Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 965057 times)

signs4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #4470 am: 05.11.2020 08:17 »
Bei den letzten Jahren haben die Mitglieder aber seltsamerweise immer zugestimmt. Es gab wohl einmal eine Abstimmung, ich glaube als der BAT abgelöst wurde, da haben wohl ein Großteil der Mitglieder dagegen abgestimmt und die Abstimmung wurde ignoriert und dem Ergebnis trotzdem zugestimmt. Das habe ich aber selbst nicht miterlebt sondern nur als Grund von vielen meiner Kollegen genannt bekommen, warum sie aus der Gewerkschaft gegangen sind.

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #4471 am: 05.11.2020 12:12 »
ich lese die ver.di publik zeitung, dort berichtet man von den tarifabschlüssen in diversen bereichen. die 1,4% ab april! 2021! und die 1,8% ab april! 2022! sehen da sehr blass aus im vergleich.

Marco83m

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #4472 am: 05.11.2020 12:34 »
Hallöchen,

Frage in die Runde.

In der Tarifrunde 2020 wurde das Thema Fahrradleasing endlich auch beschlossen.

Leider fand ich auf der Homepage des öffentlichen Dienstes keinen vermerk.

Könntet Ihr mir daher ev. weiterhelfen, wo ich diesen Zusatz mit dem Fahrradleasing finde ?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #4473 am: 05.11.2020 12:36 »
Der öffentliche Dienst hat eine Homepage?

Marco83m

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #4474 am: 05.11.2020 12:39 »
Hallöchen,

Frage in die Runde.

In der Tarifrunde 2020 wurde das Thema Fahrradleasing endlich auch beschlossen.

Leider fand ich auf der Homepage des öffentlichen Dienstes keinen vermerk.

Könntet Ihr mir daher ev. weiterhelfen, wo ich diesen Zusatz mit dem Fahrradleasing finde ?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

da wo halt diese Tarifinformationen drin stehen.

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-v/

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #4475 am: 05.11.2020 13:02 »
Also keine Homepage des öD...

Bislang gibt es doch nur die Einigung, den Tarifvertrag für entsprechende Vereinbarungen zur Entgeltumwandlung zu öffnen. Bevor die Erklärungsfrist abläuft, wird diese grundsätzliche Einigung auch noch nicht in irgendwelche Entwürfe überführt.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #4476 am: 08.11.2020 21:04 »
Endlich...Fahrradleasing... omfg  8) Alle 3 Jahre das neuste Modell oder wie? Ein Fahrrad hält bei guter Pflege, gescheites Material und Pflege vorausgesetzt, auch locker 30 und mehr Jahre.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #4477 am: 09.11.2020 06:16 »
Also eben solange wie ein Auto das nach Meinung mancher Nutzer alle 2-3 Jahre getauscht werden muss. 8)

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 761
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #4478 am: 09.11.2020 07:41 »
Also eben solange wie ein Auto das nach Meinung mancher Nutzer alle 2-3 Jahre getauscht werden muss. 8)

Welches Auto hält Heute noch solange ?

Klar bei guter Pflege kann ich bequem 10-15 Jahre fahren (natürlich abhängig von der Laufleistung, wir gehen mal von einem Durchschnittsfahrer aus), dann gehts aber los mit größeren Reparaturen in der Regel.

Je neuer die Modelle werden, desto kurzlebiger werden die Heute auch. Ich persönlich bin noch kein Auto länger als 4 Jahre gefahren, wobei ich auch immer Garantiepakete für diese 4 Jahre abgeschlossen habe. Fast jedes mal hat sich das auch gelohnt, weil immer irgendwas kaputt ging. In meinem letzten Auto ging nach 3 Jahren die Sitzheizung kaputt und gleichzeitig die Freisprecheinrichtung. Ohne Garantie hätte mich das locker mal 3000€ gekostet. Egal was Heute an einem Auto ist, man ist ja direkt mit 1000€+ dabei.

Man kauft ja auch Heute kein Auto mehr Bar, warum sollte man es dann länger als 4-5 Jahre fahren ? 

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #4479 am: 09.11.2020 07:50 »
Wie kauft man es dann? Leistet man Hand- und Spanndienste?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #4480 am: 09.11.2020 08:08 »


Welches Auto hält Heute noch solange ?

Klar bei guter Pflege kann ich bequem 10-15 Jahre fahren (natürlich abhängig von der Laufleistung, wir gehen mal von einem Durchschnittsfahrer aus), dann gehts aber los mit größeren Reparaturen in der Regel.

Man kauft ja auch Heute kein Auto mehr Bar, warum sollte man es dann länger als 4-5 Jahre fahren ?

Mein aktuelles Modell ist 17 und hat gerade 2 Jahre TÜF neu und das ohne besondere Pflege... Ich habe meine Autos alle Bar bezahlt aber noch nie eins finanziert.
Allerdings habe ich auch noch nie einen Neuwagen gekauft.
Außerdem habe ich in Anlehnung auf Otto1 Beitrag geantwortet. In diesem Zusammenhang behaupte ich das auch deine Autos 30 Jahre halten können wenn du sie nur am WE für 10 -15 km ausfährst.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,282
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #4481 am: 09.11.2020 08:24 »
Wie kauft man es dann? Leistet man Hand- und Spanndienste?

Seröse Händler akzeptieren auch eine Überweisung.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 743
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #4482 am: 09.11.2020 08:35 »
Wie praktisch, dass jetzt ein Fahrrad-Leasing kommt wo ich ne Bude außerhalb der Stadt gefunden hab und vom Dienstort wegziehen muss weil die Preise am Dienstort nicht mehr feierlich sind. Darf man mit diesen e-Bikes auch auf die Autobahn?? Wären bloss 7 km...

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #4483 am: 09.11.2020 08:40 »
Klar, du musst dein Bike lediglich mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h anmelden. ;)

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 743
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #4484 am: 09.11.2020 09:30 »
Da sehe ich angesichts der Zombies aus der Zulassungsstelle keinerlei Schwierigkeiten  ;D