Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 964945 times)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3045 am: 07.10.2020 08:07 »
Hier gibt es keine Teams. Es gibt Arbeitseinheiten. Jede Arbeitseinheit hat einen Führer. Junge, dynamische Mitarbeiter wollen keine Teams, weil sie bereits aus den unseligen Gruppenarbeiten in Ausbildung und/oder Studium wissen, wie wertlos hierarchielose Teams sind, die außer für Verantwortungsdiffusion zu überhaupt nichts gut sind.

Hast du mit einem dieser Menschen darüber gesprochen oder weist du es einfach? Oder hast du dazu geforscht? Dann solltest du mal publizieren damit sich alle weiterentwickeln können.
Du scheinst Grundzüge eines GF zu haben mit dem ich mal arbeiten musste. Der hatte es ebenfalls versäumt das die 80er Geschichte sind. Ist dir in den letzten 5 Jahren 3x gekündigt worden? Womöglich kennen wir uns.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3046 am: 07.10.2020 08:45 »
Leider trifft der TVöD naheliegenderweise dazu keine Regelung, aber es tatsächlich ein Problem warum man keine jungen motivierten Mitarbeiter findet. Das Image des öD ist eben, dass man in abgeranzten Gebäuden und Räumen mit PVC-Boden sowie lichtgrauen Möbeln sitzt. Dazu muss man jeden Kugelschreiber beantragen. Bei Teamevents gibt der Chef aus seinem Portmonee eine Kugel Eis aus und der Trinkwasserspender ist ans Grauwasser angeschlossen... dazu kommt dann das aktive Gesundheitsmanagement (fehlender oder kaputter Aufzug und eine Dame von der AOK, die nachschaut ob der 25 Jahre alte Stuhl und Tisch richtig eingestellt sind). Den 5 Jahre alten Dienstkaffee darf man samt steinalter Kekse natürlich nur „ausgeben“ wenn die lokal Prominenz oder ein anderes hohes Tier erscheint...

Ich will nicht sagen, dass in der fW überall Milch und Honig fließt, aber je nach Bereich wo die Fachkräfte besonders gefragt sind, wird sich reichlich Mühe gegeben, um das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Obst, Kaffee, Snacks, Teamevents (richtige), Sommerfest, Weihnachtsfeier, Sportkurse, Fitnessraum, Reisen, gute Ausstattung im Büro (Möbel und Technik), Dienstfahrzeuge (Rad oder KFZ) und natürlich eine betriebliche Altersvorsorge und eine bessere Bezahlung...vielleicht kann man sich nicht wie im öD einfach ausstempeln und nach Hause gehen, aber das Gesamtpaket macht den Unterschied. Wobei das überlange arbeiten auch abgenommen hat, da die jungen Leute sich je nach Fachrichtung mittlerweile den Arbeitgeber aussuchen können. Der öD bekommt dann eben die Reste, wobei die mittlerweile auch in der fW unterkommen, da der Bedarf so groß ist.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3047 am: 07.10.2020 08:52 »
Hier gibt es keine Teams. Es gibt Arbeitseinheiten. Jede Arbeitseinheit hat einen Führer. Junge, dynamische Mitarbeiter wollen keine Teams, weil sie bereits aus den unseligen Gruppenarbeiten in Ausbildung und/oder Studium wissen, wie wertlos hierarchielose Teams sind, die außer für Verantwortungsdiffusion zu überhaupt nichts gut sind.

Hast du mit einem dieser Menschen darüber gesprochen oder weist du es einfach? Oder hast du dazu geforscht? Dann solltest du mal publizieren damit sich alle weiterentwickeln können.
Du scheinst Grundzüge eines GF zu haben mit dem ich mal arbeiten musste. Der hatte es ebenfalls versäumt das die 80er Geschichte sind. Ist dir in den letzten 5 Jahren 3x gekündigt worden? Womöglich kennen wir uns.

Gesprochen, geforscht und publiziert.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3048 am: 07.10.2020 09:04 »

Genzel hat aber kein Team. Er war den übrigen hierarchisch übergeordnet.

