Autor Thema: Höhergruppierung und neue EGO im IT Bereich  (Read 13123 times)

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung und neue EGO im IT Bereich
« Antwort #30 am: 09.06.2020 11:24 »
Was willst du damit genau sagen? Wenn ich mehr gemacht habe als in meiner TD steht kann ich abgemahnt werden? Auch wenn wir diese Aufgaben auferlegt wurden? Oder das ich meinen AG abmahnen kann?

Du kannst abgemahnt werden - und wenn subalternes Führungspersonal das geduldet oder dem sogar Vorschub geleistet hat, kann das gleich mit abgemahnt werden.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierung und neue EGO im IT Bereich
« Antwort #31 am: 09.06.2020 11:31 »
Ich kann aktuell noch nicht sagen wo ich angesiedelt bin. IT Orga kann eigentlich nicht sein, denn bei IT Orga gibt es keine EG8. Das habe ich nur unter 11.5 (Beschäftigte in der Datenerfassung) gefunden. Und unter 11.3 (Beschäftigte in der Programmierung). Das passt aber alles irgendwie nicht. Kann auch sein das die Anlage A zu neu ist und das damals was anderes gab.
Falscher Gedanke:
Wenn du in der IT Orga bist und E8 erhälst, dann nur, weil du eben Tätigkeiten der E9a auszuüben hast, du aber aufgrund fehlender Voraussetzung in der Person eine EG herabgruppiert wirst.

oder umgekehrt:
Wenn E8 korrekt sei sollte, dann muss die TB entweder zu
11.2 E9a führen oder
11.3. E8 oder
11.4. E9a
und bei 11.2/11.4 du halt die Voraussetzung nicht erfüllst und darum eine niedriger bist.

Wenn dem so ist, dann hast du halt "illegaler" weise höherwertige Dinge gemacht, ohne dass sie dir übertragen wurden.
Fakt ist: Wenn deine ausgeübten Tätigkeiten dir übertragen worden wären, dann wärst du wahrscheinlich schon längst in der EG10-E11 (weil es einfach gelogen ist, dass es nicht geht)
tarifkonform geht das locker.


Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Höhergruppierung und neue EGO im IT Bereich
« Antwort #32 am: 10.06.2020 09:06 »
Sag ich ja, 20k weniger als in der pW. Es gibt einen Grund warum keine Informatiker den Weg in den öD finden...
Wie ich oben ausgeführt haben, selbst rein tariflich nicht 20k weniger als in der pW, deswegen bekommen wir ja auch noch Informatiker.
Wenn wir dann auch noch die ominöse 1000€ Zulage hätten, wäre es noch einfacher, dann wäre wir in diesem Fall ja sogar 6k höher als pW  ::)

Die E12 für ITJoe12 sehe ich allerdings für 2021 ebenfalls realisierbar. Dann ist er auf 68T€ und nach weiteren 3 Jahren bei 70.700€
dann ist allerdings Ende mit den Gehaltssprüngen. Außer er bekäme Leitungsfunktion dann kommt da gigantische 72.300€ raus *wow*

Wer wegen des Geldes als ITler im öD ist natürlich an der falschen Stelle oder

Warum gehst du denn arbeiten? Nicht wegen des Geldes? Welche Vorteile hat der öD denn? Geregelte Arbeitszeiten, Firmenwagen, betriebliche Altersvorsorge etc. gibt es in dem Betreich in der freien Wirtschaft...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierung und neue EGO im IT Bereich
« Antwort #33 am: 10.06.2020 11:56 »
Warum gehst du denn arbeiten?
Weil ich es kann. Weil ich meinem Hobbies nachgehen kann und
Zitat
Nicht wegen des Geldes?
dafür Geld bekomme.
Zitat
Welche Vorteile hat der öD denn?
Keine Ahnung, interessierte mich in meiner bisherigen Berufslaufbahn nicht die Bohne, wie oder welche Rechtsform der AG hat. Hab da gefühlt schon alles durch.
Zitat
Geregelte Arbeitszeiten, Firmenwagen, betriebliche Altersvorsorge etc. gibt es in dem Betreich in der freien Wirtschaft...
Richtig, wenn ich neue interessante Aufgaben sehe (oder mir suche oder mir suchen muss wg. Projektende) dann gucke ich mir das gesamte Paket an.
Und zum Schluss schaue ich, ob das Geld was ich überwiesen bekommen soll, mir dafür genug ist.

Derzeit habe ich spannende Tätigkeiten, die mir inhaltlich große Freude bereite, bei denen ich toll gestallten kann, wo ich viel Freude mit den Kollegen habe, wo ich einen Chef habe der die Synergien, die durch IT möglich sind, erkennt und IT sinnvoll voranbringt

und ich kann Mittags nach hause watscheln und gutes Essen essen, nen Nickerchen machen, und wenn ich Bock habe wieder in die Arbeit watscheln und weiter arbeiten.

Und dafür habe ich beim wechsel zu dieser Stelle durchaus Gehaltseinbußen in Kauf genommen.
Habe trotzdem genug Geld zum gutem leben.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Höhergruppierung und neue EGO im IT Bereich
« Antwort #34 am: 10.06.2020 13:05 »
Warum gehst du denn arbeiten?
Weil ich es kann. Weil ich meinem Hobbies nachgehen kann und
Zitat
Nicht wegen des Geldes?
dafür Geld bekomme.
Zitat
Welche Vorteile hat der öD denn?
Keine Ahnung, interessierte mich in meiner bisherigen Berufslaufbahn nicht die Bohne, wie oder welche Rechtsform der AG hat. Hab da gefühlt schon alles durch.
Zitat
Geregelte Arbeitszeiten, Firmenwagen, betriebliche Altersvorsorge etc. gibt es in dem Betreich in der freien Wirtschaft...
Richtig, wenn ich neue interessante Aufgaben sehe (oder mir suche oder mir suchen muss wg. Projektende) dann gucke ich mir das gesamte Paket an.
Und zum Schluss schaue ich, ob das Geld was ich überwiesen bekommen soll, mir dafür genug ist.

Derzeit habe ich spannende Tätigkeiten, die mir inhaltlich große Freude bereite, bei denen ich toll gestallten kann, wo ich viel Freude mit den Kollegen habe, wo ich einen Chef habe der die Synergien, die durch IT möglich sind, erkennt und IT sinnvoll voranbringt

und ich kann Mittags nach hause watscheln und gutes Essen essen, nen Nickerchen machen, und wenn ich Bock habe wieder in die Arbeit watscheln und weiter arbeiten.

Und dafür habe ich beim wechsel zu dieser Stelle durchaus Gehaltseinbußen in Kauf genommen.
Habe trotzdem genug Geld zum gutem leben.

Und das geht nur im öD?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierung und neue EGO im IT Bereich
« Antwort #35 am: 10.06.2020 16:26 »
Und das geht nur im öD?
Nein, natürlich nicht, hatte das wer behauptet? habe auch genug außerhalb des öD gearbeitet.

Und da mein Chef nicht mehr lange bis zur Pension hat, könnte es auch sein, dass ich mich dann wieder woanders hin bewege, wenn der Neue andere Vorstellungen von unseren Tätigkeiten hat.

Wie du vielleicht hier hättest draus erkennen können:
Keine Ahnung, interessierte mich in meiner bisherigen Berufslaufbahn nicht die Bohne, wie oder welche Rechtsform der AG hat. Hab da gefühlt schon alles durch.



Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Höhergruppierung und neue EGO im IT Bereich
« Antwort #36 am: 12.06.2020 15:59 »
Und das geht nur im öD?
Nein, natürlich nicht, hatte das wer behauptet? habe auch genug außerhalb des öD gearbeitet.

Und da mein Chef nicht mehr lange bis zur Pension hat, könnte es auch sein, dass ich mich dann wieder woanders hin bewege, wenn der Neue andere Vorstellungen von unseren Tätigkeiten hat.

Wie du vielleicht hier hättest draus erkennen können:
Keine Ahnung, interessierte mich in meiner bisherigen Berufslaufbahn nicht die Bohne, wie oder welche Rechtsform der AG hat. Hab da gefühlt schon alles durch.

Wenn du so talentiert bist und dein Aufgabengebiet so gut beherschst: Warum wirst du denn nicht der neue Chef und rückst eine Stufe nach oben?  8)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierung und neue EGO im IT Bereich
« Antwort #37 am: 12.06.2020 16:52 »
Wenn du so talentiert bist und dein Aufgabengebiet so gut beherschst: Warum wirst du denn nicht der neue Chef und rückst eine Stufe nach oben?  8)
a) Weil ich heben nicht mehr Teamleitung machen will, sondern wieder selber an den Daten schrauben möchte.
b) Weil ich kein Beamter werden will oder werden wollte
c) Weil diese Posten (sprich Abteilungsleiter, Bereichsleiter etc.) noch nicht an Fachkundige vergeben werden, sondern man hierfür Juristen möchte.
d) Weil ich keinen Bock auf diesen Job in einer Behörde habe.
e) Weil ich Spass haben will und nicht mit verstaubten alten Männern in Bereichsleitersitzungen hängen will.
f) Weil ich aktive und ohne ohne Blatt vor den Mund nehmen zu müssen in BLAGs meinen Senf dazu geben will und damit was verändern kann.
.
.-
.
x) Weil mich das bisserl mehr an Entgelt nicht interessiert.
y) Weil ich nicht Titel geil bin oder mich am Headcounting aufgeilen könnte
z) Weil es eine Verschwendung meiner Fähigkeiten wäre.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Höhergruppierung und neue EGO im IT Bereich
« Antwort #38 am: 12.06.2020 20:38 »
Wenn du so talentiert bist und dein Aufgabengebiet so gut beherschst: Warum wirst du denn nicht der neue Chef und rückst eine Stufe nach oben?  8)
a) Weil ich heben nicht mehr Teamleitung machen will, sondern wieder selber an den Daten schrauben möchte.
b) Weil ich kein Beamter werden will oder werden wollte
c) Weil diese Posten (sprich Abteilungsleiter, Bereichsleiter etc.) noch nicht an Fachkundige vergeben werden, sondern man hierfür Juristen möchte.
d) Weil ich keinen Bock auf diesen Job in einer Behörde habe.
e) Weil ich Spass haben will und nicht mit verstaubten alten Männern in Bereichsleitersitzungen hängen will.
f) Weil ich aktive und ohne ohne Blatt vor den Mund nehmen zu müssen in BLAGs meinen Senf dazu geben will und damit was verändern kann.
.
.-
.
x) Weil mich das bisserl mehr an Entgelt nicht interessiert.
y) Weil ich nicht Titel geil bin oder mich am Headcounting aufgeilen könnte
z) Weil es eine Verschwendung meiner Fähigkeiten wäre.

Abteilungsleiter bissel mehr Geld als E13? Da reden wir in der Regel über A15-B6. Je nach Behörde. Die Posten werden natürlich nicht an das Fachpersonal vergeben sondern nur an Juristen. Wenn ich nun aber als Fachpersonal Karriere machen will, dann kann ich das im öD nicht. Das ist doof...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierung und neue EGO im IT Bereich
« Antwort #39 am: 14.06.2020 07:31 »
Abteilungsleiter bissel mehr Geld als E13? Da reden wir in der Regel über A15-B6. Je nach Behörde.
Richtig, ist für mich persönlich ein bisserl mehr verdienen.
Die Posten werden natürlich nicht an das Fachpersonal vergeben sondern nur an Juristen.
Bei den meisten Behörden nicht, dass ist korrekt. Aber in anderen Bereichen des öDs durchaus.
Zitat
Wenn ich nun aber als Fachpersonal Karriere machen will, dann kann ich das im öD nicht. Das ist doof...
Naja, zum einen gibt es auch da Bewegung in den Behörden mit "modernen" Inhalten, BSI etc. da ist es durchaus möglich.

ITJoe12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Höhergruppierung und neue EGO im IT Bereich
« Antwort #40 am: 05.07.2020 13:41 »
Hallo noch mal,

also meine Personalabteilung sagt, dass sie nichts an meiner aktuellen Eingruppierung machen können (Rückwirkend auf 9b o.ä.)

Es wird somit auf EG11S2 hinauslaufen und ich erhalte möglicherweise 1000,- Fachkräftezulage. Ich bin dann immer noch ca. 9000€ hinter meinem aktuell vorliegendem Angebot. Ich werde dann wohl das deutliche Zeichen mitgeben müssen, das ich so auf dauer nicht da bleiben werde. Bis ich dann mal wieder einen entsprechenden Sprung mache, dauert es mir zu lange.

Evtl. kann ich nächstes Jahr in EG12 hoch. Muss aber einen Antrag stellen. Der Unterschied ist allerdings kaum zu spüren... Gerade einmal ~670 € Jahresbrutto. Und die Stufenlaufzeit wird wieder zurückgesetzt. Ich hätte zumindest die Chance dann ab 1.1.2023 in EG12S3 + 1000€ Zulage zu kommen. Ohne Tariferhöhung dann ca. 68.000,-.

Ich habe aber noch eine Frage zu diesem Garantiebeitrag bei Höhergruppierung. Ich verstehe nicht so ganz was das bedeutet. Von EG8S3 bzw. EG8S4 nach EG11 sollte ich in EG11S2 landen. Dahinter steht aber in der Tabelle 126€. Kommt das dann noch auf EG11S2 oben drauf?

Zudem könnte ich evtl. schon diesen Monat hochgruppiert werden. Würde dann auch Rückwirkend die EG11 erhalten. Ab 1.8. wäre ich allerdings in EG8S4. Laut Höhergruppierungstabelle kommt das aufs gleiche raus. Aber ich weis nicht ob es evtl. andere vorteile hat zu warten oder vielleicht in Zukunft durch irgend ein Urteil sich das Rückwirkend was ändern könnte. Was meint ihr?

Vielen Dank für die Hilfen!

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung und neue EGO im IT Bereich
« Antwort #41 am: 05.07.2020 14:04 »
Da die Eingruppierung nicht zur Disposition der Arbeitsvertragsparteien steht, sondern sich unmittelbar aus den tariflichen Regelungen ergibt, ist die Aussage der Personalabteilung zutreffend. Allerdings ist immer noch unklar, ob E8 die zutreffende Eingruppierung ist.

Im TV-L gibt es keine Tabelle, in der derlei stünde. Bei keiner von den beiden genannten Höhergruppierungsfällen E8/3->E11/2 und E8/4->E11/2 stünde ein Garantiebetrag zu.

Höhergruppiert bist Du dann, wenn Du Dich mit dem AG auf eine entsprechende eingruppierungsrelevante Tätigkeitsänderung geeinigt hast.

ITJoe12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Höhergruppierung und neue EGO im IT Bereich
« Antwort #42 am: 05.07.2020 14:24 »
Danke dir, gemeint war die Tabelle hier auf der Seite. Das dies nur eine Hilfestellung ist, war mir klar. Leider verstehe ich deine Aussage noch nicht so ganz. Es heißt also konkret, dass ich in den Fällen wirklich nur genau das Tabellenentgelt von EG11S2 erhalten würde ohne irgend einen Auffüllbetrag/Garantiebetrag?

Ich verstehe das irgendwie anders. Es heißt, dass wenn der Gehaltszuwachs unter 180€ liegt, dann muss mindestens die differenz zu 180€ gezahlt werden. Ich gehe dann aber davon aus, es ist dann der Gehaltszuwachs von EG8 zu EG11S2 gemeint ohne die Zwischenschritte richtig? Und dort liegt der Zuwachs demnach bei über 180€

Wenn ich dann aber ab 1.1.2021 von EG11S2 nach EG12S2 höhergruppiert werden würde, dann stünde ein zusätzliches Entgelt von 134.36 zu?

Ob die E8 bei mir unklar ist müsste dann wohl ein Gericht klären. Ich müsste dann denke ich von Beginn meines Beschäftigungsverhältnisses belegen, das mir mehr Aufgaben übertragen wurden, als in meiner TB steht richtig? Die Personalabteilung guckt natürlich nur in die vorliegende TB und da steht deutlich weniger drin als mir aufgetragen wurde. Ich habe mich allerdings auch nie groß dagegen gesträubt weil ich es auch gerne gemacht habe. Ich glaube das wäre ein ziemlicher Aufwand und ich wüsste auch nicht wie ich das angehen soll bzw. ob der Aufwand lohnt.

Selbst wenn ich das durchbekommen würde, dann würde evtl. die Fachkräftezulage geringer ausfallen und ich hätte kaum etwas gewonnen. Ich gehe sowieso davon aus, das ich nicht viel länger wie 2-3 Jahre noch beim aktuellen AG bleiben werde. Die Zukunftschancen sind einfach zu gering. Ich nutze die Zeit mich fortzubilden und dann ein passendes Angebot, was dann sicher bei 80k+ liegen wird, anzunehmen.   

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung und neue EGO im IT Bereich
« Antwort #43 am: 05.07.2020 14:36 »
Ja.
Ja.
Nein. Dir stünde das Entgelt der bisherigen Entgeltgruppe und Stufe plus des Unterschiedsbetrages zwischen E11/2 und E12/2 zu. Das ergibt im Ergebnis das Tabellenentgelt der E12/2.
Es ist nicht mal annähernd gesichert, daß die E8 die zutreffende Eingruppierung aufgrund der aktuell auszuübenden Tätigkeit ist. Die E8 ist lediglich die Rechtsmeinung des AG. In Unkenntnis der auszuübenden Tätigkeit kann die Qualität der Rechtsmeinung nicht beurteilt werden.

ITJoe12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Höhergruppierung und neue EGO im IT Bereich
« Antwort #44 am: 05.07.2020 14:49 »
Okay danke,

aber wofür ist dann der "Garantiebetrag"? Der Name suggeriert, dass man mindestens 180€ mehr bekommen muss bei einer Höhergruppierung.
Zwischen EG11S2 und EG12S2 liegen 138€. Also müsste es noch 42€ zusätzlich bezahlt werden...