Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 965044 times)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2130 am: 09.09.2020 14:46 »
Man tritt also der Linkspartei bei, damit diese sich vielleicht zum Kapitalismus bekennt? Oder den Grünen, um sie zur Befürwortung der Kernkraft zu bewegen?

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2131 am: 09.09.2020 14:51 »
Abgesehen davon dass ich den Vergleich nicht für vergleichbar halte, warum sollte man das tun, dafür gäbe es andere alternative Parteien.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 743
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2132 am: 09.09.2020 14:55 »
Welches Interesse ist größer:
Das Interesse der Gewerkschaft die Mitgliederzahl und damit Beiträge auch in den Bereichen >E8 zu erhöhen
oder
Das Interesse der Arbeitnehmer >E8 gewerkschaftlich adäquat vertreten zu sein?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2133 am: 09.09.2020 14:59 »
Abgesehen davon dass ich den Vergleich nicht für vergleichbar halte, warum sollte man das tun, dafür gäbe es andere alternative Parteien.

Und warum sollte man das bei Gewerkschaften tun?

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2134 am: 09.09.2020 15:04 »
Abgesehen davon dass ich den Vergleich nicht für vergleichbar halte, warum sollte man das tun, dafür gäbe es andere alternative Parteien.

Und warum sollte man das bei Gewerkschaften tun?
Nun, ohne Stimmen innerhalb der Organisation gibt es ja auch keinen Grund Angebote auszuarbeiten. Mit der Anzahl der Stimmen innerhalb kann sich sowas erst ändern.
 

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2135 am: 09.09.2020 15:09 »
Das ist doch bei Parteien genau das gleiche. Also doch den Grünen beitreten und sie zur Kernkraft bekehren?

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2136 am: 09.09.2020 15:25 »
Das ist doch bei Parteien genau das gleiche. Also doch den Grünen beitreten und sie zur Kernkraft bekehren?
Ich schrieb bereits das es nicht vergleichbar wäre. Die Partei finanziert sich nicht nur aus Mitgliedsbeiträgen.
Sicher kannst Du mit ausreichend Gleichgesinnten aber den Grünen beitreten und versuchen sie zu bekehren.
Warum sollte man aber überhaupt einer Partei beitreten, gibt es doch Wahlen. Welche Organisation kann man als Alternative für sich in die Tarifverhandlungen schicken?

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2137 am: 09.09.2020 15:26 »

Ich bin mir sehr sicher, daß es AN gab, bevor Gewerkschaften für diese gegründet worden sind. Die Gewerkschaften haben aber offenbar keine Angebote, mit denen sie höherqualifiziertes Personal ansprechen.

Die einzige Wahl für Höherqualifizierte wären eigene Gewerkschaften, sowie Cockpit oder der Marburger Bund.
Aber dafür hat die Politik ja das Tarifeinheitsgesetz geschaffen.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2138 am: 09.09.2020 15:27 »
Das ist doch bei Parteien genau das gleiche. Also doch den Grünen beitreten und sie zur Kernkraft bekehren?
Ich schrieb bereits das es nicht vergleichbar wäre. Die Partei finanziert sich nicht nur aus Mitgliedsbeiträgen.
Sicher kannst Du mit ausreichend Gleichgesinnten aber den Grünen beitreten und versuchen sie zu bekehren.
Warum sollte man aber überhaupt einer Partei beitreten, gibt es doch Wahlen. Welche Organisation kann man als Alternative für sich in die Tarifverhandlungen schicken?

Beides sind Interessenvertretungsorganisationen.

Wer braucht Tarifverhandlungen?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2139 am: 09.09.2020 15:32 »
Die Partei finanziert sich nicht nur aus Mitgliedsbeiträgen.

Nein sie finanzierte sich auch aus dem Verkauf von Geld...
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bundesverwaltungsgericht-die-partei-durfte-geld-verkaufen-16791820.html

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2140 am: 09.09.2020 15:41 »
Das ist doch bei Parteien genau das gleiche. Also doch den Grünen beitreten und sie zur Kernkraft bekehren?
Ich schrieb bereits das es nicht vergleichbar wäre. Die Partei finanziert sich nicht nur aus Mitgliedsbeiträgen.
Sicher kannst Du mit ausreichend Gleichgesinnten aber den Grünen beitreten und versuchen sie zu bekehren.
Warum sollte man aber überhaupt einer Partei beitreten, gibt es doch Wahlen. Welche Organisation kann man als Alternative für sich in die Tarifverhandlungen schicken?

Beides sind Interessenvertretungsorganisationen.

Wer braucht Tarifverhandlungen?
geschätz1 1,3 Millionen AN
Wer braucht Parteien?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2141 am: 09.09.2020 15:46 »
Die korrekte Gegenfrage wäre: wer braucht den politischen Willensbildungsprozeß? Ich habe ja nicht gefragt, wer braucht Gewerkschaften. Die Antwort darauf ist ja allseits bekannt: die Unterdurchschnittlichen bedürfen ihrer, um mindestens durchschnittliche Arbeitsbedingungen zu erhalten. Parteien braucht man für den politischen Willensbildungsprozeß, sieht das GG so vor.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2142 am: 09.09.2020 16:01 »
Nus mal so am Rande

2018 Beschäftige ohne Pflege, Sonstige und Azubis
E1-E8  ca. 1.333.000
E9a-E15 ca. 1.234.000
So ungleich sind die 2 Gruppen nicht, nur organisiert sind eindeutig die unteren Lohngruppen besser.
Bauernschläue?

Erstaunlich. Verdi müsste doch daran erkennen wer den Großteil der Finanzierung einbringt.

Stonie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2143 am: 09.09.2020 16:05 »
Dabei hatte ich kurzzeitig gehofft das das Tarifeinheitsgesetzt Verdi den Todesstoß im öD verpasst. Es hätte ja nur eine andere Gewerkschaft mit besseren Forderungen dafür sorgen müssen das ihr mehr AN beitreten als Verdi sowieso nicht hat und schwupps hätte Verdi nicht an den Verhandlungstisch gedurft. Was für eine Welle der Gewerkschaflichen aktivität möglich gewesen wäre....

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2144 am: 09.09.2020 16:06 »
Denke nicht, dass die Behauptung unhaltbar ist.
Es gibt zweifellos Arbeitnehmer, die erst im Zuge des Lock-Downs eine Home-Office Lösung bekommen haben und die bis heute aufrecht erhalten haben; mindestens für Notfälle (weiterer Lock-Down, KITA Streik, Quarantäne usw.)
D.h. es trifft natürlich weniger Eltern als in der Vergangenheit.

Aber immer noch genug um eine Schlagkraft im Tarifverhandlungsgeschehen darzustellen.

Immer dieses „Corona“... was hat das mit den Tarif-Verhandlungen zu tun?