Du stellst ihn also als Lügner dar. Wie kommt er denn dazu zu behaupten er hätte mit seinem Team angestoßen?

Es freut mich das es auch dir bekannt ist das es Hierarchien innerhalb von Teams geben kann und das man einem Team hierarchisch übergeordnet sein kann. Womöglich befindest du dich auf dem geistigen Weg in die 90er...

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3049 am: 07.10.2020 09:12 »
Es ist die Antwort auf die Frage, die gestellt wurde. Daß die Antwort von wenig Wert ist und in einem anonymen Forum auch stets sein wird, liegt an der Frage - die nicht ich gestellt habe und deren Erkenntnisinteresse mithin zumindest bei irgendwem vorhanden war.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3050 am: 07.10.2020 09:14 »
Nicht im geringsten, eine rhetorische Frage bedarf keiner Antwort.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3051 am: 07.10.2020 09:18 »

Genzel hat aber kein Team. Er war den übrigen hierarchisch übergeordnet.

Du stellst ihn also als Lügner dar. Wie kommt er denn dazu zu behaupten er hätte mit seinem Team angestoßen?

Es freut mich das es auch dir bekannt ist das es Hierarchien innerhalb von Teams geben kann und das man einem Team hierarchisch übergeordnet sein kann. Womöglich befindest du dich auf dem geistigen Weg in die 90er...

Teams sind formal hierarchielos, das macht sie aus.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3052 am: 07.10.2020 09:34 »
Eine Linienorganisation kann per Definition nicht hierarchielos sein. Welche Frage hältst Du für unbeantwortet?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3053 am: 07.10.2020 09:57 »

Du scheinst Grundzüge eines GF zu haben mit dem ich mal arbeiten musste. Der hatte es ebenfalls versäumt das die 80er Geschichte sind. Ist dir in den letzten 5 Jahren 3x gekündigt worden? Womöglich kennen wir uns.
Hier zunächst eine unwichtige Frage.



Reinhard Genzel hat gestern mit seinem Team auf den Nobelpreis angestoßen. :o
So etwas kann man mit einem Team erreichen?  ::)
Die ist es wert geklärt zu werden. Schließlich hast du durch die Verleugnung der Existenz eines von Herrn Genzel geleiteten Teams ihn als Lügner dargestellt.

Eine Linienorganisation kann per Definition nicht hierarchielos sein.

Daher steht es in deiner.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3054 am: 07.10.2020 09:57 »
Natürlich muss es Hierarchien geben, aber die Zusammenarbeit mit anderen „Zweigen“ des Baumes nervt im Zuge des Dienstweges zuweilen, da bestimmte Dinge einfach abgeblockt werden können. Außerdem stört, dass es ab einer bestimmten Stelle Karriere technisch nicht mehr weitergeht, da man dafür Volljurist sein muss. Ein Bauingenieur oder Informatiker an der Spitze oder in den Top-Positionen einer Behörde? Undenkbar.

GenerationY

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3055 am: 07.10.2020 10:15 »
Es ist wirklich verrückt, welche seltsamen Ideen hier vorgebracht werden, um als Arbeitgeber für junge, gute dynamische Mitarbeiter angeblich attraktiv zu werden.

Für wirklich gute Leute kommt es auf exakt 3 Sachen an:
1. Welche Tätigkeit ist auszuüben.
2. Wie hoch ist das Gehalt für die Ausübung der Tätigkeit?
3. Wie lange muss ich die Tätigkeit ausüben um das Gehalt zu bekommen?

