Autor Thema: Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke  (Read 20072 times)

cherome11

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Hallo zusammen,
wie wird man als Abteilungsleiter bei mittelgroßen Stadtwerken (ca. 90 Mitarbeiter) eingruppiert? Angenommen der Bildungsstand wäre ein Betriebswirt (Abendstudium), 15 Jahre BE, und 8 Jahre Führungserfahrung.
Falls noch mehr angaben benötigt werden, liefere ich diese gerne nach.

Danke und viele Grüße

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #1 am: 16.06.2020 13:46 »
TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Du machst keine Angaben zur auszuübenden Tätigkeit, „Abteilungsleiter“ ist lediglich ein inhaltsloser Wortcontainer.

cherome11

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #2 am: 16.06.2020 13:49 »
In der Stellenbeschreibung heißt es "Führung der Abteilung Kundenservice und Vertrieb mit sieben Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen" und die Position nennt sich Leiter Kundenservice und Vertrieb. Genügt das oder werden noch weitere Angaben benötigt (falls ja, welche?)?

Danke und viele Grüße

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #3 am: 16.06.2020 13:55 »
Arbeitsvorgänge mit Zeitanteilen wären hilfreich

cherome11

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #4 am: 16.06.2020 13:57 »
Was genau meinst du damit? Ich kenne lediglich die offizielle Stellenausschreibung...
Oder meinst du, wie viel Jahre BE in welchen Themen/Gebieten vorweisbar sind?

cherome11

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #5 am: 16.06.2020 14:08 »
Folgende Aufgaben sind in der Stellenanzeige aufgeführt:
- Führung der Abteilung Kundenservice und Vertrieb mit sieben Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
- Organisation der Prozesse im Kundenservice
- Akquisition und Betreuung von Industrie- und Gewerbekunden
- Kalkulation und Vertriebscontrolling
- Marketing/Kommunikation
- Wirtschaftsplanung und Jahresabschlussarbeiten für den Vertriebsbereich

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #6 am: 16.06.2020 14:10 »
Ich würde auf E9 tippen.

cherome11

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #7 am: 16.06.2020 14:15 »
Danke für deine Einschätzung Spid. Da du dich sicher sehr gut auskennst, wird dein "Tipp" vermutlich ziemlich realistisch sein.
Ich bin nur überrascht, da in der Stellenanzeige unter "wir bieten" steht: "Eine attraktive Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für Versorgungsbetriebe (TV-V)..."
Und als attraktiv empfinde ich alles unter E12 Stufe 3 nicht

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #8 am: 16.06.2020 14:17 »
Für mich ist keine tarifliche Vergütung attraktiv.

cherome11

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #9 am: 16.06.2020 14:21 »
Falls du darauf anspielst, dass "attraktiv" immer im Auge des Betrachters liegt, dann liegst du sicher richtig.
Dennoch bin ich überrascht, dass solch eine Leitungsposition so vergütet wird.

Angenommen man steigt in EG9 ein, bleibt man dann, wenn man diese Position behält, dauerhaft in der EG9?

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #10 am: 16.06.2020 14:23 »
Sofern sich die auszuübende Tätigkeit nicht verändert oder die TVP den Tarifvertrag entsprechend ändern, ist das so.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #11 am: 16.06.2020 14:28 »

Und als attraktiv empfinde ich alles unter E12 Stufe 3 nicht

Ach die EG9 Stufe 3 TV-V entspricht Brutto bis auf kanpp 100€ etwa der E12 Stufe 3 TVÖD-VKA. So wird's doch fast schon wieder attraktiv

cherome11

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #12 am: 16.06.2020 14:39 »
Aber auch nur "fast".  :)

Spid, bist du dir mit deiner Einschätzung EG9 sehr sicher?
Ich habe nämlich in anderen Foren gelesen (wiwi-treff), dass dort Abteilungsleiter in Stadtwerken in EG13 sind. Ich habe mich auch bewusst an dieses Forum hier gewandt, weil ich denke, dass ich hier zuverlässigere Aussagen bekomme.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #13 am: 16.06.2020 14:44 »
Auf welche Eingruppierung hat der AG beim aktuellen oder letzten Stelleninhaber getippt?
Falls die auszuübenden Tätigkeiten unverändert an dich übergeben werden sollen wäre das ein Anhaltspunkt für dich.

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #14 am: 16.06.2020 14:44 »
Da Abteilungsleiter ein inhaltsloser Wortcontainer ist, wird es sicherlich Abteilungsleiter geben, die eine auszuübende Tätigkeit haben, die zu einer Eingruppierung in E13 führen. Hier ist das nicht der Fall. Weder eine Heraushebung in Form von besonderer Schwierigkeit und Bedeutung noch ein akademischer Zuschnitt der Tätigkeit sind im Sachverhalt erkennbar, folglich ist E9 die zutreffende Eingruppierung.