Autor Thema: Verständnisfrage Tvöd SUE Tarifrunde Laufzeit EGO  (Read 1947 times)

SchampusLafo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Guten Tag,

auch wenn ich schon einige Zeit hier interessiert mitlese, habe ich mich jetzt erst angemeldet.
Mir ist bei der Berichterstattung im Moment nicht ganz klar was mit der Tarifrunde gemeint ist.
Möglich ist doch meines Erachtens nach die Kündigung der Entgeltordnung zum 30.06.20
Zusätzlich ist es möglich den Tarifvertrag zum 31.08. zu kündigen.
Wird dies zusammen verhandelt oder wie ist das zu verstehen.

Für falsch verwendete Begriffe entschuldige ich mich schonmal, bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet.
Ich hoffe es ist trotzdem klar geworden wie meine Frage gemeint ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Spid

  • Gast
Antw:Verständnisfrage Tvöd SUE Tarifrunde Laufzeit EGO
« Antwort #1 am: 07.06.2020 12:00 »
Der Tarifvertrag kann von jeder Tarifvertragspartei mit einer Frist von drei Monaten zum Schluss eines Kalenderhalbjahres schriftlich gekündigt werden. Die Entgeltordnung kann mit einer Frist von sechs Monaten zum Schluss eines Kalenderjahres, jedoch nur insgesamt, frühestens zum 31. Dezember 2020 gekündigt werden.

SchampusLafo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Verständnisfrage Tvöd SUE Tarifrunde Laufzeit EGO
« Antwort #2 am: 07.06.2020 12:16 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mich hatte das mit dem 30.06. irgendwie verwirrt mit den Tarifregelungen. Was ist denn damit gemeint?

„Die speziellen Tarifregelungen für den Sozial- und Erziehungsdienst sind nicht gekündigt. Es besteht daher weiterhin die Friedenspflicht.
Frühestens zum 30. Juni 2020 können diese Tarifregelungen gekündigt werden. Dies gilt auch für die Eingruppierungsregelungen zum Sozial- und Erziehungsdienst nach dem Teil B Abschnitt XXIV (Be- schäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst) der Anlage 1 zum TVöD - Entgeltordnung (VKA). Im Üb- rigen kann die Entgeltordnung der VKA (Anlage 1 zum TVöD) nur insgesamt und frühestens zum 31. Dezember 2020 gekündigt werden.
Die Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage C zum TVöD-V bzw. TVöD-B) ist frü- hestens zum 31. August 2020 kündbar. Gleiches gilt auch für die allgemeine Tabelle (Anlage A zum TVöD) sowie die Tabellen für den ärztlichen Dienst (Anlage C zum TVöD-K bzw. Anlage D zum TVöD- B) und für den Pflegedienst (Anlage E zum TVöD-K bzw. TVöD-B).“ VKA.de

Bin noch nicht so drin in der Materie.

Spid

  • Gast
Antw:Verständnisfrage Tvöd SUE Tarifrunde Laufzeit EGO
« Antwort #3 am: 07.06.2020 12:47 »
Die speziellen Tarifregelungen für den SuE können nicht zum 30.06.20 gekündigt werden, sondern es können nur die §§1, 2 der Anlage zu §56 BT-V separat u.a. zu diesem Zeitpunkt gekündigt werden. §3 der Anlage zu §56 BT-V kann nur gekündigt werden, indem der BT-V insgesamt gekündigt wird. Teil B Abschnitt XXIV der Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA) kann mit einer Frist von drei Monaten zum Schluss eines Kalendervierteljahres, frühestens jedoch zum 30. Juni 2020, schriftlich gekündigt werden. Die Entgelttabellen können frühestens zum 31.08.20 gekündigt werden.

SchampusLafo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Verständnisfrage Tvöd SUE Tarifrunde Laufzeit EGO
« Antwort #4 am: 07.06.2020 12:58 »
Super danke!

Macht den Eindruck als gibt’s darüber viel gefährliches Halbwissen im Internet  ;D


was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Verständnisfrage Tvöd SUE Tarifrunde Laufzeit EGO
« Antwort #5 am: 08.06.2020 08:20 »
..gefährliches Halbwissen ist Hauptbestandteil des Internets... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen