Autor Thema: Überversichert?  (Read 14037 times)

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Überversichert?
« Antwort #30 am: 15.06.2020 11:28 »
Es gibt nicht wenige, die in die PKV wechseln können, dazu gehöre ich.

Des Weiteren politische Einflussnahme. Schon mal eine Petition gestellt? Bei mir laufen noch zwei. Zudem stehe ich in Kontakt mit dem örtlichen Bundestagsabgeordneten.

Seit 30 Jahren wird jedes Jahr etwas Weiteres in der GKV gestrichen. Wenn es so weitergeht, braucht man die in eine paar Jahren gar nicht mehr ;)

Und wie würden diese Leistungen finanziert werden wenn die GKV sie übernehmen?
Ich höre immer das kein Geld da ist, was unweigerlich dazu führt das mit mehr Leistung auch eine Erhöhung der Beiträge erfolgen muss. Somit nichts gewonnen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Überversichert?
« Antwort #31 am: 15.06.2020 11:37 »
Ich habe mir die Kopfpauschale inzwischen zu eigen gemacht. § 10 SGB V gehört abgeschafft.

Wir könnten Luxusbehandlungen haben, würde sich alle gesetzlich Versicherten nur zu kleinen Teilen an der Finanzierung beteiligen.



Spid

  • Gast
Antw:Überversichert?
« Antwort #32 am: 15.06.2020 11:40 »
Es könnte sich ja einfach jeder in dem Umfang versichern, den er sich leisten möchte und kann, während man Zwangsversicherungssysteme einfach abschafft.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Überversichert?
« Antwort #33 am: 15.06.2020 11:56 »
Und was denkst Du bekommt man dann für eine Versorgung, wenn man Mindestlohn bekommt?
Nein, Gesundheit (bzw. Behandlung) darf nicht "nochmehr" eine Frage des Einkommens sein!
 

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Überversichert?
« Antwort #34 am: 15.06.2020 11:58 »
Und was denkst Du bekommt man dann für eine Versorgung, wenn man Mindestlohn bekommt?
Nein, Gesundheit (bzw. Behandlung) darf nicht "nochmehr" eine Frage des Einkommens sein!

Dafür habe ich mich ja mit einer Kopfpauschale ausgesprochen ;)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Überversichert?
« Antwort #35 am: 15.06.2020 12:03 »
Und was denkst Du bekommt man dann für eine Versorgung, wenn man Mindestlohn bekommt?
Nein, Gesundheit (bzw. Behandlung) darf nicht "nochmehr" eine Frage des Einkommens sein!

Ein Blick nach Trumpistan reicht dazu.

Spid

  • Gast
Antw:Überversichert?
« Antwort #36 am: 15.06.2020 12:08 »
Und was denkst Du bekommt man dann für eine Versorgung, wenn man Mindestlohn bekommt?
Nein, Gesundheit (bzw. Behandlung) darf nicht "nochmehr" eine Frage des Einkommens sein!

Die, die man sich leisten kann und will - warum sollte das anders sein? Warum sollte jemand für die Krankenversicherung eines anderen zahlen?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Überversichert?
« Antwort #37 am: 15.06.2020 12:13 »
Und was denkst Du bekommt man dann für eine Versorgung, wenn man Mindestlohn bekommt?
Nein, Gesundheit (bzw. Behandlung) darf nicht "nochmehr" eine Frage des Einkommens sein!

Die dürfte sehr auskömmlich sein, wenn denn aufgrund der Tariffreiheit vernünftige Mindestlöhne durchgesetzt wurden? Oder haben sich die AN da evtl. in der Fläche nicht ausreichend positioniert durch entsprechendes Engagement?

Oder meinst du den Krüppel des gesetzlichen Mindestlohns, der neuerdings aufgrund der o. g. Verfehlungen eingeführt wurde?


