Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 965058 times)

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2205 am: 14.09.2020 11:46 »
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_88567910/migranten-aus-moria-spd-chefin-saskia-esken-macht-druck.html

Für Deutschland ist es laut Esken problemlos machbar eine höhere vierstellige Zahl an Migranten aufzunehmen.

Gut, dann will ich von einem klammen Geldbeutel aber auch nix mehr hören.

Wir leisten uns einen Etat für Arbeit und Soziales der mit rund 170 Milliarden € fast doppelt so hoch ist wie der Etat der in der Verteilung des Bundeshaushalts an zweiter Stelle stehenden allgemeinen Finanzverwaltung.
Einen klammen Geldbeutel kann ich da grundsätzlich nicht erkennen. Und das wiederholte ausspielen der Tarifverhandlungen gegen die Hilfe für Menschen (hauptsächlich Kinder) in Not halte ich weiterhin für falsch. 

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2206 am: 14.09.2020 11:59 »
Ist denn jemandem bekannt, ob und wenn was die AG Seite zum WE vorlegen will/wird?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2207 am: 14.09.2020 12:11 »
"Durchgreifen" inwiefern?
Zensur unliebsamer Aussagen oder das Bereinigen von OT-Beiträgen?
M.E. war es wohl (zurecht) Letzteres.

LeKai

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2208 am: 14.09.2020 12:25 »
Hier wird regelmäßig die aktuelle Tarifrunde gegen die aktuelle "Flüchtlings"politik ausgespielt und darüber diskutiert ob für eine Tariferhöhung überhaupt Geld da ist, wenn man auf anderem Gebiet Menschen in Not zu helfen versucht. Inwiefern wäre das Off-Topic und würde ein einschreiten des Admin rechtfertigen?

Nicht nur die Flüchtlingspolitik auch die Rentenerhöhung und die Anhebung der HartzIV Sätze werden hier regelmäßig als Beispiele angebracht. Ist ja auch vollkommen logisch, immerhin handelt es sich um öffentliche Gelder.

Hier geht es eher darum unliebsame Meinungen zu zensieren - Linke halt.

Natürlich ist das Elend dieser Kinder bitter, wird hier niemand bestreiten. Deutschland kann nicht alle im Alleingang retten, das ist nunmal die pure Wahrheit. Hier muss die EU eine Grundsatzlösung finden.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2209 am: 14.09.2020 13:29 »
Ob 0%, 1% oder 5% Erhöhung spielt doch keine Rolle. Es braucht eine komplett neue Tabelle.  Die 6 Stufen über 15 Jahre sind von niemandem außer der sparsamen schwäbischen Hausfrau nachvollziehbar.
Dazu kommt die mangelnde Spreitzung der Entgelttabelle. Die E15/6 ist mindestens 15% zu niedrig, die E1 dagegen 15% zu hoch.
Absolut. Dafür ein Applaud von mir!
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2210 am: 14.09.2020 13:48 »
Natürlich ist das Elend dieser Kinder bitter, wird hier niemand bestreiten. Deutschland kann nicht alle im Alleingang retten, das ist nunmal die pure Wahrheit. Hier muss die EU eine Grundsatzlösung finden.
Eine europäische Grundsatzlösung wird es nicht geben. Der Großteil der europäischen Partner hat kein Interesse daran. Insbesondere diejenigen nicht, die kein Wunsch-Zielland sind. Die warten geduldig ab, bis wieder der deutsche Alleingang kommt. Und der kommt zuverlässig.

Und ich habe kein Interesse daran, daß er kommt. Wer unbedingt irgendwen retten möchte, kann ja gerne bürgen und zahlen, anstatt die Lasten für seine Präferenzen anderen aufzubürden.

Bist du dann nicht in einem System in dem Mehrheitsentscheidungen solche Dinge regeln falsch aufgehoben?

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2211 am: 14.09.2020 13:57 »
Natürlich ist das Elend dieser Kinder bitter, wird hier niemand bestreiten. Deutschland kann nicht alle im Alleingang retten, das ist nunmal die pure Wahrheit. Hier muss die EU eine Grundsatzlösung finden.
Eine europäische Grundsatzlösung wird es nicht geben. Der Großteil der europäischen Partner hat kein Interesse daran. Insbesondere diejenigen nicht, die kein Wunsch-Zielland sind. Die warten geduldig ab, bis wieder der deutsche Alleingang kommt. Und der kommt zuverlässig.

