Autor Thema: Frage zu Kinderreisepass und Personalausweis  (Read 1386 times)

Missy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo,

ein Kinderreisepass ist doch nur bis 12 Jahren und einen Personalausweis muss man erst ab 16 haben, oder!?

Was beantragt man für die Zeit dazwischen? Einen normalen Personalausweis? Muss das Kind dafür dann schon 12 sein oder geht das auch schon mit 11,5? Und das Kind muss dann auch selbst schon unterschreiben? Und auch Fingerabdrücke aufnehmen, wenn es das möchte oder sind die Fingerabdrücke bei Kindern generell nicht vorgesehen?

Dankeschön.

LG

Mayday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Antw:Frage zu Kinderreisepass und Personalausweis
« Antwort #1 am: 11.06.2020 10:19 »
Wenn man mit Kind und Kegel auch ins außereuropäische Ausland verreisen möchte (vor allem USA, ist derzeit ja noch eher schwierig), ist ein elektronisch lesbarer, biometrischer Reisepass erste Wahl. Der kann auf Wunsch der Eltern auch schon für Babys und Kleinkinder beantragt werden. Für Kinder ab sechs Jahren werden auch Fingerabdrücke erfasst.

Missy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Frage zu Kinderreisepass und Personalausweis
« Antwort #2 am: 11.06.2020 10:29 »
Ah, ok. Also bei einem normalen Reisepass Fingerabdrücke und weltweit und bei einem Personalausweis ab 12 oder doch schon ab 11 oder so nur EU und bei Fingerabdrücken Wahlfreiheit!?

Mayday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Antw:Frage zu Kinderreisepass und Personalausweis
« Antwort #3 am: 11.06.2020 10:44 »
Ein normaler Personalausweis kann auch schon ab dem Baby-Alter beantragt werden (also auch mit 11 1/2), ist halt nur etwas teurer als ein Kinderreisepass. Ich würde aber stattdessen einen elektronischen Reisepass beantragen, welcher aber wiederum etwas teurer als ein Personalausweis ist...