Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 965046 times)

Meteor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2460 am: 19.09.2020 21:12 »
Gefühlchen sind unbeachtlich. Laß Dich doch mi Balkonklatschen bezahlen. Wo ist denn nun die tarifliche Norm zum gehobenen Dienst? Oder zu Einstellungsvoraussetzungen?

Also momentan sind die Einstellregeln des öffentlichen Dienstes mehr als nur Starr. Anders als hier dargestellt, wird für Quereinsteiger in den ÖD im gehobenen Dienst (E9b bis E12) ein Studium vorausgesetzt. Eine Anstellung als sonstiger Mitarbeiter ist nicht wahllos sonder unterliegt auch gewissen Regeln.

Ich bin ausgebildeter Groß- und Außenhandelskaufmann, Wirtschaftsfachwirt (IHK) und Betriebswirt (IHK). Nach über 10 Jahren im IT-Beschaffungswesen, bin ich für 5 Jahre als kaufmännischer Mitarbeiter in einer Beratungskanzlei beschäftigt gewesen. Als externer Dienstleister haben wir ausschließlich öffentlichen Einrichtungen bei Vergabeverfahren zur Beschaffung von DMS/ECM-Systemen unter die Arme gegriffen. Im Anschluss daran habe ich eine E10-Stelle im Vergabewesen eines öffentlichen Arbeitgebers übernommen. Die Stelle war mit E10 ausgeschrieben, Voraussetzung waren ein abgeschlossenen Studium unterschiedlicher Fachrichtungen oder der abgeschlossene AL2, dennoch habe ich mich beworben. Die Stelle habe ich bekommen, ich erhalte auch Gehalt einer E10 entsprechend, aber eingruppiert bin ich in einer E9a mit Zulage auf E10, mit der Begründung die geforderten Qualifikationen nicht erfüllt zu haben. Meine Bewerbung hatte man nur berücksichtig, da es der dritte Anlauf war, einen geeigneten Kandidaten für die Position zu finden, ansonsten wäre ich nicht berücksichtig worden. Nach nun einigen Jahren der Berufserfahrung im ÖD und einigen Qualifizierungsmaßnahmen (Tageskursen), hat man mir die E10 als "sonstiger Mitarbeiter" vor einigen Monaten offiziell zuerkannt. Mit einer Anerkennung der Fortbildungen hätte man sich das ganze Theater auch sparen können (die Qualifizierungsmaßnahmen hätte ich ja trotzdem gemacht) und eventuell hätte ich die Stelle nicht bekommen, weil sich vorher jemand hätte finden lassen können.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2461 am: 19.09.2020 21:28 »
Also für Tarifbeschäftigte ist es eindeutig im Tarifvertrag verankert, dass im gehobenen Dienst ein Bachelor-Abschluss gefordert wird. Parallel müsste hier, wie auch schon im Sachstand "Bildungsvoraussetzungen für die Einstellung von Beschäftigten in den öffentlichen Dienst" des Bundes der Passus "oder gleichwertig" ergänzt werden.

Wo findet sich die tarifliche Norm, die behauptet, bei TB gäbe es einen gehobenen Dienst? Wo im Tarifvertrag werden Einstellungsvoraussetzungen festgelegt? Wo fänden sich die im neuerlichen Beitrag behaupteten Regeln?

Meteor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2462 am: 19.09.2020 22:10 »
Also für Tarifbeschäftigte ist es eindeutig im Tarifvertrag verankert, dass im gehobenen Dienst ein Bachelor-Abschluss gefordert wird. Parallel müsste hier, wie auch schon im Sachstand "Bildungsvoraussetzungen für die Einstellung von Beschäftigten in den öffentlichen Dienst" des Bundes der Passus "oder gleichwertig" ergänzt werden.

Wo findet sich die tarifliche Norm, die behauptet, bei TB gäbe es einen gehobenen Dienst? Wo im Tarifvertrag werden Einstellungsvoraussetzungen festgelegt? Wo fänden sich die im neuerlichen Beitrag behaupteten Regeln?

