Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 965012 times)

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3015 am: 06.10.2020 10:10 »
Jut, Horst(is ja für'n Bau zuständig!!)+Niklas+Uli werden geimnsam mit Verdi sicher iwas zu sozialem Wohnungsbau für unterbelichtete unterbezahlte Tarifbeschäftigte in den Tarifvertrag aufnehmen...




Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 761
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3016 am: 06.10.2020 10:40 »
Ich hab mir letzte Woche ein Reihenmittelhaus angesehen. 207qm Grundstück 243qm Wohn-und Nutzfläche...
Da war nur ´ne große Terrasse als Garten.

Kostenpunkt ?

So ein Haus als Neubau (ohne Keller) geht hier für ca. 500k bis 600k weg (ohne Kaufnebenkosten).

Vor dem Haus grad genug Platz für Mülltonne und hinten dran kann ich mit Glück ein großes Handtuch ausrollen um mich mal in die Sonne zu legen.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3017 am: 06.10.2020 10:57 »
Jetzt hört doch mal mit der Assoziation Immobilien und Tarifvertrag auf! Was juckt es den AG Stadt Köln ob sein TB in Ehrenfeld, Rodenkirchen, Kerpen-Buir, Erftstadt oder Rösrath Wohneigentum besitzt oder mietet... Wie naiv muss man sein um zu glauben mit was auch immer innerhalb eines Tarifvertrages beeinflusste man den Immobilienmarkt?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3018 am: 06.10.2020 10:59 »
Ich hab mir letzte Woche ein Reihenmittelhaus angesehen. 207qm Grundstück 243qm Wohn-und Nutzfläche...
Da war nur ´ne große Terrasse als Garten.

Kostenpunkt ?

So ein Haus als Neubau (ohne Keller) geht hier für ca. 500k bis 600k weg (ohne Kaufnebenkosten).

Vor dem Haus grad genug Platz für Mülltonne und hinten dran kann ich mit Glück ein großes Handtuch ausrollen um mich mal in die Sonne zu legen.
Darf ich hier gar nicht sagen...Ich lebe im Speckgürtel einer sehr günstigen West D Großstadt...223 000 €.
Für Neubauten ist es aber auch hier kein Problem 750 000 für 150qm Wohnfläche ohne Keller auf 600qm Grundstück zu investieren.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3019 am: 06.10.2020 11:00 »
....über 200m² Wohnfläche ......

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3020 am: 06.10.2020 11:13 »
@RisikoNRW, wir widersprechen uns ja gar nicht.
Deshalb bin ich ja regionale Kaufkraftkomponenete mit Bezug auf den Sitz des AG.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3021 am: 06.10.2020 11:16 »
Wenn die Wohnung (oder Wohnung + Fahrstrecke) nicht mehr zum Gehalt passt, findet man niemanden mehr. Recht einfache Marktmechanik.

Ja, aber hinzu kommt, dass man selbst auf dem Land niemanden findet, da es entweder in Schlagreichweite drei Weltmarktführer für irgendwelche Dinge gibt (die auch entsprechend bezahlen), oder die Lebensqualität zu unattraktiv ist, um Personal aus der Stadt in die Region zu locken bzw. in der Stadt zu gut bezahlt wird, sodass die Landbevölkerung eben in die Stadt pendelt.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3022 am: 06.10.2020 11:21 »
@RisikoNRW, wir widersprechen uns ja gar nicht.
Deshalb bin ich ja regionale Kaufkraftkomponenete mit Bezug auf den Sitz des AG.

Damit erzeugt man ja noch mehr Pendler und die ländlichen Regionen veröden weiter.
Was meiner Meinung nach attraktiver werden müsste ist das Homeoffice. Wenn ich nur zweimal die Woche zwei Stunden (einfache Fahrt) zum weit entfernten Arbeitgeber in die Großstadt fahren muss, dann würden sich ganz neue Perspektiven ergeben. In der Pampa kann man sich ein schönes Häuschen mit großen Garten leisten. Fehlt nur noch das Breitband und Mobilfunk...

MaKo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3023 am: 06.10.2020 11:31 »
Okay, da bleib ich lieber in meiner "Pampa". Solche Wohnverhältnisse sind für mich nicht erstrebenswert.


Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3024 am: 06.10.2020 11:36 »

LeonL

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3025 am: 06.10.2020 12:10 »
Jetzt hört doch mal mit der Assoziation Immobilien und Tarifvertrag auf! Was juckt es den AG Stadt Köln ob sein TB in Ehrenfeld, Rodenkirchen, Kerpen-Buir, Erftstadt oder Rösrath Wohneigentum besitzt oder mietet... Wie naiv muss man sein um zu glauben mit was auch immer innerhalb eines Tarifvertrages beeinflusste man den Immobilienmarkt?

Naja so kann man argumentieren und so argumentieren die AG ja auch. "Schuld sind die Preise und nicht die Entgelte." Die
AG muss es nicht interessieren und interessiert es meiner Meinung ja auch nicht, ob ihre Angestellten Wohneigentum schaffen können. Allerdings ist das ja ein vielfach besprochenes Problem hier im Forum, dass sich unter diesen Umständen neues Personal so schlecht finden lässt und das bestehende Personal die "mittlere Güte der Arbeit" nach unten hin ständig neu definiert.  ;) Von daher sollte es den AG vielleicht weniger egal sein als es das im Moment scheinbar ist. Denn wen wird es überraschen, höher qualifizierte Mitarbeiter haben nun einmal nicht den Anspruch nur für Miete und Lebensmittel arbeiten zu gehen. Durch die sehr zurückhaltende Gehaltsentwicklung werden ja auch Liebesarbeitsleistungen schleichend entwertet.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,282
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3026 am: 06.10.2020 12:19 »
Solche Wohnverhältnisse sind für mich nicht erstrebenswert.

Prinzipiell gebe ich dir Recht, allerdings versucht unser Politikergesindel, allen voran die grünen Kommunisten, das Pendeln so unattraktiv wie möglich zu machen.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3027 am: 06.10.2020 12:23 »
Durch die sehr zurückhaltende Gehaltsentwicklung werden ja auch Liebesarbeitsleistungen schleichend entwertet.

Der TVÖD/ die TVP kann sich nicht auch noch der Probleme des horizontalen Gewerbes annehmen...

LeonL

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3028 am: 06.10.2020 12:31 »
 ;)
Das sehe ich ein! Es sollte natürlich Lebensarbeitsleistungen heißen.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3029 am: 06.10.2020 12:34 »
Durch die sehr zurückhaltende Gehaltsentwicklung werden ja auch Liebesarbeitsleistungen schleichend entwertet.

Der TVÖD/ die TVP kann sich nicht auch noch der Probleme des horizontalen Gewerbes annehmen...

Warum nicht? Jedes Mitglied zählt!