Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 965029 times)

Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #315 am: 23.06.2020 13:29 »

Davon ab ist Krisenmanagement für das Arbeitsverhältnis unbeachtlich. Maßgeblich ist, daß der AG seinen Haupt- und Nebenpflichten aus dem Arbeitsverhältnis nachkommt. Wie er das tut, ist ihm überlassen.

Wer ist der AG? Bitte nicht mit Kommune, Bund etc. antworten. Ich möchte wissen wer in der Krise, lt. Aussage vieler TP, versagt hat.
 

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #316 am: 23.06.2020 13:35 »
Der AG ist die jeweilige juristische Person, die im Arbeitsvertrag genannt ist, also die jeweilige Kommune, Landkreis.... Auch Dein begrenztes Verständnis für diesen Umstand ändert daran nichts. Wenn Du bei Amazon etwas erwirbst, richtet sich Dein Anspruch ja auch gegen Amazon und nicht gegen Egon oder Murat im Lager.

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #317 am: 23.06.2020 13:40 »
Wenn doch alle Mitarbeitenden angefangen beim OB keine AG sind welche Person soll den Plan entwickelt haben?

Sagt man heute nicht Arbeitgebende oder Arbeitgebenderin?  :o

Ich denke Arbeitgebende um die Transgender zu berücksichtigen. :)

BrötchengebX würde ich sagen.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #318 am: 23.06.2020 13:42 »
Trans-was?

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #319 am: 23.06.2020 13:51 »
Du bist aber schon ein bisschen schwer von Begriff oder?

Die oberste Leitungsebene ist für die Risikovorsorge zuständig. Jetzt musst du nur noch ins Organigram schauen.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #320 am: 23.06.2020 14:00 »
Wie der AG sich selbst organisiert, ist ihm überlassen.

kommunalhesse

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #321 am: 23.06.2020 14:02 »

Wer ist der AG? Bitte nicht mit Kommune, Bund etc. antworten. Ich möchte wissen wer in der Krise, lt. Aussage vieler TP, versagt hat.
 

Die Frage und der folgende Satz hat in ungefähr den gleichen Wert wie "Wie heißt der Papst? Und jetzt bitte nicht Franziskus antworten."


Warumdendas

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #322 am: 23.06.2020 14:06 »
Der AG ist die jeweilige juristische Person, die im Arbeitsvertrag genannt ist, also die jeweilige Kommune, Landkreis.... Auch Dein begrenztes Verständnis für diesen Umstand ändert daran nichts. Wenn Du bei Amazon etwas erwirbst, richtet sich Dein Anspruch ja auch gegen Amazon und nicht gegen Egon oder Murat im Lager.

In meinem begrenztem Verständnis versuche ich mir vorzustellen wie der Landkreis beim Hardware Händler anruft: "Hallo ich bin dein Landkreis, ich brauche mal 100 Laptops für meine Angestellten"
Zum Glück sind Auslieferungen mittlerweile Kontaktlos, weil der Landkreis hat ja keine Hände um zu unterschreiben.

Du bist aber schon ein bisschen schwer von Begriff oder?

Die oberste Leitungsebene ist für die Risikovorsorge zuständig. Jetzt musst du nur noch ins Organigram schauen.

Du hast gerade Spid geantwortet, meinst er ist schwer von Begriff?


DerLustigeOpa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #323 am: 23.06.2020 14:10 »
Mensch, also so schwer ist das doch auch nicht. Juristische Personen findet man an jeder Ecke und sie sind die Regel statt die Ausnahme, ob Kommune, SAP oder der SSV Untertüpflingen.
Es dürfte eher schwierig sein außerhalb von Familie, Freunden oder Kleinanzeigen überhaupt mit einer natürlichen Person (arbeits)vertraglich in Kontakt zu treten.

