Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 965018 times)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2415 am: 18.09.2020 17:39 »
Meine Argumentation war, daß auch Sockelbeträge Sozialismuskomponenten seien und Sozialismus keine Meinung darstelle, sondern ein Verbrechen. Wie ließe sich daraus die behauptete Deutung hinsichtlich Demokratie ergeben?

Novus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2416 am: 18.09.2020 17:52 »
... wie sollte sich daraus eine Deutung hinsichtlich von Sockelbeträgen ergeben?

Nutzen wir einfache Methoden aus der Scholastik, so impliziert die Annahme Sockelbeträge seien teil eines Verbrechens und dürften daher nicht angewandt werden. Da aber nicht die Sockelbeträge selbst sondern deren Definition einer Sozialismuskomponente die Grundannahme der Verbrechenszugehörigkeit begründen würde der Rückschluss möglich alles was sich als Sozialismuskomponente erweist gehört zu einem Verbrechen.

Da der Sozialismus nur in einer Demokratischen Ordnung eingeführt werden kann wäre also, deiner Logik folgend, die Demokratie  bzw. ihre Anwendung ein Verbrechen.

Das Demokratie zu Verbrechen führen kann steht außer Frage, ich wollte lediglich auf die Verbindung hinweisen.

Meines Erwachtens sich Sockelbeträge übrigens ebensowenig Sozialismuskomponenten wie Massenmord und Deportation. Das sind dann eher KANN Bestimmungen. Auch Andere Gesellschaftsformen bar jeglichen Sozialismuses bedinenen sich dem Komplex der "Sockelbeträge".

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2417 am: 18.09.2020 18:13 »
Bereits die Annahme, Sozialismus bedürfte einer demokratischen Ordnung, ist empirisch bereits vielfach durch die real existierenden Sozialismen widerlegt. „Demokratischer Sozialismus“ ist vielmehr das gleiche Oxymoron wie es „demokratischer Faschismus“ darstellte. Mithin ist durch empirische Widerlegung einer der Grundannahmen Deiner Argumentation selbige nicht mehr valide und somit zu verwerfen.

Novus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2418 am: 18.09.2020 19:21 »
Wo existiert bitte der Sozialismus als reale Gesellschaftsform, oder hat je bestanden?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2419 am: 18.09.2020 19:37 »
Z.B. in all den widerlichen sozialistischen Systemen, die der Westen im gnadenlosen Wettrüsten in die Knie gezwungen hat - war nach Deiner Meinung kein „richtiger“ Sozialismus, weil es den eigenen theoretischen Ansprüchen nicht gerecht wurde? Das ist einer der Gründe, warum ich Sozialisten noch mehr verachte als Nazis: mit hat noch kein Nazi erzählen wollen, daß das mit den Konzentrationslagern, der totalitären Unterdrückung und der Verfolgung Andersdenkender nur unliebsame Nebenwirkungen und Fehlentwicklungen waren, die mit dem Nationalsozialismus überhaupt nichts zu tun haben, während Sozialisten die tödlichste Ideologie des letzten Jahrtausends mit genau diesem Argumentationsmuster zu verteidigen suchen, wann immer mal wieder ein sozialistisches System krachend gescheitert ist und all diese Nebenwirkungen an die Oberfläche gespült werden - war kein „richtiger Sozialismus“. Wenn Sozialismus immer zu Unterdrückung, Verfolgung und Elend führte, ist die Theorie falsch und die Realität zeigt, was Sozialismus wirklich ist.

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 288
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2420 am: 18.09.2020 20:22 »
Interview Werneke; Zitat aus der süddeutschen Zeitung:

Frage: Was wäre denn ein respektables Angebot?
Antwort: Wir verlangen 4,8% mehr Lohn für die Beschäftigten. Aber die fast noch wichtigere Forderung ist, die Entgelte der Menschen mit relativ niedrigen Einkommen um mindestens 150€ zu erhöhen. Wir wollen einen besonderen Schwerpunkt darauf legen, dass sie auf jeden Fall gut berücksichtigt werden.  >:( >:( >:( >:( >:(
 
Es ist einfach nur unfassbar.

Und falls jemand fragt: Die Erzieher haben es geschafft - die können sich jetzt mit dem "gehobenen Dienst" vergleichen was die Gehaltsstruktur angeht. Also geht schon, muss nur erstritten werden. (wie auch immer das geht)

Haben Erzieher nicht einen eingebauten "Fachwirt", also DQR 6 mit Abschluss ihrer Ausbildung?
Gehälter analog E9 aufwärts würden zumindest in dieser Logik doch systematisch passen.

Wenn der Markt es dann auch noch so so hergibt...

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2421 am: 18.09.2020 20:30 »
Welche Bedeutung sollte der DQR haben?

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 288
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2422 am: 18.09.2020 20:33 »
Welche Bedeutung sollte der DQR haben?

Die Diskussion gab es schon. Sagen wir... Zumindest als Indiz. Zusammen mit der langen Ausbildungsdauer.
Oder gehe ich da komplett fehl?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2423 am: 18.09.2020 20:42 »
Weder die Gesetz- und Verordnungsgeber des Bundes und der Länder hinsichtlich der Beamten noch die TVP oder das BAG hinsichtlich der TB haben dem DQR eine Bedeutung zugemessen.

Novus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2424 am: 18.09.2020 22:42 »
Der DQR ist also tariflich unbeachtlich :)
Aber die Erzieher sollten da in Richtung 5; diejenigen mit Fachwirt oder Fachlehrer oder sonstigen Fachschulabschlüssen die darauf aufbauen (anerkannte Sozialpädagogen; Heilpädagogen etc.) sollten dann 6 sein ja.

Z.B. in all den widerlichen sozialistischen Systemen, die der Westen im gnadenlosen Wettrüsten in die Knie gezwungen hat - war nach Deiner Meinung kein „richtiger“ Sozialismus, weil es den eigenen theoretischen Ansprüchen nicht gerecht wurde? Das ist einer der Gründe, warum ich Sozialisten noch mehr verachte als Nazis: mit hat noch kein Nazi erzählen wollen, daß das mit den Konzentrationslagern, der totalitären Unterdrückung und der Verfolgung Andersdenkender nur unliebsame Nebenwirkungen und Fehlentwicklungen waren, die mit dem Nationalsozialismus überhaupt nichts zu tun haben, während Sozialisten die tödlichste Ideologie des letzten Jahrtausends mit genau diesem Argumentationsmuster zu verteidigen suchen, wann immer mal wieder ein sozialistisches System krachend gescheitert ist und all diese Nebenwirkungen an die Oberfläche gespült werden - war kein „richtiger Sozialismus“. Wenn Sozialismus immer zu Unterdrückung, Verfolgung und Elend führte, ist die Theorie falsch und die Realität zeigt, was Sozialismus wirklich ist.
Der "Sozialismus" ist meines erachtens tatsächlich nur in der Theorie machbar, keinesfalls als gesellschaftliches Konstrukt durchführbar. Allerdings ergibt sich in der wissenschaftlichen Betrachtung doch die Diskrepanz zwischen praktischer Anwendung (politische Systeme mit dem Beiwerk Menschenverachtender Massenmorde) und dem theoretischen Konstrukt Sozialismus welcher dies nicht beinhaltet. Übrigen waren auch die Nazis "Sozialisten" per eigener Definition. -und Stalin war es laut eigener Aussage nicht-.

Trotzdem ist ein Sockelbetrag bei Gehaltsverhandlungen nicht immer gleich Sozialismus :D, das ist schon sehr polemisch.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2425 am: 18.09.2020 22:47 »
Es bedarf des Zusatzes „tariflich“ nicht.

Es ist nicht polemischer als die Bezeichnung „soziale Komponente“ - dafür aber wahrer.

Novus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2426 am: 18.09.2020 22:49 »
Wobei außertariflich beschäftigte zuweilen ein bissel mehr Geld raushauen können wenn sie sich auf "ihren DQR" berufen. Also zumindest hier im Hochschulbetrieb der freien Mitarbeiter.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2427 am: 18.09.2020 23:05 »
Und hier habe ich die DQR-Tabelle auf Toilettenpapier drucken lassen - damit jeder weiß, was er damit tun kann.

Novus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2428 am: 18.09.2020 23:38 »
Kann ich ne Rolle davon haben : :D ;D ;D

Meteor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2429 am: 18.09.2020 23:58 »
Und hier habe ich die DQR-Tabelle auf Toilettenpapier drucken lassen - damit jeder weiß, was er damit tun kann.

Auch wenn viele studierte Leute sich dadurch gestört fühlen und bedroht fühlen, halte ich die tarifliche Implementierung für sinnvoll.