Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 964898 times)

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 872
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #285 am: 23.06.2020 10:32 »
Hat denn niemand ein Laptop oder auch nur ein Telefon Zuhause?
Warum eigentlich nur zuhause, es wäre für den Steuerzahler doch auch besser wenn ich diese Dinge von daheim ständig mit auf die Arbeit nehmen würde?

Corona kam vielleicht überraschend, sagen wir lieber mal kurzfristig, aber Pandemieplanungen gabs vorher und hätte es schon vorher viel mehr geben können.
Lesenswert dazu: https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Downloads/Luekex/LUEKEX07_Auswertungsbericht_lang.html

Allgemeine Notfallplanungen (Verwaltung brennt ab, steht unter Wasser, Masern o.ä laufen rund) könnte man auch vorher in Schubladen liegen haben. Und HomeOffice allgemein wurde auch nicht 2020 erfunden.
Alles das hat der öD aber überwiegend versäumt - und ja, da können wir auch gerne den Steuerzahler als öD-Basis nehmen, der hätte dafür nämlich dann auch etwas bezahlen müssen.
Warum ich dann zwingend eigenes Laptop und Telefon stellen sollte (was ich im Übrigen auch so schon in gewissem Maße trotzdem regelmäßig tue), Datenschutzvorgaben mal außen vor, kann ich daher nicht so sehen.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #286 am: 23.06.2020 10:38 »
Als neu angemeldeter Kasper möchte ich zum Einen darauf hinweisen das systemrelevant zu einem großen Teil in der fW stattfindet (Gesellschaften des öD z. B. Kliniken) und zum Anderen das diejenigen im öD die sich auf Kosten ihrer Arbeitgeber voll bezahlt in die Sonne gehauen haben sicherlich nicht systemrelevant sind.

Warum hat denn ein Arbeigeber jemanden bezahlt in die Sonne geschickt ? Zu 99% ist das eigenes versagen.

Ich war auch 3 Wochen daheim. Mit Laptop und Zugang zu unserem System hätte ich 90% meiner Arbeit von Zuhause erledigen können. Mein Arbeitgeber ist aber dazu nicht in der Lage, da er in der digitalen Steinzeit lebt. Also ganz einfach: Nicht mein Problem, sondern versagen des AGs auf ganzer Linie !

Ich bin im übrigen Systemrelevant. Zumindest nach der Auflistung der "systemrelevanten Gruppen" meines Bundeslandes die ihre Kinder in die Notbetreuung hätten schicken dürfen. Trotzdem hat mich mein AG 3 Wochen heimgeschickt, damit die einzigen beiden systemrelevanten Ingenieure die er hat nicht gleichzeitig arbeiten und im worst case gleichzeitig ausfallen.


Wenn es nach mir geht, reicht es aus den Inflationsausgleich drauf zu packen für 24 Monate und die EGO anzupassen, so dass die "systemrelevanten Berufe" in höhere EGs wandern. Ingenieure, Architekten und Informatiker fangen bei E12 an, Bautechniker bei E10 usw., die handwerklichen Bereiche könnte man auch etwas höher setzen, insbesondere die Meister.

Natürlich ist es das Versagen des AG, wenn jemand bezahlt diverse Wochen in der Sonne sitzt. Aber genau deshalb sollten die betroffenen AN schön ihren Schnabel halten und einmal das Wertschätzen, was ihnen der ÖD in dieser personifizierten Variante bietet. Ich kann mich in keiner Form beschweren. Und wenn die genannten Ingenieure, Architekten und Informatiker sooooo systemrelevant sind (wollt ihr euch damit eigentlich euer Ego pimpen?) und gleichzeitig soooo schlecht bezahlt, dann geht doch dahin wo es vermeintlich mehr an Kohle gibt. Bloß aufpassen: da ist dann nix mehr mit bräunen. Da muss man auch mal arbeiten. Mir geht dieses ganze gemeckert derart auf den Zünder.