Wenn dein Bedrüfnis nach einer natürlichen Person als AG für das Blame Game so immens ist, empfehle ich die Arbeit bei einer direkt inhabergeführten Pommesbude, einer Miliz in Bokina Faso o.ä.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #324 am: 23.06.2020 14:11 »
Der Landkreis wird sich dafür seines Personals, z.B. Chantalle und Kevin, bedienen - ebenso wie es Amazon mit Egon und Murat tut. Beides belastet aber das Verhältnis AG-AN bzw. Amazon-Kunde in keinster Weise, weil der AG dem AN gegenüber Verpflichtungen hat und nicht Chantalle und Kevin und Amazon gegenüber dem Kunden Verplfichtungen hat und nicht etwa Egon und Murat.

kommunalhesse

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #325 am: 23.06.2020 14:12 »
Der AG ist die jeweilige juristische Person, die im Arbeitsvertrag genannt ist, also die jeweilige Kommune, Landkreis.... Auch Dein begrenztes Verständnis für diesen Umstand ändert daran nichts. Wenn Du bei Amazon etwas erwirbst, richtet sich Dein Anspruch ja auch gegen Amazon und nicht gegen Egon oder Murat im Lager.

In meinem begrenztem Verständnis versuche ich mir vorzustellen wie der Landkreis beim Hardware Händler anruft: "Hallo ich bin dein Landkreis, ich brauche mal 100 Laptops für meine Angestellten"
Zum Glück sind Auslieferungen mittlerweile Kontaktlos, weil der Landkreis hat ja keine Hände um zu unterschreiben.


Egal wer das unterschreibt, es wird nicht der AG sein. Aber dafür eine vertretungsberechtigte Person.
Dennoch ist der Landkreis in dem Fall der Vertragspartner und gleichzeitig vermutlich auch der AG von irgendjemandem.

Acastus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #326 am: 23.06.2020 14:28 »
Das Thema hier ist folgendes: Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion

es geht nicht um Verantwortung von AG, Home Office wegen Corona und so weiter sondern um folgendes Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion.  (Ja ich habe es mit Absicht 2 mal reingeschrieben).

mfg



Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #327 am: 23.06.2020 14:34 »
Wenn derlei zur Rechtfertigung oder zum Bestreiten einer Position oder Forderung herangezogen wird, ist es Bestandteil des Themas. So ist es hier. Corona und Annahmeverzug werden dazu herangezogen, Forderungen nach höherem Entgelt zu drücken. Hättest Du Dir die Mühe gemacht zu lesen, was diskutiert wird, hätte sich das unter Annahme einer mindestens gewöhnlichen Auffassungsgabe erschlossen.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #328 am: 23.06.2020 14:51 »
Der AG ist die jeweilige juristische Person, die im Arbeitsvertrag genannt ist, also die jeweilige Kommune, Landkreis.... Auch Dein begrenztes Verständnis für diesen Umstand ändert daran nichts. Wenn Du bei Amazon etwas erwirbst, richtet sich Dein Anspruch ja auch gegen Amazon und nicht gegen Egon oder Murat im Lager.

In meinem begrenztem Verständnis versuche ich mir vorzustellen wie der Landkreis beim Hardware Händler anruft: "Hallo ich bin dein Landkreis, ich brauche mal 100 Laptops für meine Angestellten"
Zum Glück sind Auslieferungen mittlerweile Kontaktlos, weil der Landkreis hat ja keine Hände um zu unterschreiben.

Du bist aber schon ein bisschen schwer von Begriff oder?

Die oberste Leitungsebene ist für die Risikovorsorge zuständig. Jetzt musst du nur noch ins Organigram schauen.

Du hast gerade Spid geantwortet, meinst er ist schwer von Begriff?

Nein, dass war nicht an spid gerichtet. Er hat keine gewöhnliche Auffassungsgabe.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,282
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #329 am: 23.06.2020 15:02 »

Du hast gerade Spid geantwortet, meinst er ist schwer von Begriff?

Er meinte den Kasper mit der unterdurchschnittlichen Auffassungsgabe.