Tarifvertrag wird auf die Entgeltordnung verwiesen. In der Entgeltordnung ist ab E9b ein abgeschlossenes Hochschulstudium zu erwarten.

In den grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen wird die Anerkennung der Berufsqualifizierungen festgehalten. Fortbildungsabschlüsse werden nicht berücksichtigt. Unter Teil A, Allgemeiner Teil, Tätigkeitsmerkmale:

Entgeltgruppe 9b
1. Beschäftigte  mit  abgeschlossener  Hochschulbildung  und  entsprechender  Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben.

2. Beschäftigte, deren Tätigkeit gründliche, umfassende Fachkenntnisse und selbstständige Leistungen erfordert.

Die folgenden Entgeltgruppen bis E12 leiten sich hiervon aufbauend ab. Einer Einstellung als Sonstiger Mitarbeiter ist erheblichen Regeln/Hemmnissen unterlegen, und kann nicht als wahlloses Instrument für die willkürliche Besetzung von Stellen herangezogen werden.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 596
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2463 am: 19.09.2020 22:16 »
Anders als hier dargestellt, wird für Quereinsteiger in den ÖD im gehobenen Dienst (E9b bis E12) ein Studium vorausgesetzt. [...]  Die Stelle war mit E10 ausgeschrieben, Voraussetzung waren ein abgeschlossenen Studium unterschiedlicher Fachrichtungen oder der abgeschlossene AL2, dennoch habe ich mich beworben. Die Stelle habe ich bekommen
Bei uns gibt es durchaus Personen mit normaler Berufsausbildung die Stellen der begehrten EGs besetzen.

In deinem Fall war es doch der AG, der hier die speziellen Anforderungen an die Ausbildung definiert hat.  Warum denkst du, er würde bei einer wie auch immer gearteten Integration des DQR nicht wieder "ein abgeschlossenes Studium unterschiedlicher Fachrichtungen oder den abgeschlossene AL2" als Voraussetzung definieren? Eine Gleichwertigkeit würde aus einem Betriebswirt erneut kein abgeschlossenes Studium oder AL2 machen.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2464 am: 19.09.2020 22:21 »
Also für Tarifbeschäftigte ist es eindeutig im Tarifvertrag verankert, dass im gehobenen Dienst ein Bachelor-Abschluss gefordert wird. Parallel müsste hier, wie auch schon im Sachstand "Bildungsvoraussetzungen für die Einstellung von Beschäftigten in den öffentlichen Dienst" des Bundes der Passus "oder gleichwertig" ergänzt werden.

Wo findet sich die tarifliche Norm, die behauptet, bei TB gäbe es einen gehobenen Dienst? Wo im Tarifvertrag werden Einstellungsvoraussetzungen festgelegt? Wo fänden sich die im neuerlichen Beitrag behaupteten Regeln?

Tarifvertrag wird auf die Entgeltordnung verwiesen. In der Entgeltordnung ist ab E9b ein abgeschlossenes Hochschulstudium zu erwarten.

In den grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen wird die Anerkennung der Berufsqualifizierungen festgehalten. Fortbildungsabschlüsse werden nicht berücksichtigt. Unter Teil A, Allgemeiner Teil, Tätigkeitsmerkmale:

Entgeltgruppe 9b
1. Beschäftigte  mit  abgeschlossener  Hochschulbildung  und  entsprechender  Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben.

2. Beschäftigte, deren Tätigkeit gründliche, umfassende Fachkenntnisse und selbstständige Leistungen erfordert.

Die folgenden Entgeltgruppen bis E12 leiten sich hiervon aufbauend ab. Einer Einstellung als Sonstiger Mitarbeiter ist erheblichen Regeln/Hemmnissen unterlegen, und kann nicht als wahlloses Instrument für die willkürliche Besetzung von Stellen herangezogen werden.

Die Entgeltordnung regelt die Eingruppierung, nicht die Einstellung. Wo also findet sich die tarifliche Norm, die behauptet, bei TB gäbe es einen gehobenen Dienst? Wo im Tarifvertrag werden Einstellungsvoraussetzungen festgelegt?

