Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 964943 times)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2580 am: 22.09.2020 10:15 »
Der öD ist aber kein einzelner AG - genau das ist der Punkt. Das hat mit Perspektive nichts zu tun, es ist objektiv falsch.

 Erklär das morgen Früh  mal deiner Bäckereifachverkäuferin. Es geht doch um die Mediale Wirkung, nicht um Tatsachen.

Es geht allein um Tatsachen. Wer den großen vaterländischen Krieg gegen Fake News ausruft, darf sich nicht ihrer bedienen - auch nicht über eine Agentur. Das ist Bismarcks PM zur Emser Depesche.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2581 am: 22.09.2020 10:21 »
steht es dem überwiegenden Teil der Sparkasse frei, persönliche, fachliche oder sonst irgendwelche Zulagen zu zahlen.
Und allen Mitarbeitern erst Recht.

Lars73

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2582 am: 22.09.2020 10:29 »
Da Sparkassen in der Regel keinen oberen Deckel haben (Haushaltssicherung, Verbot besserer Bezahlung etc.), steht es dem überwiegenden Teil der Sparkasse frei, persönliche, fachliche oder sonst irgendwelche Zulagen zu zahlen.
Allerdings schränken die Regelungen des entsprechenden kommunalen Arbeitgeberverbandes diese Möglichkeit ggf. ein.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2583 am: 22.09.2020 11:34 »
Und allen Mitarbeitern erst Recht.

Wie meinen?
Wollte sagen, dass den Mitarbeiter frei steht dahin zu gehen, wo sie sich Zulagen zahlen lassen können, oder einfach auch nur den AG suchen der das Geld zahlt was sie haben wollen.

cdkid

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2584 am: 22.09.2020 11:46 »
[...]Jeden AT zu bezahlen[...]

Der Tarifvertrag und die EGO und was es da alles gibt stellt nur das Mindestmaß richtiger Eingruppierung und damit verbundener Vergütung dar. Da Sparkassen in der Regel keinen oberen Deckel haben (Haushaltssicherung, Verbot besserer Bezahlung etc.), steht es dem überwiegenden Teil der Sparkasse frei, persönliche, fachliche oder sonst irgendwelche Zulagen zu zahlen.

Das kann zum Ausschluss aus dem VKA führen!

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2585 am: 22.09.2020 11:50 »
Und allen Mitarbeitern erst Recht.

Wie meinen?
Wollte sagen, dass den Mitarbeiter frei steht dahin zu gehen, wo sie sich Zulagen zahlen lassen können, oder einfach auch nur den AG suchen der das Geld zahlt was sie haben wollen.

Machen ja auch unzählige. Einerseits über Probleme bei der Gewinnung von Fachkräften zu jammern, und während den Tarifverhandlungen mit "dann geh halt" zu wedeln, löst das Problem ganz bestimmt.

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2586 am: 22.09.2020 11:55 »
Die Website behauptet, der öD sei „Deutschlands größter Arbeitgeber“...

Wenn man den "öD" als einzelnen AG ansieht ist das doch auch so...
Ist halt eine Frage der Perspektive.

Der ÖD ist allerdings kein einzelner AG, sondern tausende AGs.

Der Bund wäre aber als ein AG zu betrachten oder schlüsselt man den noch auf Ministerien / Ämter auf ?

Selbst als einzelner AG hätte der Bund aber noch weniger Mitarbeiter als VW und die Deutsche Post.

Ist das so ? Hast du Zahlen dazu?

Mal als vermutlich nur 80% seriöse Quelle in den Raum geworfen:
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/das-sind-deutschlands-groesste-arbeitgeber

Demnach hat VW weltweit unter 700.000 Mitarbeiter, alleine Bund/Länger aber über 2 Millionen Beschäftigte, wenn man nicht jedes Ministerium als eigenen AG führt.




Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2587 am: 22.09.2020 12:00 »
Bund und Länder sind unterschiedliche AG.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2588 am: 22.09.2020 12:14 »


Ist das so ? Hast du Zahlen dazu?



Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
Beschäftigte:   2.140.000 - Kommunen
147.000 - Bund

Die Kommunen bestehen aus mehreren Tausend AG.

Alfi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2589 am: 22.09.2020 14:37 »
Leute, arbeitet ihr auch mal was in eurer Arbeitszeit? ich sehe hier immer die Selben am Schreiben, diskutieren und streiten.

Ich glaube alle hier im Forum sind low Performer  ;D
Mich natürlich dann auch eingeschlossen.

Zum Thema: Mal sehen ob Seehofer da was retten kann XD

DerLustigeOpa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2590 am: 22.09.2020 15:19 »
Leute, arbeitet ihr auch mal was in eurer Arbeitszeit? ich sehe hier immer die Selben am Schreiben, diskutieren und streiten.

Ich glaube alle hier im Forum sind low Performer  ;D
Mich natürlich dann auch eingeschlossen.

Zum Thema: Mal sehen ob Seehofer da was retten kann XD

Oder over performer, die es sich leisten können 8)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2591 am: 22.09.2020 15:24 »
Leute, arbeitet ihr auch mal was in eurer Arbeitszeit? ich sehe hier immer die Selben am Schreiben, diskutieren und streiten.

Ich glaube alle hier im Forum sind low Performer  ;D
Mich natürlich dann auch eingeschlossen.

Zum Thema: Mal sehen ob Seehofer da was retten kann XD

Oder over performer, die es sich leisten können 8)
Oder Menschen mit Vertrauensarbeitszeit, die keine StechUhr-Arbeitszeit haben.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 672
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2592 am: 22.09.2020 17:08 »
Leute, arbeitet ihr auch mal was in eurer Arbeitszeit? ich sehe hier immer die Selben am Schreiben, diskutieren und streiten.

Ich glaube alle hier im Forum sind low Performer  ;D
Mich natürlich dann auch eingeschlossen.

Zum Thema: Mal sehen ob Seehofer da was retten kann XD

Oder over performer, die es sich leisten können 8)
Oder Menschen mit Vertrauensarbeitszeit, die keine StechUhr-Arbeitszeit haben.

Stechuhr kann bei uns nicht zur Prüfung der Arbeitszeit genutzt werden. Personalverwaltung lehnt ab mit Verweis auf einzuhaltenden Datenschutz (Sinn der Sache damit Selbstläufer ohne Wert).

Der Seehofer und die heutige Argumentation der Arbeitgebervertreter sind in meinen Augen purer Zynismus. Sie wissen seit 2 Jahren, dass ab September Tarifverhandlungen sein werden und hatten Zeit sich vorzubereiten. Die Ankündigung, ab Mitte/Ende Oktober einen ersten eigenen Vorschlag anzubieten gefolgt mit der Forderung der Einigung bis Ende Oktober ist Arroganz vom Feinsten. Friss oder stirb, ich bin und bleibe der der Entscheider und sage, wann es mir bequemt und was ich will. Volk sei stolz, dass Du mir die Füße küssen darfst als Angestellter.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,282
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2593 am: 22.09.2020 17:20 »
Gibt’s Hinweise ob der Bund auch knausern will? Seehofer könnte doch mal mit gutem Beispiel voran gehen. 38h Woche , +4% und 100% JSZ.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 596
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2594 am: 22.09.2020 17:41 »
Die AG Vertreter sind alles Spitzenbeamte mit großer Belegschaft, die die Personalkosten auch nicht aus eigener Tasche bezahlen. Schlussfolgern kann man da nur,  dass keine signifikanten Probleme bestehen ausreichend qualifiziertes Personal zu finden und zu halten und demnach auch keine signifikante Erhöhung aus AG Sicht notwendig erscheint.
Vielleicht überschätzen sich die AN?