Wir leben hier im Kapitalismus und haben eine Marktwirtschaft. Wenn die AG die Stellen nicht besetzen können, die sie besetzen wollen, so müssen sie eben das entsprechende dafür tun. Wie sie das machen ist ihr Bier, aber das Problem ist keine Randerscheinung mehr sondern ein Flächenbrand! Es sind bereits laut dbb 300.000 Stellen unbesetzt und bis 2030 sind es wohl 1.300.000 Stellen, wenn man genauso weitermacht wie bisher. Die einzige Schlussfolgerung die somit möglich ist: entweder müssen die verbleibenden Arbeitskräfte den Laden am Laufen halten oder man besetzt die Stellen nach.

Wenn die AG so weiter machen ist der Käse bald gegessen, dann müssen sie entweder massiv Gegenhalten, oder den Untergang akzeptieren und politisch verantworten.

Was den meisten AG aber egal sein dürfte, da die Verantwortlichen zumeist 50+ sind und dann ab 2030 ihre Pension auf Mallorca genießen werden.

Ist das dein Problem was Arbeitergeber tun müssen/sollten/könnten/würden bzw. nicht tun? Der AN hat in den 39/40/41 Stunden seine ihm übertrage Aufgaben zu verrichten. Fertig. Alles andere ist Problem des AG. Worüber regst du dich auf?

Ich rege mich nicht auf. Ich sage nur, dass die AN bzw. die Gewerkschaften eine sehr gut Verhandlungsposition haben. Sollte in dieser Tarifrunde nichts Grundlegendes passieren, so wird sich die Verhandlungsposition noch weiter verbessern.

Das ist für den AN, also mich, sehr interessant. Für dich etwa nicht?

Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #287 am: 23.06.2020 10:42 »
Vorgesetzte sind tariflich unbeachtlich. Das Arbeitsverhältnis besteht zwischen AG und AN. Arbeitsrechtlich ist es die Aufgabe des AG einen funktionierenden Arbeitsplatz bereitzustellen, ebenso ist es dessen unternehmerisches Risiko, ob Arbeit anfällt oder er die angebotene Arbeitsleistung abnehmen kann. So einfach ist das. Somit ist auch klar, wessen Versagen vorliegt.

sorry, womöglich ist meine Meinung rechtlich nicht valid, aber in meinen Augen ist der AG der Steuerzahler, jedenfalls kenne ich es so das derjenige der die Gehälter zahlt auch der AG ist. Alle anderen sehe ich als Mitarbeitende und Vorgesetzte an.

Deinen Arbeitsvertrag hast du also mit dem oder den? Steuerzahler(n) abgeschlossen?!

nochmal sorry, aber ist es nicht so das wir als Steuerzahler durch die regelmäßig durchgeführten Wahlen von unserem Delegationsrecht gebrauch machen und die Verantwortung der Politik überlassen?

Steht bei einem SAP Mitarbeiter im Arbeitsvertrag: Arbeitgeber ist Dietmar Hopp?

In meinem Arbeitsvertrag steht: Stadt..., vertreten durch... Ist dieser Vertreter mein AG oder mein VG?
Vorgesetzte sind tariflich unbeachtlich. Das Arbeitsverhältnis besteht zwischen AG und AN. Arbeitsrechtlich ist es die Aufgabe des AG einen funktionierenden Arbeitsplatz bereitzustellen, ebenso ist es dessen unternehmerisches Risiko, ob Arbeit anfällt oder er die angebotene Arbeitsleistung abnehmen kann. So einfach ist das. Somit ist auch klar, wessen Versagen vorliegt.

sorry, womöglich ist meine Meinung rechtlich nicht valid, aber in meinen Augen ist der AG der Steuerzahler, jedenfalls kenne ich es so das derjenige der die Gehälter zahlt auch der AG ist. Alle anderen sehe ich als Mitarbeitende und Vorgesetzte an.

Also komme ich demnächst zu Deinem Arbeitsplatz und erteile Dir Weisungen, weil ich ja Dein AG bin? Merkste selber, daß das Bullshit ist.

und damit das nicht passiert steht dort dieses vertreten durch...
Merkste selbst das das Bullshit ist. Ohne solche Delegationsrechte müsste Frau Merkel die Tacker für die Bundestagspraktikanten persönlich ausschreiben. Merkste was?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #288 am: 23.06.2020 10:45 »
Oh, ich merke, daß Deine Kenntnisse und Auffassungsgabe eher gewöhnlich sind. Der AG ist doch klar im Arbeitsvertrag benannt - und die dort genannte Rechtspersönlichkeit ist nicht der Steuerzahler. Genauso ist es bei SAP.

Kühlschrank

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #289 am: 23.06.2020 10:47 »
Vorgesetzte sind tariflich unbeachtlich. Das Arbeitsverhältnis besteht zwischen AG und AN. Arbeitsrechtlich ist es die Aufgabe des AG einen funktionierenden Arbeitsplatz bereitzustellen, ebenso ist es dessen unternehmerisches Risiko, ob Arbeit anfällt oder er die angebotene Arbeitsleistung abnehmen kann. So einfach ist das. Somit ist auch klar, wessen Versagen vorliegt.

sorry, womöglich ist meine Meinung rechtlich nicht valid, aber in meinen Augen ist der AG der Steuerzahler, jedenfalls kenne ich es so das derjenige der die Gehälter zahlt auch der AG ist. Alle anderen sehe ich als Mitarbeitende und Vorgesetzte an.

Deinen Arbeitsvertrag hast du also mit dem oder den? Steuerzahler(n) abgeschlossen?!

nochmal sorry, aber ist es nicht so das wir als Steuerzahler durch die regelmäßig durchgeführten Wahlen von unserem Delegationsrecht gebrauch machen und die Verantwortung der Politik überlassen?

Steht bei einem SAP Mitarbeiter im Arbeitsvertrag: Arbeitgeber ist Dietmar Hopp?

In meinem Arbeitsvertrag steht: Stadt..., vertreten durch... Ist dieser Vertreter mein AG oder mein VG?
Vorgesetzte sind tariflich unbeachtlich. Das Arbeitsverhältnis besteht zwischen AG und AN. Arbeitsrechtlich ist es die Aufgabe des AG einen funktionierenden Arbeitsplatz bereitzustellen, ebenso ist es dessen unternehmerisches Risiko, ob Arbeit anfällt oder er die angebotene Arbeitsleistung abnehmen kann. So einfach ist das. Somit ist auch klar, wessen Versagen vorliegt.

sorry, womöglich ist meine Meinung rechtlich nicht valid, aber in meinen Augen ist der AG der Steuerzahler, jedenfalls kenne ich es so das derjenige der die Gehälter zahlt auch der AG ist. Alle anderen sehe ich als Mitarbeitende und Vorgesetzte an.

Also komme ich demnächst zu Deinem Arbeitsplatz und erteile Dir Weisungen, weil ich ja Dein AG bin? Merkste selber, daß das Bullshit ist.

und damit das nicht passiert steht dort dieses vertreten durch...
Merkste selbst das das Bullshit ist. Ohne solche Delegationsrechte müsste Frau Merkel die Tacker für die Bundestagspraktikanten persönlich ausschreiben. Merkste was?

Nur ein Bsp.: § 47 II S. 1 GemO (RLP): "Der Bürgermeister ist Dienstvorgesetzter und Vorgesetzter der Gemeinde-bediensteten"
Bei einer Kommune steht dann eben ...vertreten durch Bürgermeister etc.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #290 am: 23.06.2020 10:51 »
Oh, ich merke, daß Deine Kenntnisse und Auffassungsgabe eher gewöhnlich sind. Der AG ist doch klar im Arbeitsvertrag benannt - und die dort genannte Rechtspersönlichkeit ist nicht der Steuerzahler. Genauso ist es bei SAP.

ja
ja
hab ich so geschrieben
genau

Vorgesetzte sind tariflich unbeachtlich. Das Arbeitsverhältnis besteht zwischen AG und AN. Arbeitsrechtlich ist es die Aufgabe des AG einen funktionierenden Arbeitsplatz bereitzustellen, ebenso ist es dessen unternehmerisches Risiko, ob Arbeit anfällt oder er die angebotene Arbeitsleistung abnehmen kann. So einfach ist das. Somit ist auch klar, wessen Versagen vorliegt.

sorry, womöglich ist meine Meinung rechtlich nicht valid, aber in meinen Augen ist der AG der Steuerzahler, jedenfalls kenne ich es so das derjenige der die Gehälter zahlt auch der AG ist. Alle anderen sehe ich als Mitarbeitende und Vorgesetzte an.

