Autor Thema: Was passiert mit meiner Erfahrungstufe?  (Read 2778 times)

JP93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Was passiert mit meiner Erfahrungstufe?
« am: 08.06.2020 12:35 »
Guten Tag Forum,

Bin Jan und neu hier :)

Ich möchte euch mal kurz meinen Fall schildern. Ich bin seit 01.07.19 Soldat A6-1, mein letzter Arbeitgeber war auch die Bundeswehr dort war ich Angestellter im öffentlichen Dienst E7-4. Jz ist meine Frage da ich denn Arbeitgeber ja in dem Sinne nicht gewechselt habe, stehen mir die Erfahrungsstufen zu? Oder kann die Bundeswehr einfach sagen: "ja ist halt so"  ???

Wäre cool wenn sich da jemand von euch gut auskennt, danke schon mal.

Spid

  • Gast
Antw:Was passiert mit meiner Erfahrungstufe?
« Antwort #1 am: 08.06.2020 12:37 »
Im TVÖD gibt es keine Erfahrungsstufen. Soldaten haben keinen AG. Die Dienstverhältnisse von Soldaten sind naheliegenderweise kein Regelungsgegenstand des TVÖD.

JP93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Was passiert mit meiner Erfahrungstufe?
« Antwort #2 am: 08.06.2020 14:47 »
Danke schonmal, aber ganz verstehe ich das nicht.
Denn wenn ich Soldat auf Zeit bin, bin ich doch in einem Beamtenähnlichen Verhältnis und werde doch nach TVöD-Bund besoldet. Da mein Dienstherr/Arbeitgeber der Bund selbst doch ist?!.
Also das was ich in dem Entgelt-Rechner entnehmen kann stimmt diese Summe +/- ja auch, die ich auf meinem Konto jeden Monat gutgeschrieben bekomme...
Und auch bei uns Soldaten gibt es "Erfahrungstufen" (ich nenne sie so, da es mit Zeit zutun hat und somit eine Erfahrung heraus resultiert).

Ich stehe wohl auf dem Schlau...  :-\

Spid

  • Gast
Antw:Was passiert mit meiner Erfahrungstufe?
« Antwort #3 am: 08.06.2020 14:53 »
Und was hat der TVÖD Bund mit Beamten oder Soldaten zu tun? Absolut nichts. Er regelt die Arbeitsverhältnisse der Tarifbeschäftigten des Bundes. Diese haben einen AG - Soldaten nicht, die haben einen Dienstherrn. Ob Soldaten Erfahrungsstufen haben oder nicht, ist dem TVÖD scheißegal. Im TVÖD gibt es keine Erfahrungsstufen.

JP93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Was passiert mit meiner Erfahrungstufe?
« Antwort #4 am: 08.06.2020 17:57 »
Jep danke, aber wenn man pampig wird brauch man auch nicht zu Antwort. Trotzdem danke für die fachmännisch Erklärung ;)...