Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[NI] Hilfe! Welche Versicherungen sinnvoll? VL - was tun?

(1/2) > >>

Kaiser003:
Ich beginne im August ein Duales Studium als Beamtenanwärter (Behörde in Niedersachsen, Verwaltung). Nun musste ich mich um eine Private Krankenversicherung kümmern. Dabei wurden mir noch weitere Versicherungen empfohlen/angeboten.

Es geht um eine Dienstunfähigkeits-, Unfall-, Renten- sowie Privat- und Amtshaftpflichtversicherung.
 
Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung sagen welche davon sinnvoll sind, abgesehen von der reinen Privathaftpflicht natürlich. Vielen Dank!

Außerdem habe ich Anspruch auf 6,65€ Vermögenswirksame Leistungen. Gibt es da einen sinnvolleren Weg als den klassischen Bausparvertrag mit seiner hohen Abschlussgebühr?

2strong:
Als Anwärter rate ich Dir von all diesen Versicherungen ab, ausgenommen der Privathaftpflicht. Wenn Du Inspektor bist, kannst Du Dir überlegen, ob Du noch eine Riesterrente (als Fondssparplan) oder was es bis dahin alternativ geben wird haben möchtest. Die anderen Dinge solltest Du Dir sparen.

Die VWL kannst Du Gebührenfrei auf einem entsprechenden Banksparplan einstreichen.

Feidl:

--- Zitat von: Kaiser003 am 12.06.2020 00:25 ---Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung sagen welche davon sinnvoll sind, abgesehen von der reinen Privathaftpflicht natürlich.
--- End quote ---
Keine. DU/BU Versicherung wäre nur in den ersten 5 Jahren sinnvoll, wo du keine Pension bekommen würdest.

clarion:
Privathaftpflicht auf jeden Fall!

VaPi:
Von einer Amtshaftpflichtversicherung würde ich abraten. Da musst du schon grob fahrlässig handeln, sonst haftet erst mal grundsätzlich der Dienstherr.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version