Autor Thema: Überversichert?  (Read 14450 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Überversichert?
« Antwort #15 am: 12.06.2020 11:03 »
Selbst Privathaftpflicht halte ich nicht für unbedingt notwendig. Allerdings ist sie recht günstig zu haben und kann auch tatsächlich, wenn meist auch im niedrig finanziellen Bereich, zum Einsatz kommen.
Schäden im 5 bis 6 stelligen Bereich sind schnell gemacht. Schon mal als Fahrradfahrer nen Unfall verursacht? Ein Bekannter hat das hinter sich, ein KFZ geschrottet -> Schaden ~11T€, könnte man noch selbst wuppen, aber dafür gibt es ja die Haftpflicht.
Da sind mit die 60€ im Jahr tatsächlich ihr Geld wert.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Überversichert?
« Antwort #16 am: 12.06.2020 11:48 »
Ist das realistisch? Ist das zu viel?
Ja
Ja
die hälfte der Versicherungen sind nur für den Kopf und den Makler gut.
Du hast doch hoffentlich eine Haftpflicht? Das ist ja eine der wenigen wirklich sinnvollen Versicherungen.

Schon mal überlegt, was du von der Unfallversicherung hast?

Ne Protese die 20T€ teuerer sein kann, ....

Aus eigener Erfahrung Unfallversicherung:
Kind Armbruch im Kindergarten --> 500€ Soforthilfe
Ehepartner Bänderriß Knie --> Soforthilfe 500€ + Invaliditätsumme knapp 6000€

So ganz sinnlos fand ich die vorher nicht, jetzt mittlerweile ganz sinnvoll.


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Überversichert?
« Antwort #17 am: 12.06.2020 12:12 »
Ist das realistisch? Ist das zu viel?
Ja
Ja
die hälfte der Versicherungen sind nur für den Kopf und den Makler gut.
Du hast doch hoffentlich eine Haftpflicht? Das ist ja eine der wenigen wirklich sinnvollen Versicherungen.

Schon mal überlegt, was du von der Unfallversicherung hast?

Ne Protese die 20T€ teuerer sein kann, ....

Aus eigener Erfahrung Unfallversicherung:
Kind Armbruch im Kindergarten --> 500€ Soforthilfe
Ehepartner Bänderriß Knie --> Soforthilfe 500€ + Invaliditätsumme knapp 6000€

So ganz sinnlos fand ich die vorher nicht, jetzt mittlerweile ganz sinnvoll.
Richtig.
Bei meiner Freundin war da auch ne Soforthilfe inkludiert.
Nur sie hat es sich selbst schnell ausgerechnet, dass sie dafür nur 14 Monate das Geld beiseite legen muss und dann hat sie fast jedes Jahr diese Soforthilfe, daher hat sie ja auch taggleich gekündigt.
Da war ihr die Kosten Nutzen Rechnung es nicht mehr wert, wie gesagt, ist ja Kopf sache.
Ob man sich ne Versicherung gönnt um im Schadensfall noch nen paar Hunni extra zu bekommen.
Versorgt ist man auch ohne Unfallversicherung sehr gut.
 

Icke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Überversichert?
« Antwort #18 am: 12.06.2020 12:43 »
Ist das realistisch? Ist das zu viel?
Ja
Ja
die hälfte der Versicherungen sind nur für den Kopf und den Makler gut.
Du hast doch hoffentlich eine Haftpflicht? Das ist ja eine der wenigen wirklich sinnvollen Versicherungen.

Schon mal überlegt, was du von der Unfallversicherung hast?

Ne Protese die 20T€ teuerer sein kann, ....

Aus eigener Erfahrung Unfallversicherung:
Kind Armbruch im Kindergarten --> 500€ Soforthilfe
Ehepartner Bänderriß Knie --> Soforthilfe 500€ + Invaliditätsumme knapp 6000€

So ganz sinnlos fand ich die vorher nicht, jetzt mittlerweile ganz sinnvoll.

So nett 500 Euro Cash auch sind: Wofür braucht man als in Deutschland Krankenversicherter bei einem Armbruch eine "Soforthilfe"?

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Überversichert?
« Antwort #19 am: 15.06.2020 08:33 »
Wenn du mit dem Fahrrad auf der Straße liegst und dich der Krankenwagen abholt bist du schon mit Zuzahlung dabei, dazu Krankenhausliegegeld. Parkgebühren für den Partner der die Klamotten vorbeibringt. Gehhilfen must du auch zuzahlen ebenso wie Rezeptgebühren. Da gibt es sicherlich noch mehr.
Aber die Soforthilfe ist eine Inklusivleistung, warum sollte man auf sie verzichten, wenn sie im Tarif vorhanden ist?
Zudem kostet uns die Unfallversicherung pro Person nicht annähernd so viel, das man alleine das Geld für die Soforthilfe nach 14 Monaten eingespart hätte, und das ist ja nur eine Zusatzleistung. Und da gibt es ja noch mehr was inklusive ist.
Wem die Grundversorgung reicht, soll das mit sich ausmachen. Aber wenn dann bei Invalidität das Haus umgebaut werden muss ( Klassiches Beispiel ) wird die Grundversorgung oft nicht reichen. Oder dein Auto auf Einarmbetrieb.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Überversichert?
« Antwort #20 am: 15.06.2020 09:17 »

Zitat
Wem die Grundversorgung reicht, soll das mit sich ausmachen.
Richtig, dass meine ich ja mit Kopfkino. Vorteil Unfallversicherung:Die zahlen idR und holen sich dann das Geld beim Unfallverursacher, wenn es einen gibt.
Zitat
Aber wenn dann bei Invalidität das Haus umgebaut werden muss ( Klassiches Beispiel ) wird die Grundversorgung oft nicht reichen. Oder dein Auto auf Einarmbetrieb.