Zitat von: Otto1
Ich will nicht sagen, dass in der fW überall Milch und Honig fließt, aber je nach Bereich wo die Fachkräfte besonders gefragt sind, wird sich reichlich Mühe gegeben, um das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Obst, Kaffee, Snacks, Teamevents (richtige), Sommerfest, Weihnachtsfeier, Sportkurse, Fitnessraum, Reisen, gute Ausstattung im Büro (Möbel und Technik)

Alles Bullshit. Der nur davon ablenken soll, dass man kein vernünftiges Gehalt zahlt. Oder die Deppen bei Laune halten soll, die bis spät abends unbezahlte Überstunden machen.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3056 am: 07.10.2020 10:18 »
Natürlich muss es Hierarchien geben, aber die Zusammenarbeit mit anderen „Zweigen“ des Baumes nervt im Zuge des Dienstweges zuweilen, da bestimmte Dinge einfach abgeblockt werden können. Außerdem stört, dass es ab einer bestimmten Stelle Karriere technisch nicht mehr weitergeht, da man dafür Volljurist sein muss. Ein Bauingenieur oder Informatiker an der Spitze oder in den Top-Positionen einer Behörde? Undenkbar.

Das ist doch ein hausgemachtes Problem - und keines einer Linienorganisation. Wer den Volljuristen als universale Wunderwaffe sieht, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3057 am: 07.10.2020 10:20 »
Wer den Volljuristen als universale Wunderwaffe sieht, dem ist ohnehin nicht zu helfen.
Ja, wie Wahr!
Bei uns ist inzwischen dieses Denken zum Glück nicht mehr (so extrem) vorhanden.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3058 am: 07.10.2020 10:23 »
Es ist wirklich verrückt, welche seltsamen Ideen hier vorgebracht werden, um als Arbeitgeber für junge, gute dynamische Mitarbeiter angeblich attraktiv zu werden.

Für wirklich gute Leute kommt es auf exakt 3 Sachen an:
1. Welche Tätigkeit ist auszuüben.
2. Wie hoch ist das Gehalt für die Ausübung der Tätigkeit?
3. Wie lange muss ich die Tätigkeit ausüben um das Gehalt zu bekommen?

Zitat von: Otto1
Ich will nicht sagen, dass in der fW überall Milch und Honig fließt, aber je nach Bereich wo die Fachkräfte besonders gefragt sind, wird sich reichlich Mühe gegeben, um das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Obst, Kaffee, Snacks, Teamevents (richtige), Sommerfest, Weihnachtsfeier, Sportkurse, Fitnessraum, Reisen, gute Ausstattung im Büro (Möbel und Technik)

Alles Bullshit. Der nur davon ablenken soll, dass man kein vernünftiges Gehalt zahlt. Oder die Deppen bei Laune halten soll, die bis spät abends unbezahlte Überstunden machen.

Kaffee stellt ja noch einen tatsächlichen Mehrwert dar, wenn man bedenkt, was man da teilweise außer Haus für zahlt - und er ist im trinkfertigen Zustand nur sehr beschränkt lagerfähig. Ansonsten ist das sicherlich richtig: unnötiger Firlefanz, den keiner braucht und keiner wirklich will.

Kat

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #3059 am: 07.10.2020 10:44 »
Ich will nicht sagen, dass in der fW überall Milch und Honig fließt, aber je nach Bereich wo die Fachkräfte besonders gefragt sind, wird sich reichlich Mühe gegeben, um das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Obst, Kaffee, Snacks, Teamevents (richtige), Sommerfest, Weihnachtsfeier, Sportkurse, Fitnessraum, Reisen, gute Ausstattung im Büro (Möbel und Technik), Dienstfahrzeuge (Rad oder KFZ) und natürlich eine betriebliche Altersvorsorge und eine bessere Bezahlung...vielleicht kann man sich nicht wie im öD einfach ausstempeln und nach Hause gehen, aber das Gesamtpaket macht den Unterschied. Wobei das überlange arbeiten auch abgenommen hat, da die jungen Leute sich je nach Fachrichtung mittlerweile den Arbeitgeber aussuchen können. Der öD bekommt dann eben die Reste, wobei die mittlerweile auch in der fW unterkommen, da der Bedarf so groß ist.

Und wer braucht den ganzen Kram? Ich bin zum Arbeiten da, meine Freizeit verbringe ich anderweitig. Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern arbeite um zu leben.