Es bestärkt mich mit meiner Aussage, dass die Gewerkschaften keine Ahnung, trotz Wissen haben. Seite 14 der Mappe "die meisten befragten würden eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit bevorzugen"... Was wird gefordert.... Mehr Entgelt.

Vielleicht ist es die Verhandlungstatik?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1870 am: 02.09.2020 18:08 »
Von daher stellt sich mir die Frage, wie realistisch für den normalen Mitarbeiter eine Verhandlung ist, die über die Regelungen des TVöD hinausgeht bzw. bestimmte Teile außer Kraft setzt.
Sehr unrealistisch im Bereich TVöD VKA.
mehr geht da beim Bund, aber selbst da nicht für den normalen Mitarbeiter.

Brownyy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1871 am: 02.09.2020 18:26 »
Mal ganz interessant, die Pressemappe von Verdi zur Tarif- und Besoldungsrunde TVöD 2020:
https://www.verdi.de/++file++5f46657f3af1a9edf843038c/download/Pressemappe%20Tarifrunde%20TV%C3%B6D%202020.pdf

Vielen Dank. Es bestärkt mich mit meiner Aussage, dass die Gewerkschaften keine Ahnung, trotz Wissen haben. Seite 14 der Mappe "die meisten befragten würden eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit bevorzugen"... Was wird gefordert.... Mehr Entgelt.

Vielleicht ist es die Verhandlungstatik?

Inwiefern?

Verdi ist ein Sauhaufen. Haben nicht Pressesprecher auf Facebook genau das Gegenteil von dem Behauptet was in ihrer Auswertung als Ergebnis herauskam? Die Reduzierung der Arbeitszeit sei nicht Gegenstand der expliziten Forderung, da dies die Mehrheit nicht wollte? Ah ja.


Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1872 am: 02.09.2020 18:35 »
Mal ganz interessant, die Pressemappe von Verdi zur Tarif- und Besoldungsrunde TVöD 2020:
https://www.verdi.de/++file++5f46657f3af1a9edf843038c/download/Pressemappe%20Tarifrunde%20TV%C3%B6D%202020.pdf

Vielen Dank. Es bestärkt mich mit meiner Aussage, dass die Gewerkschaften keine Ahnung, trotz Wissen haben. Seite 14 der Mappe "die meisten befragten würden eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit bevorzugen"... Was wird gefordert.... Mehr Entgelt.

Vielleicht ist es die Verhandlungstatik?

Inwiefern?

Verdi ist ein Sauhaufen. Haben nicht Pressesprecher auf Facebook genau das Gegenteil von dem Behauptet was in ihrer Auswertung als Ergebnis herauskam? Die Reduzierung der Arbeitszeit sei nicht Gegenstand der expliziten Forderung, da dies die Mehrheit nicht wollte? Ah ja.

Arbeitszeitgestaltung im öffentlichen Dienst
Eine bundesweite Beschäftigtenbefragung im öffentlichen Dienst im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass 92 Prozent der Beteiligten gerne die Wahl zwischen mehr Geld und mehr Freizeit hätten. Die Corona-Pandemie hat keine Zeit gelassen, die notwendige Diskussion über Folgerungen aus der Befragung und konkrete Forderungen zur Arbeitszeit zu führen.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1873 am: 02.09.2020 19:14 »

Arbeitszeitgestaltung im öffentlichen Dienst
Eine bundesweite Beschäftigtenbefragung im öffentlichen Dienst im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass 92 Prozent der Beteiligten gerne die Wahl zwischen mehr Geld und mehr Freizeit hätten. Die Corona-Pandemie hat keine Zeit gelassen, die notwendige Diskussion über Folgerungen aus der Befragung und konkrete Forderungen zur Arbeitszeit zu führen.
Die Grenze zwischen Erklärung, Entschuldigung und Selbsterkenntnis der eigenen Peinlichkeit Ver.dis ist fließend...

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,282
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1874 am: 02.09.2020 19:24 »
Mal ganz interessant, die Pressemappe von Verdi zur Tarif- und Besoldungsrunde TVöD 2020:
https://www.verdi.de/++file++5f46657f3af1a9edf843038c/download/Pressemappe%20Tarifrunde%20TV%C3%B6D%202020.pdf

Vielen Dank. Es bestärkt mich mit meiner Aussage, dass die Gewerkschaften keine Ahnung, trotz Wissen haben. Seite 14 der Mappe "die meisten befragten würden eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit bevorzugen"... Was wird gefordert.... Mehr Entgelt.

Vielleicht ist es die Verhandlungstatik?

Inwiefern?

Verdi ist ein Sauhaufen. Haben nicht Pressesprecher auf Facebook genau das Gegenteil von dem Behauptet was in ihrer Auswertung als Ergebnis herauskam? Die Reduzierung der Arbeitszeit sei nicht Gegenstand der expliziten Forderung, da dies die Mehrheit nicht wollte? Ah ja.

Wenn man die Kommentare des Verdi Klientels liest, vergeht es einem sowieso...  ::)