Autor Thema: Sprachregelung Passfotos für Ausweise und Dokumente  (Read 2874 times)

Christin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo,

ich bin seit Kurzem alleine im Bürgeramt und noch sehr "frisch" da. Ex-Kollege hat AG gewechselt.

Da wir zuletzt die Kosten für Passfotos einer jungen Frau erstatten mussten, weil ihre Mutter hier Theater gemacht hat, da wir, noch der Ex-Kollege, neue Passfotos verlangt hat, obwohl die älteren Fotos von vor zwei Jahren noch aktuell waren, habe ich jetzt den Auftrag der Bürgermeisterin bekommen, eine "wasserdichte" Sprachregelung zu finden, die ich dann am Telefon bzw. die Kommune veröffentlicht.

Daher möchte ich doch sehr gerne wissen, wie ihr das kommuniziert. Was sagt ihr den BürgerInnen, wenn es ums Passfoto geht.

Vielen lieben Dank.

LG

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Sprachregelung Passfotos für Ausweise und Dokumente
« Antwort #1 am: 10.06.2020 08:32 »
Da braucht es keine "Sprachregelung" - lies einfach mal im Thema von vor wenigen Tagen:

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,114023.0.html

D-x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
Antw:Sprachregelung Passfotos für Ausweise und Dokumente
« Antwort #2 am: 10.06.2020 09:20 »
Da wir zuletzt die Kosten für Passfotos einer jungen Frau erstatten mussten, [...] obwohl die älteren Fotos von vor zwei Jahren noch aktuell waren

Wer hat eine derartige Erstattung denn angeordnet?
Gerade bei jungen Leuten schließen sich "2 Jahre alt" und "aktuell" nahezu immer aus.
Den von RsQ verlinkten Thread empfehle ich aber auch.

Christin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Sprachregelung Passfotos für Ausweise und Dokumente
« Antwort #3 am: 10.06.2020 11:42 »
Interessant, danke.

Aber von wegen aktuell und biometrisch usw. usf. wurde immer gesagt. Aber wie viele sind dann doch hier und legen zwar ein biometrisches Passfoto vor und sie haben sich aber dennoch in den letzten Jahren so verändert, dass die Merkmale nicht mehr eindeutig abzugleichen sind. Viele aber halten sich für noch 40, sind aber 50 und sehen wie 60 aus.

Christin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Sprachregelung Passfotos für Ausweise und Dokumente
« Antwort #4 am: 10.06.2020 14:17 »
Da wir zuletzt die Kosten für Passfotos einer jungen Frau erstatten mussten, [...] obwohl die älteren Fotos von vor zwei Jahren noch aktuell waren

Wer hat eine derartige Erstattung denn angeordnet?
Gerade bei jungen Leuten schließen sich "2 Jahre alt" und "aktuell" nahezu immer aus.
Den von RsQ verlinkten Thread empfehle ich aber auch.

Die Bürgermeisterin.

Die Frau ist Anfang 22 gewesen. Bilder waren 3 Jahre alt. Neue Bilder mit alten verglichen, kein Unterschied feststellbar!

Oder einfach auf die Verwaltungsvorschriften verweisen bzw. diese zitieren?

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Sprachregelung Passfotos für Ausweise und Dokumente
« Antwort #5 am: 10.06.2020 14:41 »
Die Frau ist Anfang 22 gewesen. Bilder waren 3 Jahre alt. Neue Bilder mit alten verglichen, kein Unterschied feststellbar!

Wie/woran war denn erkennbar, wie alt die Bilder sind?

Christin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Sprachregelung Passfotos für Ausweise und Dokumente
« Antwort #6 am: 10.06.2020 15:41 »
Die Frau ist Anfang 22 gewesen. Bilder waren 3 Jahre alt. Neue Bilder mit alten verglichen, kein Unterschied feststellbar!

Wie/woran war denn erkennbar, wie alt die Bilder sind?

Anhand eines Reisepasses von vor drei Jahren, in dem die Fotos schonmal benutzt wurden.

Klaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Sprachregelung Passfotos für Ausweise und Dokumente
« Antwort #7 am: 10.06.2020 19:55 »
Die Frau ist Anfang 22 gewesen. Bilder waren 3 Jahre alt. Neue Bilder mit alten verglichen, kein Unterschied feststellbar!

Wie/woran war denn erkennbar, wie alt die Bilder sind?

Anhand eines Reisepasses von vor drei Jahren, in dem die Fotos schonmal benutzt wurden.

Dumm gelaufen!

Die Menschen lassen sich auch von den Fotografen nach Strich und Faden verarschen! Darüber ärgern sich die meisten dann meisten. Wenn ich zum Fotografen gehe und nach dem Preis für ein Passbild frage, will ich auch nur eins und lass mir keine 4 aufdrücken! Wenn das jemand versucht, bezahle ich ein Viertel und nehme nur eins. Basta!

Ich habe mir zu lange das Gejaule von BürgerInnen angehört. Ich freue mich für die Nachfolger, dass das mit dem Passbild geändert wird. Lustig wirds da fur die Fotografen und kleine Kommunen.

Wer außerdem nicht ganz doof ist, kann sich beometrietaugliche Passbilder zu Hause selbst anfertigen und entweder digital zur Stadt schicken oder auf Fotopapier zur armen kleinen Kommune mitbringen.

Die Menschen kapieren dieses Verwaltungs-/Beamtendeutsch einfach nicht! "Aktuell", "Merkmale" ... hab ich alles so zigtausend Mal gesagt, "biometrietauglich" ... Was? Die Menschen gucken in den Spiegel, vergleichen das Spiegelbild mit dem 20 Jahre alten Passbild und meinen, dass das passt. Hab ich die Verwaltungsvorschrift runtergeleiert, musste ich 50 % wieder nach Hause schicken.

Dann sagte ich:

"Gehen Sie bitte zum Fotografen und lassen sich ein aktuelles biometrisches Passbild anfertigen. Bringen Sie ältere , evtl. nicht biometrietaugliche Passbilder mit, muss ich Sie sehr wahrscheinlich wieder wegschicken und Sie müssen ein neues Passbild anfertigen lassen!"

Danach klappte es und ich musste nur noch 1/10 wieder wegschicken.

Die Menschen wollen kein Fachchinesisch hören!

Letztlich bist Du die, die noch immer sagen kann, dass Du das, was Du angeblich gesagt haben sollst, nicht gesagt hast!

Wie oft habe ich mir anhören müssen: "SIE haben gesagt!", "DAS hat man mir nicht gesagt!" Ich bin schon froh, dass ich in Pension bin! ;-)

Klaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Sprachregelung Passfotos für Ausweise und Dokumente
« Antwort #8 am: 11.06.2020 08:23 »
@Christin

Versuch mal "meine Sprachregelung".

Ich habe in Bad Salzschlirf viele kennen gelernt, die schon Jahre lang im Passwesen gearbeitet haben, dennoch ihre liebe Müh mit dem Anwenden von Vorschriften und vor allem mit dem Kommunizieren davon gehabt haben. Viele Quereinsteiger, die keine Verwaltungsausbildung hatten, wobei das ein nicht zu unterschätzender Punkt mMn ist, auch wenn man alles lernen kann - auch mit 55, aber man merkt schon Unterschiede, ob jemand 3 Jahre ab 18 gelernt hat, mit Gesetzen und Verordnungen zu arbeiten oder mit 55 halbherzig eingearbeitet wurde und dann in 5 Tagen das in den Kopf bekommen soll, was andere jahrelang gelernt haben. In Bürgerbüros arbeitet halt oft "Kanonenfutter". Nach der Ausbildung gehts ins BüBü, ohne wenn und aber. Man muss es natürlich wollen und können. Es ist, zugegeben, leistungstechnisch in Bezug auf die EG nicht die herausfordenste Tätigkeit. Dafür insgesamt sehr herausfordernd, abwechslungsreich. Wenn man Glück hat, die Kommune das genauso anerkennt, es entsprechende Planstellen gibt, bekommt man auch eine EG 8 oder sogar 9a oder 9b, wenn man GruppenleiterIn oder so ist. MMn muss sich da keiner mit EG6 begnügen. Ja, ich weiß, auch wenn die Tarifmerkmale "selbststandige Leistungen" blablubb idR nicht erfüllt sijd. Wenn ich aber dran denke, was ich alles machen musste ... Wenn ich meine 9b als Leiter seitens des AG nicht bekommen hätte, dann hätte ich dem aber Dampf gemacht.

Auch, wenn jetzt raus bin, interessiert mich schon, was andere "alte Hasen" BürgerInnen wegen den Passbildern gesagt haben oder sagen.


Missy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Sprachregelung Passfotos für Ausweise und Dokumente
« Antwort #9 am: 11.06.2020 22:33 »
Also, ich weiß nicht, was an aktuell nicht zu verstehen ist! ;-) Hatte ja selbst die Tage beim Passamt angerufen, wegen Kind und mir. Der Sachbearbeiter hat mir genau das so gesagt "Bitte bringen Sie aktuelle biometrische Passbilder mit.". Mir hat das reicht, um zu verstehen.

In der Gemeindeverwaltung einer Freundin sagen die immer "Aktuell, biometrisch, am besten in keinem alten Pass/Ausweis. Sie müssen dran denken, dass das Bild von vor 5 Jahren jetzt vielleicht noch aktuell ist, aber der aktuelle Perso ist dann auch zehn Jahre gültig und dann werden Sie sich auf jeden Fall verändert haben und können dann Probleme z. B. beim Einreisen in die USA oder Türkei bekommen.". Ich finde ja letzten Satz schon fast diskriminierend und nicht logisch oder zu Ende gedacht. Ich kann jetzt ein aktuelles Bild anfertigen lassen und gleich morgen ist es, übertrieben gesagt, schon nicht mehr aktuell. Und es gibt ja durchaus Menschen mit super Genen, die sich zwischen 20 und 50 quasi nicht verändern Mein Mann ist so einer z. B.! ;-)

Till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Sprachregelung Passfotos für Ausweise und Dokumente
« Antwort #10 am: 12.06.2020 16:07 »
Ich klink mich auch mal ein. Bin grad durchs Gurgeln hier gelandet.

Bin jetzt auch neu im Passamt und selbst hier sagen die Älteren auch was Unterschiedliches. Und dann wundern, wenn man von den Antragsstellern angeblafft wird.

Da hier eher gegen-, als miteinandergearbeitet wird, möchte ich für mich auch sozusagen eine wasserdichte Sprachregelung finden.

Bin mal gespannt, ob sich bitte @inter omnes, @D-x und @RsQ nochmal bitte melden.

Besten Dank.

D-x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
Antw:Sprachregelung Passfotos für Ausweise und Dokumente
« Antwort #11 am: 15.06.2020 08:50 »
Die entsprechenden Vorschriften haben wir ja inzwischen zum Besten gegeben, siehe auch den verlinkten Thread und die dortige Diskussion zwischen @inter omnes und mir zu Sinn und Unsinn.

Eine Sprachregelung kann aus meiner Sicht nur in der jeweiligen Behörde vorgegeben werden, da die Auslegung von "aktuell" ja wie hier ersichtlich wird recht unterschiedlich erfolgt. Aus meiner Sicht kommt diese Vorgabe idealerweise von der Leitung der Pass- und Ausweisbehörde. Wenn man einen HVB wie @Christin hat der dazu tendiert, derartige Entscheidungen in der dargestellten Form zu treffen, könnte eine entsprechende Sprachregelung auch von dort vorgegeben werden.