Autor Thema: Meisterzulage  (Read 3901 times)

Zodt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • Mal bist du die Taube, mal das Denkmal
Meisterzulage
« am: 16.06.2020 12:23 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Meisterzulage.

von 2004 bis Dezember 2019 war ich ununterbrochen bei einem Arbeitgeber angestellt.
Dort wurde mir seit Einstellung und Eingruppiertung als Meister 2010 ebenso die Meisterzulage ausbezahlt.

Durch den Arbeitgeberwechsel vom öD zum öD dachte ich, dass es diesbezüglich keine Änderung gibt.

Meine Aussage basiert auf folgendem Auszug:

9.1.3 Meisterzulage
Anspruch auf eine Meisterzulage von monatlich 38,35 EUR haben die in § 6b TV über Zulagen an Angestellte (Bund/TdL) bzw. § 4a TV über Zulagen an Angestellte (VKA) aufgeführten Mitarbeiter.
Dies sind insbesondere

    Handwerks-, Industrie- oder Gärtnermeister, die als Leiter von Ausbildungs- oder Berufsförderungswerkstätten oder Werkstätten für Behinderte aufgrund des Umfangs und der Bedeutung ihres Aufgabengebiets in die Vergütungsgruppe IVb eingruppiert sind,
    Beleuchtungsmeister, Gewand-, Requisiten-, Theater-, Schuhmacher-, Tapeziermeister und Tontechniker an Theatern und Bühnen,
    geprüfte Schwimmmeister.


Nun hat mir das Personalamt geantwortet:

"Die Techniker-, Meister- und Programmiererzulage ist mit Inkrafttreten der neuen Entgeltordnung zum TVöD-VKA aufgrund der Vereinbarung höherer Eingruppierungen entfallen. D.h. aktuell wird eine Meisterzulage nur noch für Bestandsfälle gezahlt.
 
Daher ergibt sich nach unserer Prüfung bei Ihnen kein Anspruch auf die Meisterzulage."


Kann mir hier möglicherweise jemand weiterhelfen, ob das nun eine Tatsache ist?


Gruß
"Mal bist du die Taube, mal das Denkmal!"

Spid

  • Gast
Antw:Meisterzulage
« Antwort #1 am: 16.06.2020 12:31 »
Die Auskunft des AG ist zutreffend.

Zodt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • Mal bist du die Taube, mal das Denkmal
Antw:Meisterzulage
« Antwort #2 am: 16.06.2020 12:53 »
Vielen Dank.

Kann somit geschlossen werden.
"Mal bist du die Taube, mal das Denkmal!"