Autor Thema: Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke  (Read 19621 times)

cherome11

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #15 am: 16.06.2020 14:51 »
Auf welche Eingruppierung hat der AG beim aktuellen oder letzten Stelleninhaber getippt?
Falls die auszuübenden Tätigkeiten unverändert an dich übergeben werden sollen wäre das ein Anhaltspunkt für dich.
Das weiß ich leider nicht.

cherome11

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #16 am: 16.06.2020 14:52 »
Ok. Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

SAG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #17 am: 19.06.2020 20:39 »
Ich bin Leiter der Buchhaltung und zusätzlich noch des Kundencenters. Insgesamt trage ich Verantwortung  für 7 Mitarbeiter. Stadtwerk liegt im ländlichen Bayern und hat 100 Mitarbeiter. Habe als Betriebswirt VWA (also kein Studium) die EG 12 TVV. Und damit liege ich, im Vergleich zu meinem doch mittlerweile großen Netzwerk innerhalb der Energiewirtschaft, unter dem Durchschnitt.

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #18 am: 19.06.2020 20:45 »
Du bist ja auch nicht in E12 eingruppiert.

SAG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #19 am: 19.06.2020 20:55 »
Dem widerspreche ich nicht. Ich habe dem TE nur mitteilen wollen, wie viel ich als Abteilungsleiter ungefähr verdiene. Was er mit dieser Information macht und ob diese für den direkten Vergleich einen Mehrwert bietet, darf er selbst entscheiden.

Wurstberg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #20 am: 20.06.2020 00:35 »
Hast du schon in den Stellenplan geschaut und die entsprechende Stelle gesucht?

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #21 am: 20.06.2020 07:00 »
Warum sollte ein privatrechtlich organisierter AG einen Stellenplan haben oder gar veröffentlichen?

SAG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #22 am: 20.06.2020 07:34 »
https://www.kommunalforum.de/tv_v_beispiele_zur_eingruppierung.php

Hier sind auch ein paar Eingruppierungsbeispiele, welche aber nicht zwingend so anzuwenden sind. Sie dienen nur zur groben Orientierung. In Entgeltgruppe 12 TVV wird unter anderem auch der Abteilungsleiter genannt. Wie Spid bereits erwähnt hat, handelt es sich um eine leere Worthülse ohne konkrete Aussagekraft.

Ich würde übrigens einfach mal beim AG nachfragen, in welchem  Rahmen sich die Vergütung ungefähr bewegt. Wurde mir noch nie negativ ausgelegt, dass ich mich im Vorfeld über die Bezahlung informiert habe. Denen ist schon bewusst, dass ich nicht nur wegen Spaß an der Freude arbeiten gehe, sondern dass auch das Gehalt ein wichtiger Faktor ist.  ;)

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #23 am: 20.06.2020 07:54 »
Einer der verbreitetsten Fehler bei der Bildung der Rechtsmeinung des AG zur Eingruppierung im TV-V ist übrigens das Nichterkennen des Umstands, daß der TV-V eigene Eingruppierungsregelungen hat und sich diese erheblich von denen des TVÖD unterscheiden.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 609
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #24 am: 20.06.2020 18:30 »
Einer der verbreitetsten Fehler bei der Bildung der Rechtsmeinung des AG zur Eingruppierung im TV-V ist übrigens das Nichterkennen des Umstands, daß der TV-V eigene Eingruppierungsregelungen hat und sich diese erheblich von denen des TVÖD unterscheiden.

Nicht nur die Eingruppierungsregelungen unterscheiden sich zum TVÖD, auch die Vergütung und diese sehr deutlich.

Trotzdem befinden sich gerade in der Wasserversorgung Fachangestelte im TVÖD in E5 und im TV-V ebenfalls in E5. Gehaltsunterschied locker 300 bis 400€/Monat.
Elektriker sind meistens höher eingruppiert und erhalten entsprechend mehr als die Kollegen im TVÖD.
Meister entsprechend noch mehr, da um so höher die Eingruppierung um so höher die Differenz.
Bei E13 sind es schon ca. 1.200€/Monat, da der TV-V 100% JSZ bezahlt, in allen Gruppen.
Ach ja, ich kenne "Abteilungsleiter" mit 4 Mitarbeitern in TV-V E13 und ich kenne Amtsleiter mit 60 Mitarbeiter in E13 TVÖD.

Es gibt also alle möglichen Konstelationen.
Zumindest versuchen die Betriebe im TV-V ihren Mitarbeitern attraktive Gehälter zu bezahlen.
Dies führt noch mehr dazu dass der TVÖD von Jahr zu Jahr unattraktiver wird, vor allem für technisches Personal.

Eine Angleichung an den TV-V wäre zumindest für das technische Personal notwendig um überhaupt konkurrenzfähig zu werden.
Aber das will ja keiner hören

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #25 am: 20.06.2020 18:39 »
Wer E13 in TVÖD und TV-V vergleicht, offenbart damit lediglich seine Ahnungslosigkeit. Das Tätigkeitsmerkmal E13 Fg. 1 Teil A Abschnitt I Ziff. 4 EGO TVÖD entspricht E11 Fg. 1 TV-V.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 609
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #26 am: 20.06.2020 23:32 »
Wer E13 in TVÖD und TV-V vergleicht, offenbart damit lediglich seine Ahnungslosigkeit. Das Tätigkeitsmerkmal E13 Fg. 1 Teil A Abschnitt I Ziff. 4 EGO TVÖD entspricht E11 Fg. 1 TV-V.

Es ist immer wieder ein Vergnügen deine Antworten zu lesen.
Hättest du auch nur Ansatzweise meinen Text gelesen und verstanden, wüsstest du dass ich nicht E13 TVÖD mit E13 TV-V verglichen habe. Mir ist der Unterschied durchaus bekannt.

Aber in deiner Welt bist du wohl der Alleinwissende und nur von Ahnungslosen umgeben.

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #27 am: 21.06.2020 05:30 »
Doch, hast Du. Lügen zum Verdecken des eigenen Versagens bringt nichts, wenn es etwas weiter oben geschrieben steht:

Bei E13 sind es schon ca. 1.200€/Monat, da der TV-V 100% JSZ bezahlt, in allen Gruppen.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 609
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #28 am: 21.06.2020 09:40 »
Doch, hast Du. Lügen zum Verdecken des eigenen Versagens bringt nichts, wenn es etwas weiter oben geschrieben steht:

Bei E13 sind es schon ca. 1.200€/Monat, da der TV-V 100% JSZ bezahlt, in allen Gruppen.

Frei nach dem Motto "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" ist auch die Vorgehensweise sich einzelne Sätze aus dem Kontext rauszupicken und den Test zu ignorieren.

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Abteilungsleiter TV-V Stadtwerke
« Antwort #29 am: 21.06.2020 10:00 »
Du hast E13 TVÖD mit E13 TV-V verglichen. Daran gibt es nichts rumzudeuteln. Und daraus ergibt sich dann:
Wer E13 in TVÖD und TV-V vergleicht, offenbart damit lediglich seine Ahnungslosigkeit. Das Tätigkeitsmerkmal E13 Fg. 1 Teil A Abschnitt I Ziff. 4 EGO TVÖD entspricht E11 Fg. 1 TV-V.