Spid

  • Gast
Antw:Überversichert?
« Antwort #38 am: 15.06.2020 12:19 »
Warum überhaupt Mindestlöhne? Einen solchen Markteingriff braucht kein Mensch. Der Wert von Arbeitskraft ergibt sich am Markt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Überversichert?
« Antwort #39 am: 15.06.2020 12:21 »
Warum überhaupt Mindestlöhne? Einen solchen Markteingriff braucht kein Mensch. Der Wert von Arbeitskraft ergibt sich am Markt.

Diese Marktbildung funktioniert offenkundig nicht. Siehe die bisherigen Ergebnisse zur Effizienz eines 6 - Stundentages gegenüber einem 8 - Stunden - Tag.



Spid

  • Gast
Antw:Überversichert?
« Antwort #40 am: 15.06.2020 12:27 »
Natürlich funktionierte sie. Das ist offenkundig. Es ergibt sich am Markt stets ein Preis.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Überversichert?
« Antwort #41 am: 15.06.2020 12:30 »
Natürlich funktionierte sie. Das ist offenkundig. Es ergibt sich am Markt stets ein Preis.

Selbstredend. Es ist aber nicht der richtige Preis. Meistens schon, aber im o. g. Beispiel versagt der Markt, den richtigen Preis zu finden, weil er den Wert der Arbeit nicht richtig erfasst. Er sogar zu Verwerfungen führen in Bezug auf Effizienz weit schlimmer als planwirtschaftliche Eingriffe sind.

Bitte nicht den Markt überbewerten.

Spid

  • Gast
Antw:Überversichert?
« Antwort #42 am: 15.06.2020 12:47 »
Natürlich ist es der richtige Preis. Die Marktmechanismen führen stets zum richtigen Preis. Interne Effizienzprobleme von Nachfragern sind kein Problem des Markts und auch kein Problem der Preisbildung. Der Markt bildet ab, was angeboten und nachgefragt wird. Es ist weder die Aufgabe des Staates noch des Marktes darauf einzuwirken.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Überversichert?
« Antwort #43 am: 15.06.2020 13:10 »
Natürlich ist es der richtige Preis. Die Marktmechanismen führen stets zum richtigen Preis. Interne Effizienzprobleme von Nachfragern sind kein Problem des Markts und auch kein Problem der Preisbildung. Der Markt bildet ab, was angeboten und nachgefragt wird. Es ist weder die Aufgabe des Staates noch des Marktes darauf einzuwirken.

Unter der Prämisse, das es sich um eine freie Marktwirtschaft handelt. In Deutschland ist es jedoch eine soziale Marktwirtschaft in der das Wort sozial zurzeit stärker gewichtet wird, als das der Marktwirtschaft. Ob der Mindestlohn eine soziale Ungerechtigkeit verhindert weiß ich nicht. Genauso sind wir ein Sozialstaat und leisten uns Pflichtversicherung im Rahmen der Solidarität.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Überversichert?
« Antwort #44 am: 15.06.2020 13:16 »
Natürlich ist es der richtige Preis. Die Marktmechanismen führen stets zum richtigen Preis. Interne Effizienzprobleme von Nachfragern sind kein Problem des Markts und auch kein Problem der Preisbildung. Der Markt bildet ab, was angeboten und nachgefragt wird. Es ist weder die Aufgabe des Staates noch des Marktes darauf einzuwirken.

Unter der Prämisse, das es sich um eine freie Marktwirtschaft handelt. In Deutschland ist es jedoch eine soziale Marktwirtschaft in der das Wort sozial zurzeit stärker gewichtet wird, als das der Marktwirtschaft. Ob der Mindestlohn eine soziale Ungerechtigkeit verhindert weiß ich nicht. Genauso sind wir ein Sozialstaat und leisten uns Pflichtversicherung im Rahmen der Solidarität.
Unser Grundgesetz enthält beiden Komponenten der Sozialen Marktwirtschaft, nämlich des freien und wettbewerblichen Marktes und der sozialen Sicherung.  Und Soziale Sicherheit für die einen wird dabei durch größere Unsicherheit für andere (Steuer- und Abgabenzahler) erkauft. Mit freier Preisbildung sollte das eigentlich nix zu tun haben oder?