Deinen Arbeitsvertrag hast du also mit dem oder den? Steuerzahler(n) abgeschlossen?!

nochmal sorry, aber ist es nicht so das wir als Steuerzahler durch die regelmäßig durchgeführten Wahlen von unserem Delegationsrecht gebrauch machen und die Verantwortung der Politik überlassen?

Steht bei einem SAP Mitarbeiter im Arbeitsvertrag: Arbeitgeber ist Dietmar Hopp?

In meinem Arbeitsvertrag steht: Stadt..., vertreten durch... Ist dieser Vertreter mein AG oder mein VG?
Vorgesetzte sind tariflich unbeachtlich. Das Arbeitsverhältnis besteht zwischen AG und AN. Arbeitsrechtlich ist es die Aufgabe des AG einen funktionierenden Arbeitsplatz bereitzustellen, ebenso ist es dessen unternehmerisches Risiko, ob Arbeit anfällt oder er die angebotene Arbeitsleistung abnehmen kann. So einfach ist das. Somit ist auch klar, wessen Versagen vorliegt.

sorry, womöglich ist meine Meinung rechtlich nicht valid, aber in meinen Augen ist der AG der Steuerzahler, jedenfalls kenne ich es so das derjenige der die Gehälter zahlt auch der AG ist. Alle anderen sehe ich als Mitarbeitende und Vorgesetzte an.

Also komme ich demnächst zu Deinem Arbeitsplatz und erteile Dir Weisungen, weil ich ja Dein AG bin? Merkste selber, daß das Bullshit ist.

und damit das nicht passiert steht dort dieses vertreten durch...
Merkste selbst das das Bullshit ist. Ohne solche Delegationsrechte müsste Frau Merkel die Tacker für die Bundestagspraktikanten persönlich ausschreiben. Merkste was?

Nur ein Bsp.: § 47 II S. 1 GemO (RLP): "Der Bürgermeister ist Dienstvorgesetzter und Vorgesetzter der Gemeinde-bediensteten"
Bei einer Kommune steht dann eben ...vertreten durch Bürgermeister etc.

eben, Dienstvorgesetzter oder Vorgesetzter. Und eben nicht AG.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #291 am: 23.06.2020 10:52 »
Der Bürgermeister ist ja auch nicht der AG.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #292 am: 23.06.2020 10:56 »
???

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #293 am: 23.06.2020 10:59 »
AG ist die jeweilige juristische Person, die im Arbeitsvertrag als solcher genannt ist.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #294 am: 23.06.2020 11:02 »
Somit ist z. B. die Kommune der AG?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #295 am: 23.06.2020 11:02 »
Ja.

Kühlschrank

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #296 am: 23.06.2020 11:04 »


eben, Dienstvorgesetzter oder Vorgesetzter. Und eben nicht AG.

Ok, muss mich deutlicher ausdrücken: Bgm. ist Vorgesetzter - dem könntest du dein eingangs erwähntes Versagen vorwerfen.

AG in Person ist er nicht, sondern siehe Spids Anwort.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #297 am: 23.06.2020 11:09 »


eben, Dienstvorgesetzter oder Vorgesetzter. Und eben nicht AG.

Ok, muss mich deutlicher ausdrücken: Bgm. ist Vorgesetzter - dem könntest du dein eingangs erwähntes Versagen vorwerfen.

AG in Person ist er nicht, sondern siehe Spids Anwort.

Aber es wird hier doch immer über das Versagen des AG gejammert.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #298 am: 23.06.2020 11:11 »
Ja, weil der AG - wie von mir ausgeführt - für die Bereitstellung des Arbeitsplatzes verantwortlich ist und das unternehmerische Risiko trägt.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #299 am: 23.06.2020 11:14 »
Wenn doch alle Mitarbeitenden angefangen beim OB keine AG sind welche Person soll den Plan entwickelt haben?