Autor Thema: Jobwechsel in bzw. nach Corona-Zeiten  (Read 4656 times)

NeulingÖD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Jobwechsel in bzw. nach Corona-Zeiten
« am: 15.06.2020 13:58 »
Hallo liebe Forenmitglieder :)

Ich möchte einfach mal nach eurer Meinung oder euren Erfahrungen fragen.
Ich suche aktuell nach einer neuen Tätigkeit und habe jetzt schon vielfach gesagt bekommen, dass die Stellensituation aufgrund von Corona in nächster Zeit nicht sonderlich gut aussehen wird. :( Es wurde im Prinzip angedeutet, dass es wohl kaum neue Stellen oder evtl. auch keine Nachbesetzungen geben wird, da Geld gespart werden muss. Würdet ihr dies so unterschreiben bzw. habt ihr ähnliches mitbekommen oder gehört?

Spid

  • Gast
Antw:Jobwechsel in bzw. nach Corona-Zeiten
« Antwort #1 am: 15.06.2020 13:59 »
Nein.

Kat

  • Gast
Antw:Jobwechsel in bzw. nach Corona-Zeiten
« Antwort #2 am: 15.06.2020 14:14 »
hier auch nein. Im Gegenteil, wir haben mehrere Stellen derzeit ausgeschrieben. Sachbearbeiter und Amtsleiter. 

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Jobwechsel in bzw. nach Corona-Zeiten
« Antwort #3 am: 15.06.2020 14:45 »
Wir sind was das angeht komplett Corona Befreit.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Jobwechsel in bzw. nach Corona-Zeiten
« Antwort #4 am: 15.06.2020 15:40 »
Dito

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Jobwechsel in bzw. nach Corona-Zeiten
« Antwort #5 am: 15.06.2020 16:19 »
Was soll "der" öD auch tun? Selbst wenn die Kassen absehbar leerer werden - die Personalsituation, vor allem in jetzt schon prekären Bereichen, nimmt darauf ja keine Rücksicht.

Im Gegenteil: Vielleicht ist Corona die beste Chance, jetzt ein paar Fachkräfte einzusammeln, die anderswo ihre Position verlieren?

Spid

  • Gast
Antw:Jobwechsel in bzw. nach Corona-Zeiten
« Antwort #6 am: 15.06.2020 16:33 »
Naja, so viele Ingenieure, Techniker, IT-ler, Handwerker... arbeiten nicht im Hotel- und Gaststättengewerbe oder als Prostituierte.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Jobwechsel in bzw. nach Corona-Zeiten
« Antwort #7 am: 15.06.2020 16:42 »
Vielleicht ja aber in anderen Branchen, in denen sich das Marktumfeld gerade düster entwickelt. Ganz spontan (ohne das Thema hier vertiefen zu wollen) denke ich, dass es bspw. bei den diversen Reiseportalen/-anbietern bestimmt eine Menge fähiger IT-Leute gibt.

Spid

  • Gast
Antw:Jobwechsel in bzw. nach Corona-Zeiten
« Antwort #8 am: 15.06.2020 16:52 »
Das denke ich nicht.

Thot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Jobwechsel in bzw. nach Corona-Zeiten
« Antwort #9 am: 15.06.2020 19:38 »
Aber dafür vielleicht fähiger, als die, die sonst in den öD gehen? Wäre auch schon ein Schritt nach vorne.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Antw:Jobwechsel in bzw. nach Corona-Zeiten
« Antwort #10 am: 16.06.2020 00:00 »
Aber dafür vielleicht fähiger, als die, die sonst in den öD gehen? Wäre auch schon ein Schritt nach vorne.

Von welchen Portaln sollen die den kommen? Macht euch nicht lächerlich.

New

  • Gast
Antw:Jobwechsel in bzw. nach Corona-Zeiten
« Antwort #11 am: 16.06.2020 11:51 »
Ist es nicht ein wenig borniert ausschließlich die Gastronomie und Prostitution als leidtragende der Kriese zu sehen? Arbeiten keine IT-ler bei der Lufthansa oder in der Filmbranche? Werden die 30% Exportverluste vom Bayrischen Hof gemacht? Ist das der Leberkäse der nicht nach Schweden geliefert wurde?
Naja, so viele Ingenieure, Techniker, IT-ler, Handwerker... arbeiten nicht im Hotel- und Gaststättengewerbe oder als Prostituierte.


Spid

  • Gast
Antw:Jobwechsel in bzw. nach Corona-Zeiten
« Antwort #12 am: 16.06.2020 12:22 »
Nein, ist es nicht. Es ist vielleicht etwas überspitzt - aber nur etwas, außer den zumeist völlig auf Naht betriebenen genannten Gewerben steckt die Wirtschaft das weg, sofern sie betroffen ist.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Jobwechsel in bzw. nach Corona-Zeiten
« Antwort #13 am: 16.06.2020 13:03 »
Und der Teil der Wirtschaft, der nicht betroffen ist, oder sogar in positiver Weise betroffen, hat womöglich nun auch einen erhöhten Bedarf an ITlern, da man dort nun auch noch digitaler wirtschaftet, als vor Corona.

NeulingÖD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Jobwechsel in bzw. nach Corona-Zeiten
« Antwort #14 am: 17.06.2020 13:50 »
Na das hört sich bei den meisten ja wirklich eher so an, als ob es keine Auswirkungen in dieser Richtung hat. Zumindest in einigen Bereichen des ÖD. Ich bin allerdings ganz normale Sachbearbeiterin mit einem Bachelor im Bereich Verwaltung. Wer weiß wie es in diesem Bereich weitergeht.  :o Bei uns wurde erst gestern wieder bekannt gegeben, dass das Loch im Haushalt Probleme für die nächsten Jahre mit sich bringen wird :( Das macht mir natürlich keine allzu großen Hoffnungen, zeitnah einen passenden Job zu finden.