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2465 am: 19.09.2020 22:48 »
Ist schon weißer Rauch aufgestiegen?  :-X

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2466 am: 19.09.2020 23:00 »
Ist schon weißer Rauch aufgestiegen?  :-X

Nä, doch nicht vor dem 23. Oktober

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2467 am: 19.09.2020 23:43 »
Also für Tarifbeschäftigte ist es eindeutig im Tarifvertrag verankert, dass im gehobenen Dienst ein Bachelor-Abschluss gefordert wird. Parallel müsste hier, wie auch schon im Sachstand "Bildungsvoraussetzungen für die Einstellung von Beschäftigten in den öffentlichen Dienst" des Bundes der Passus "oder gleichwertig" ergänzt werden.

Wo findet sich die tarifliche Norm, die behauptet, bei TB gäbe es einen gehobenen Dienst? Wo im Tarifvertrag werden Einstellungsvoraussetzungen festgelegt? Wo fänden sich die im neuerlichen Beitrag behaupteten Regeln?

Tarifvertrag wird auf die Entgeltordnung verwiesen. In der Entgeltordnung ist ab E9b ein abgeschlossenes Hochschulstudium zu erwarten.

In den grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen wird die Anerkennung der Berufsqualifizierungen festgehalten. Fortbildungsabschlüsse werden nicht berücksichtigt. Unter Teil A, Allgemeiner Teil, Tätigkeitsmerkmale:

Entgeltgruppe 9b
1. Beschäftigte  mit  abgeschlossener  Hochschulbildung  und  entsprechender  Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben.

2. Beschäftigte, deren Tätigkeit gründliche, umfassende Fachkenntnisse und selbstständige Leistungen erfordert.

Die folgenden Entgeltgruppen bis E12 leiten sich hiervon aufbauend ab. Einer Einstellung als Sonstiger Mitarbeiter ist erheblichen Regeln/Hemmnissen unterlegen, und kann nicht als wahlloses Instrument für die willkürliche Besetzung von Stellen herangezogen werden.

Bei uns TV-L sind die MA 9b-12 50% mit akademischen Abschluss, und 50% ohne.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2468 am: 19.09.2020 23:57 »
Außerdem beinhaltet der gehobene Dienst auch die Besoldungsgruppen A13 und u.U. A14. Wie ist das auf TB übertragbar?

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2469 am: 20.09.2020 00:02 »
Ist schon weißer Rauch aufgestiegen?  :-X

Nä, doch nicht vor dem 23. Oktober

Mein Geburtstag, passt!

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,438
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2470 am: 20.09.2020 03:12 »
Außerdem beinhaltet der gehobene Dienst auch die Besoldungsgruppen A13 und u.U. A14.
Wo bzw. unter welchen Umständen ist die Besoldungsgruppen A 14 denn einem.Amt des gehobenen Dienstes zugeordnet?

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2471 am: 20.09.2020 06:18 »
Außerdem beinhaltet der gehobene Dienst auch die Besoldungsgruppen A13 und u.U. A14.
Wo bzw. unter welchen Umständen ist die Besoldungsgruppen A 14 denn einem.Amt des gehobenen Dienstes zugeordnet?

In den Premium-Bundesländern.   8)

HerrKaeseberg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2472 am: 20.09.2020 08:14 »
"Würde mich freuen, wenn wir heut noch abschließen könnten", um mal aus Stromberg zu zitieren. ;)

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2473 am: 20.09.2020 08:38 »
Außerdem beinhaltet der gehobene Dienst auch die Besoldungsgruppen A13 und u.U. A14.
Wo bzw. unter welchen Umständen ist die Besoldungsgruppen A 14 denn einem.Amt des gehobenen Dienstes zugeordnet?

Erster Oberamtsanwalt in der Sonderlaufbahn der Amtsanwälte des gehobenen Justizdienstes in Berlin z.B.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2474 am: 20.09.2020 09:12 »
Ist schon weißer Rauch aufgestiegen?  :-X
Geht ja heute noch weiter  ::)
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.