Und ich habe kein Interesse daran, daß er kommt. Wer unbedingt irgendwen retten möchte, kann ja gerne bürgen und zahlen, anstatt die Lasten für seine Präferenzen anderen aufzubürden.
Mit NesT gibt es ja ein entsprechendes Programm. Mentoren finden sich erwartungsgemäß wenige, denn wohltätig ist man am besten mit den Ressourcen anderer.

tiger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2212 am: 14.09.2020 15:30 »
Weiß jemand mehr dazu?

"...Gleichzeitig haben wir eine Anpassung der Eingruppierungsgrundsätze..."

Quelle: https://www.vka.de/pressemitteilungen/2020-09-09-tarifrunde-fuer-den-oeffentlichen-dienst-streiks-sind-voellig-fehl-am-platz-959

kleri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2213 am: 14.09.2020 15:39 »
Weiß jemand mehr dazu?

"...Gleichzeitig haben wir eine Anpassung der Eingruppierungsgrundsätze..."

Quelle: https://www.vka.de/pressemitteilungen/2020-09-09-tarifrunde-fuer-den-oeffentlichen-dienst-streiks-sind-voellig-fehl-am-platz-959

Ich meine in einem Rundschreiben eines KAV gelesen zu haben, dass ein neuer Begriff für den Arbeitsvorgang gefunden werden soll, da der alte Begriff durch die BAG-Rechtsprechung ("große AV") an den vermeintlich ursprünglichen Intentionen der Arbeitgeberseite vorbeigeht.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2214 am: 14.09.2020 15:44 »
Am 09.09.20 war ein Verfahren beim BAG zum Arbeitsvorgang. Das Urteil habe ich noch nicht gelesen oder etwas vom Resultat gehört.

Wäre schön wenn jemand was dazu reinstellen könnte. M.W. wollen sowohl VKA/Bund jetzt als auch 2021 die TDL dieses Thema zum gegenstand der Verhandlungen machen.



Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2215 am: 14.09.2020 15:54 »
Am 09.09.20 war ein Verfahren beim BAG zum Arbeitsvorgang. Das Urteil habe ich noch nicht gelesen oder etwas vom Resultat gehört.

Wäre schön wenn jemand was dazu reinstellen könnte. M.W. wollen sowohl VKA/Bund jetzt als auch 2021 die TDL dieses Thema zum gegenstand der Verhandlungen machen.

Welche Folgen hätte dies für die Arbeitnehmer? Welche Möglichkeiten würden die Arbeitgeber erhalten?

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2216 am: 14.09.2020 15:54 »
Am 09.09.20 war ein Verfahren beim BAG zum Arbeitsvorgang. Das Urteil habe ich noch nicht gelesen oder etwas vom Resultat gehört.

Wäre schön wenn jemand was dazu reinstellen könnte. M.W. wollen sowohl VKA/Bund jetzt als auch 2021 die TDL dieses Thema zum gegenstand der Verhandlungen machen.
https://juris.bundesarbeitsgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bag&Art=pm&Datum=2020&nr=24506&pos=1&anz=31&titel=Eingruppierung_einer_Beschäftigten_in_einer_Serviceeinheit_bei_einem_Amtsgericht

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2217 am: 14.09.2020 16:02 »
Danke.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2218 am: 14.09.2020 16:23 »
Am 09.09.20 war ein Verfahren beim BAG zum Arbeitsvorgang. Das Urteil habe ich noch nicht gelesen oder etwas vom Resultat gehört.

Wäre schön wenn jemand was dazu reinstellen könnte. M.W. wollen sowohl VKA/Bund jetzt als auch 2021 die TDL dieses Thema zum gegenstand der Verhandlungen machen.

Welche Folgen hätte dies für die Arbeitnehmer? Welche Möglichkeiten würden die Arbeitgeber erhalten?

Diejenigen, die die TVP vereinbaren.

Die AG-Seite ist unzufrieden mit der Auslegung des Arbeitsvorgangs durch das BAG und würde gerne etwas ändern.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 547
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2219 am: 14.09.2020 16:55 »
wir haben jetzt haufenweise zu diesem Thema off-topic aber zum öffentlichen Dienst bzw dessen Finanzierung gerade noch on-topic Postings ins allgemeine Forum verschoben.

Es kann gut sein, daß wir dabei das eine oder anderen Posting zu viel bzw. zu wenig verschoben haben.