Da tritt aber nicht immer die Unfallversicherung ein. Hast du bei entsprechenden anderen (wahrscheinlicheren) Situationen (Schlaganfall, Krebserkrankung, Corona, ...) auch eine Versicherung die dann diese Ergänzung zur Grundversorgung zahlt?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Überversichert?
« Antwort #21 am: 15.06.2020 09:19 »
Sicherlich alles richtig. Dennoch muss man aufpassen, daß die Zuzahlungen für Leistungen, die eigentlich aus der Krankenversicherung zu zahlen wären, nicht überhand nehmen. Da kann man sich politisch auch schnell mit dem deutschen Versicherungswahn herausreden.


MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Überversichert?
« Antwort #22 am: 15.06.2020 09:39 »
Sicherlich alles richtig. Dennoch muss man aufpassen, daß die Zuzahlungen für Leistungen, die eigentlich aus der Krankenversicherung zu zahlen wären, nicht überhand nehmen. Da kann man sich politisch auch schnell mit dem deutschen Versicherungswahn herausreden.
Ich habe nicht verstanden was du damit jetzt ausdrücken wolltest?

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Überversichert?
« Antwort #23 am: 15.06.2020 09:49 »

Zitat
Wem die Grundversorgung reicht, soll das mit sich ausmachen.
Richtig, dass meine ich ja mit Kopfkino. Vorteil Unfallversicherung:Die zahlen idR und holen sich dann das Geld beim Unfallverursacher, wenn es einen gibt.
Zitat
Aber wenn dann bei Invalidität das Haus umgebaut werden muss ( Klassiches Beispiel ) wird die Grundversorgung oft nicht reichen. Oder dein Auto auf Einarmbetrieb.

Da tritt aber nicht immer die Unfallversicherung ein. Hast du bei entsprechenden anderen (wahrscheinlicheren) Situationen (Schlaganfall, Krebserkrankung, Corona, ...) auch eine Versicherung die dann diese Ergänzung zur Grundversorgung zahlt?
1. Häufiger passieren Unfälle ohne einen anderen Verursacher (Haushalt/Sport), weshalb es natürlich auch eine Privatunfallversicherung ist.
2. Natürlich muss die Invalidität aus einem Unfall entstanden sein damit eine Leistung gezahlt wird, eine andere Absicherung wäre eine "Schwere Krankenversicherung" (Dread Disease Versicherung). Die ich allerdings noch nicht solange kenne. Jedoch hat sie einem Arbeitskollegen bei seiner Erkrankung einen Anbau an sein Haus finanziert, was heisst das Sie eine entsprechende Höhe hatte.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Überversichert?
« Antwort #24 am: 15.06.2020 10:03 »

Ich habe nicht verstanden was du damit jetzt ausdrücken wolltest?

Man braucht eine GKV ohne Zuzahlungen.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Überversichert?
« Antwort #25 am: 15.06.2020 10:35 »

Ich habe nicht verstanden was du damit jetzt ausdrücken wolltest?

Man braucht eine GKV ohne Zuzahlungen.

Passt jetzt wie zu der Aussage: 
Sicherlich alles richtig. Dennoch muss man aufpassen, daß die Zuzahlungen für Leistungen, die eigentlich aus der Krankenversicherung zu zahlen wären, nicht überhand nehmen.


Oder bist du grad am Thema vorbei?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Überversichert?
« Antwort #26 am: 15.06.2020 10:39 »
Nach man ganz knapp und auf deutsch für dich: Wenn der Deutsche alles privat versichert, was so anfallen kann, wird sich die Politik weiter zurück halten, Kosten aus der GKV oder anderen Sozialversicherungszweigen zu tragen und auf private Vorsorge setzen.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Überversichert?
« Antwort #27 am: 15.06.2020 10:44 »
Nach man ganz knapp und auf deutsch für dich: Wenn der Deutsche alles privat versichert, was so anfallen kann, wird sich die Politik weiter zurück halten, Kosten aus der GKV oder anderen Sozialversicherungszweigen zu tragen und auf private Vorsorge setzen.
Inwiefern hilft das bei aktuellen Zuzahlungspflichten? Ein "eigentlich" wofür es aber keine Grundlage gibt kann man als Einzelperson nicht steuern.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Überversichert?
« Antwort #28 am: 15.06.2020 10:52 »
Es gibt nicht wenige, die in die PKV wechseln können, dazu gehöre ich.

Des Weiteren politische Einflussnahme. Schon mal eine Petition gestellt? Bei mir laufen noch zwei. Zudem stehe ich in Kontakt mit dem örtlichen Bundestagsabgeordneten.

Seit 30 Jahren wird jedes Jahr etwas Weiteres in der GKV gestrichen. Wenn es so weitergeht, braucht man die in eine paar Jahren gar nicht mehr ;)


was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Überversichert?
« Antwort #29 am: 15.06.2020 11:09 »
Des Weiteren politische Einflussnahme. Schon mal eine Petition gestellt? Bei mir laufen noch zwei. Zudem stehe ich in Kontakt mit dem örtlichen Bundestagsabgeordneten.

...ach da kennt man dich auch schon? ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen