Autor Thema: Einstellungsuntersuchung als Angstellte(r) des ÖD  (Read 14934 times)

LilaWunderland08

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Guten Tag an Alle!

Ich habe die Zusage für eine Stelle als Angestellte im ÖD (TV-H) bekommen. Diese ist unter Vorbehalt der Einstellungsuntersuchung zu sehen.
Gesundheitlich bin ich Top Fit und befürchte nichts. Vor allem, weil es bei mir nicht um eine Verbeamtung geht.

Jedoch war ich in der Vergangenheit (ist erst 2-3 Jahre her) bei der Psychotherapie, da bei mir eine "Soziale Phobie" diagnostiziert wurde. Ich wurde nicht medikamentös behandelt und symptomfrei entlassen und habe keine Anzeichen mehr, bzw. ist der Kuchen für mich gegessen.
Natürlich habe ich jetzt aber Bedenken, da in dem Fragebogen auch so eine Frage nach vergangen therapeutischen Behandlungen kommen könnte und ich meine Dienstfähigkeit gefährdet sehe, aufgrund dieser längst vergangenen Diagnose.

Wie streng wird eine solch vergangene Diagnose gesehen und hat der Amtsarzt das Recht darauf meine KK zu kontaktieren, um sich über vergangene Erkrankungen zu informieren?



jessi89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Einstellungsuntersuchung als Angstellte(r) des ÖD
« Antwort #1 am: 14.06.2020 21:03 »
Sehr interessanter Thread! Ich stehe auch kurz vor meiner Untersuchung.
Ich würde die Frage gerne um das Thema Drogentest (TV-L) erweitern.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,854
Antw:Einstellungsuntersuchung als Angstellte(r) des ÖD
« Antwort #2 am: 14.06.2020 21:17 »
 :o

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,854
Antw:Einstellungsuntersuchung als Angstellte(r) des ÖD
« Antwort #3 am: 14.06.2020 21:21 »
Zu Lila Wunderland. Ich glaube kaum, dass eine abgeschlossene Psychotherapie ein Problem ist. Der Amtsarzt nimmt keinen Kontakt zur KK auf, sondern allenfalls zu behandelnden Ärzten wenn Du eine Entpflichtung von der Schweigepflicht erteilst.

Kat

  • Gast
Antw:Einstellungsuntersuchung als Angstellte(r) des ÖD
« Antwort #4 am: 15.06.2020 06:43 »
Wobei ist damals gefragt wurde, ob ich mal eine Psychotherapie hatte. Ob das irgendwelche Konsequenzen gehabt hätte, kann ich natürlich nicht sagen.

pvenj

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Einstellungsuntersuchung als Angstellte(r) des ÖD
« Antwort #5 am: 15.06.2020 10:35 »
Es kommt natürlich ein bisschen auf den Bereich an, in dem man fortan arbeiten wird.
Bei mir (Bürotätigkeiten mit Außendienst im Bereich von Gefahrstoffen) wurde ein Sehtest (wg. Bildschirmtätigkeiten) gemacht, sowie Blutdruck gemessen und kurz abgehört. Zusätzlich musste ich Urin abgeben. Es wurde nur nach chronischen Erkrankungen gefragt.
Ein Drogentest wurde nicht durchgeführt, auch wurde ich nicht nach einer bestehenden Schwangerschaft gefragt.

Meines bescheidenen Wissens nach dürfen Tests auf Drogen und Alkohol nicht durchgeführt werden (zumindest für Verwaltungstätigkeiten; an dieser Stelle möchte ich vorsichtig den Polizeidienst ausnehmen, da bin ich mir nicht sicher).

Der arbeitsmedizinische Dienst bestätigt einem "nur" die Tauglichkeit für die auszuübenden Tätigkeiten und ist darüber hinaus auch an die ärztliche Schweigepflicht gebunden.

shenja

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Einstellungsuntersuchung als Angstellte(r) des ÖD
« Antwort #6 am: 06.07.2020 12:09 »
Ich wurde danach gefragt. Eine tatsächliche Bedeutung hätte das auf Nachfrage nur wenn eine Therapie im Zusammenhang mit der Arbeit bestanden hätte.
Drogentest wurde bei mir wohl auch gemacht. Gesagt hat man es mir nicht und ich hatte vergessen zu fragen warum die Urin von mir haben wollen.
Ich kam übrigens aus einem unbefristeten Arbeitsverhältnis eines anderen öD Arbeitgebers. Heute würde ich das nicht mehr mit mir machen lassen. Die könnten die Stelle dann behalten.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Einstellungsuntersuchung als Angstellte(r) des ÖD
« Antwort #7 am: 06.07.2020 12:24 »
Der Urintest ist zur einfachen Zuckerbestimmung. Bei begründetem Verdacht wird anschließend ein Bluttest gemacht um ggf. eine Diabetes festzustellen.

shenja

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Einstellungsuntersuchung als Angstellte(r) des ÖD
« Antwort #8 am: 06.07.2020 12:30 »
Ich bin Angestellte, die müssen kein Zucker bei mir testen. Ich vermute, dass es tatsächlich ein Drogentest war. Ich musste ja auch so eine Scientology Erklärung unterschreiben. Also dass ich kein Mitglied bin und niemals werde. Halte ich auch für unzulässig.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Einstellungsuntersuchung als Angstellte(r) des ÖD
« Antwort #9 am: 06.07.2020 12:48 »
Sorry, ich bin auch Angestellter. Ich halte es trotzdem für möglich an Diabetes zu erkranken. :)

shenja

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Einstellungsuntersuchung als Angstellte(r) des ÖD
« Antwort #10 am: 06.07.2020 13:14 »
Klar, aber dem AG interessiert es bei Angestellten nicht. Das ist bei Beamten von Bedeutung bzgl. Beihilfe. Aber nicht bei Angestellten.


ÖffentlicherBeamter87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Einstellungsuntersuchung als Angstellte(r) des ÖD
« Antwort #12 am: 06.07.2020 17:55 »
Ich glaube die Einstellungskriterien sind bei Angestellten auch nicht so krass wie bei Beamten. Da Beamte den Dienstherrn sehr teuer kommen, falls sie wegen absehbarer Krankheit ausfallen würden.

jessi89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Einstellungsuntersuchung als Angstellte(r) des ÖD
« Antwort #13 am: 12.07.2020 10:02 »
Weiss jemand, bis wann die Einstellungsuntersuchung gemacht werden muss?

In meinem Vertrag steht, dass die Einstellung "vorbehaltlich des Ergebnisses der Einstellungsuntersuchung" vorgenommen wird.

Ich habe zum 01. angefangen und mir wurde gesagt, dass die Untersuchung evtl. garnicht oder irgendwann im Laufe des Jahres gemacht wird. Da der Vertrag bis zum Ergebnis der Prüfung noch "vorbehaltlich" ist, frage ich mich, ob das so rechtens ist.

Spid

  • Gast
Antw:Einstellungsuntersuchung als Angstellte(r) des ÖD
« Antwort #14 am: 12.07.2020 11:00 »
Ja. Es handelt sich dabei nicht um einen rechtlichen Vorbehalt, sondern um eine auflösende Bedingung.